Note 9 Pro Übermäßige Staubansammlung auf Redmi Note 9

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne sicherlich nicht!
Ich hab's ganz normal benutzt, wie man halt so ein Gerät benutzt.
Meine anderen Geräte, stellen sich da ja auch nicht an.
Ich hab ja vorher auch nix gehabt, und jetzt sieht es so aus wie auf meiner Vergrößerung da.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Skykeeper schrieb:
Was macht Ihr mit euren Geräten das da so viel Staub dran kommt?
Wohnt Ihr in einer Schreinerei?
laut telegram group gibt es wohl ne charge wo sie es verbockt haben, soll ein xiaomi community manager irgendwo eingestanden haben, ist also nicht bei allen so, wenn pech, dann pech

Genau so wird es sein, und meins ist leider betroffen.
Bis jetzt hat sich die Reparatur leider 0 bewegt. 😞

das sind halt so Fälle wo sich amazon lohnt, zack und Tausch gegen neu

moderne Handys in der Werkstatt schon war mal einer mit nem Spatel dran und das Teil geöffnet, ob sorgsam geöffnet und mit dem Innenleben umgegangen und wieder dicht zu merkt man ja erst Wochen oder Monate später wenn der montagstechniker dran war....

wünsche Deinem Gerät mal das Beste

• Danke
Reaktionen: DanX, VampirKing und Jorge64
Glaub mal sehe Ich da eine optische Beschädigungen, geht das Gerät wieder dahin. Ist zwar blöd aber ist dann leider so. Ich bin ja mal gespannt, was wegen dem Staub unter der Kamera gemacht wird, oder ob die sich wieder ausreden einfallen lassen, das der Kunde selbst daran schuld ist 😒

Hab das Redmi Note 9 pro jetzt auch gut 2 Monate und kann glücklicherweise sagen das kein Staub unter der Kameraeinheit ist. Hab seit Anfang an ein Panzerglas auf dem Kameraquadrat. Was zwar nicht vor Staub aber zumindest vor möglichen Kratzer schützt. Hülle hab ich wie beim P40 pro eine von Ringke. Displayschutzfolie hab ich noch die original drauf. Auch am Gehäuse selbst konnte ich nicht mehr Staub als bei den Smartphones der letzten 10 Jahre feststellen. Ist auch Umgebungsbedingt.

Also ich habe kein Staub in der Cam, allerdings habe ich festgestellt das die Rückseite doch Staub sehr anzieht, ist beim Note 8 gefühlt nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Hmmm, irgendwo hier im Forum wurde eine Hülle erwähnt, bei der man die Kamera mit einem Schieber verdecken kann. Könnte das nicht bei dem Problem helfen?? 🤔

Hmm...naja, aber kann ja im Grunde nicht Aufgabe des Käufers/Nutzers sein, sich um eine Abdeckung für die Cam zu kümmern, weil dort sonst Staub reinkommen würde?

Habe mein Gerät (zum Glück) bei Amazon gekauft. Bisher gottseidank keine großartigen Staubansammlungen unter Cam oder Display erkennbar. Sollte sich das ändern, geht das Gerät definitiv zum Austausch oder meinetwegen zur Reparatur an Amazon zurück.
Auf XDA gibt's ja auch einen Thread zu dem Thema, laut dortigen Aussagen hätte das Note 8 wohl ebenfalls schon ein Problem mit Staub unter der Cam?
Kann dazu nix sagen, hatte vor dem Note 9 das Note 5 Pro.

@sGässje

top Hülle

warte auf die ersten die das Teil im Arschtäschle haben und durch den Druck die Klappe dann evtl. zu nah an die cam gedrückt wird, macht dann, Achtung Wortspiel, Bremspspuren auf der cam)

So mal ein Update von mir wegen dem Staub unter der Kamera.
Nach dem das Gerät, jetzt diese Woche die 3 Woche weg ist, und zwei mal Ersatzteile angefordert worden sind, und sich weiter groß nichts getan hatte, hat mich grade die Reparatur angerufen, und mir mitgeteilt das mein Gerät nicht mehr reparierbar wäre.
Um das ganze Abzuschließen, hat man mir einen kompletten Austausch angeboten, nur ist halt meine Farbe nicht mehr verfügbar, und bekomme somit das Tropical Green Gerät.

ah, wird dann aber kein Neugerät sein, davon gibt es ja genug in allen Farben....

wobei das schwarz ja anscheinend ein komisches schwarz ist, bei mir funkelt das eher bläulich, steht aber schwarz aufm karton, der rechnung und die imei passt auch zusammen

Es soll ein komplett neues Austauschgerät sein. Hat man mir zumindest erzählt. Ich werde es sehen/merken.
Wenn was damit nicht stimmt, dann wird es reklamiert.
Aber schon interessant, das mein Gerät jetzt irreparabel ist, obwohl wohl nur die Kamera repariert werden sollte 😏

Ja ist halt die Frage ob die auch mit Handyversischerern und Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten.

Da hat man ja je nach Tarif/Kundenstatus nen 24h Austauschservice. Und was rein kam und ersetzt wurde wandert eben in den Kreislauf.

Von daher würde ich da schon sehr genau hinschauen soweit das möglich ist.

Ich hab immer ne Versicherung aber halt auch immer die günstige mit Reparatur statt Austausch.

Nur mal angenommen Kunde A schickt ein Gerät zum Austausch ein dass schonmal geflogen ist, muss man ihm ja nicht unbedingt ansehen, Akku wird getauscht oder whatever, das Board hat aber schon nen Haarriss, du bekommst es dann wenn der Akku neu ist, in nem Monat fällt es dir aus, ah, Fallschaden, no service, höchstens gegen cash.....

Zu Deinem Schaden:
Evtl. liegt das Problem bei den paar fehlerhaften Chargen bzgl. dem Staub so doof dass das Austauschen der Teile einfach unverhältnismäßig ist oder Xiaomi nicht weiss ob es dann dicht ist weil a oder b oder c, so dass ein Tausch für die wirtschaftlicher ist als wenn das Gerät dreimal da landet....

Das weiß Ich nicht. Ich weiß nur das Ingram der Reparaturpartner von Xiaomi ist. Ich werde eh genau hinschauen.
Meins war Optisch in neuwertig Zustand, und das erwarte Ich auch, wenn es wieder da ist oder vom Austauschgerät.
Das kann natürlich sein, daß Xiaomi sagt das lohnt sich nicht schreibt es als "Schrott" ab. Mal abwarten.
Der Status ist eben umgesprungen, das angeblich die Ersatzteile angekommen wären, und die Rückstellung der Reparatur aufgehoben wäre.
Da blickt doch die rechte von der linken nicht mehr durch 😒

Vielleicht war es Höflichkeit oder ne interne Richtlinie, den Kunden nach 2 Wochen nicht mehr warten zu lassen aber die Post von heute war noch nicht durch)

Oder, oder, oder.

Hauptsache es kommt Bewegung rein und akzeptabel zurück zu dir hm.

Ist denn irgendwo bestätigt, dass es sich bei dem Staub-Problem "nur" um eine fehlerhafte Charge handelt? Oder ob es ein generelles Fertigungsproblem ist, das bei jedem Gerät auftreten kann?

Nö hab nichts mehr davon gelesen/gehört. Xiaomi hat sich da auch schön still gehalten. Im Grunde kann man sein Gerät nur nutzen, und hoffen das es einen nicht trift mit dem Problem. Kann auch sein das mein Austauschgerät, wieder so ne Gurke sein wird, die nach paar Wochen Staub drunter hat. Ich hoffe es natürlich nicht, aber wissen tut man es nicht.