Note 9 Pro Seit gestern mit Note 9 Pro, Ersteindrücke

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dc_01

dc_01

Stamm-User
551
Liebe Gemeinde,

mitgelesen habe ich diesem Forum schon länger, seit gestern habe ich nun auch das Note 9 Pro. Ein bisschen war ich abgeschreckt vom WLAN Bug, der mich aber aktuell nicht wirklich nervt, da der Reconnect innerhalb von Sekunden erfolgt. Klar, gefixt wäre besser. Allerdings hatte ich beim P10plus ebenfalls Disconnects, scheint also kein seltenes Phänomen zu sein.

Grund für das N9Pro war für mich Dual SIM plus SD, hätte das P10+ das schon gehabt, wäre ich wohl dabei geblieben. Ansonsten, gut gefällt mir der IR Sender, denn ich nutze den sehr oft als Ersatzfernbedienung. Die Performance, was ich bisher beurteilen kann, ist mehr als ausreichend, ich bin allerdings auch nicht der Hardcore User. Der Kirin 960 und der SD720G sollen ja im Großen und Ganzen ebenbürtig sein. Die Akkulaufzeit scheint auch sehr gut, gestern viel herumgespielt, eingerichtet, viele Neustarts, und heute morgen 81% Restlaufzeit. Die Größe und das Gewicht sind schon markant, aber nicht störend. Bei Amazon habe ich noch eine Schutzhülle besorgt, obwohl die beigelegte gar nicht sooo schlecht ist. Farbe soll sein Interstellar Grey, hat einen Hauch von Blau, ist aber für mich das unwichtigste Merkmal. Die Hülle ist ein fröhliches mattschwarz, das passt zu allen Events.

Aktuell bin ich am ausmisten der Apps, die ich nicht brauche, mit dem ADB / Fastboot tool. Klappt sehr gut. Den Bootloader Unlock habe ich angefragt, Wartezeit 7 Tage. Root wäre schön ( hatte ich bisher immer ), mal schauen. Oder mal die xiaomi.EU versuchen, die soll ja schon weitestgehend ent-bloated sein. Insgesamt bin ich bisher angenehm überrascht, Kaufpreis war mit Code 229€ bei Edwaybuy, geliefert in zwei Tagen. Kann man nicht meckern.

Schaun mer ma, was sich so alles ergibt in den nächsten Tagen, jedenfalls werde ich sehr gerne hier mitlesen und ggf. auch etwas beisteuern, sofern ich kann.

• Danke
Reaktionen: morli30 und Jorge64
Hm - zur EU-ROM würde ich schon raten, alldieweil schon 'ne Menge Mist weniger mitbringt, umso weniger muss man rauswerfen. Außerdem hast Du nicht so oft System-Updates (unabhängig vom den Security-Fixes).

Persönliche Meinung/Vorschläge:
- nutze eine andere Camera-App, die originale funktioniert grundsätzlich, stellt aber nur Gelegenheitsknipser zufrieden
- probier ein wenig mit den ganzen Berechtigungen herum, die sind teilweise in verschiedenen Bereichen versteckt
- root ist bei mir noch offen, ich will erst noch MIUI 12 abwarten (steht bei mir aber auch auf der Liste)
- Gewicht fällt bei mir nicht so auf, die Größe hingegen schon. Das Teil passt nicht mehr in eine normale Hosentasche, sondern steht immer raus (oder man trägt Cargohosen)

Ansonsten bin ich auch angenehm überrascht, wie gut das Teil läuft. Display-Helligkeit war bisher immer ausreichend, die Kamera macht super Bilder (mit Manual Cam in 64 MP).
Von den WLAN-Problemen bin ich bisher weitestgehend verschont geblieben, obwohl bei mir auch ein reines Fritz-Gebiet ist😉
Akku-Laufzeit warte ich erst mal ab, ich bin gerade erst bei der dritten Ladung mit jeweils rund 2 Tagen Laufzeit. Allerdings viel herumgespielt, gelöscht, neu aufgesetzt. WLAN, Standort & BT permanent an sowie eine stabile Verbindung zur Smartwatch. Bisher okay, hatte ich bei meinem Vorgänger auch (mit wenig herumspielen). Dürfte hier also besser sein...
Das Energie-Management ist teilweise etwas zu rigeros, ich musste z.B. Spotify erst mal überall rausnehmen, ansonsten herrscht nach ein paar Minuten auf einmal Stille im Kopfhörer🤬

kurze Frage an joe-sixpack: Die EU ROM läßt sich erst nach öffnen des Bootloaders einspielen, richtig?

joe_sixpack schrieb:
...
Ansonsten bin ich auch angenehm überrascht, wie gut das Teil läuft. Display-Helligkeit war bisher immer ausreichend, die Kamera macht super Bilder (mit Manual Cam in 64 MP).
...
Welche meinst Du genau?

dc_01 schrieb:
kurze Frage an joe-sixpack: Die EU ROM läßt sich erst nach öffnen des Bootloaders einspielen, richtig?

Wenn Du die Xiaomi EU meinst, dann ja, das geht erst mit offenem Bootloader, da es ne Custom ROM ist. 🙂

• Danke
Reaktionen: dc_01
Nein, ich beziehe mich hier auf die offizelle ROM MIUI 11.0.3.0 (QJZEUXM). Mit der 11.0.1.0 wurde mein Handy ausgeliefert, das Update auf die 11.0.3.0 habe ich manuell geladen/installiert. Allerdings über die System-Uopdates, kein manuelles Flashen und auch kein root/TWRP.
@blowy666: Oder habe ich hier was verpasst und das ist ein Custom ROM? Wäre schon eigenartig, weil mit diesem Softwarestand hat mein Provider (T-Mobile/congstar) das Handy ausgeliefert🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt hier beim Thema, Fragen zu Rom, egal welcher Art, bitte in den vorhandenen Threads besprechen
Gruß..., sGässje
Danke für euer Verständnis

• Danke
Reaktionen: Slati80 und joe_sixpack
Wie ist denn der Vibrationsmotor des Geräts? Ich bin da sehr verwöhnt von Pixel-Geräten.

@grafa89 Gute Frage, ist m.E. auch subjektives Empfinden. Ich finde ihn ausreichend spürbar.
Allerdings hatte ich nach den Ankündigungen die Hoffnung, Apps eigene Muster oder Stärken zuordnen zu können, das geht leider nicht. (Außer die App selber kann das konfigurieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr empfinde ich das auch. Angenehm ist, dass der "Vibrator" akustisch etwas leiser zu Werke geht, bei einigen anderen Handys hat man außer der Vibration trotzdem einen recht markanten akustischen "Alarm".
Wie man allerdings einzelnen Apps unterschiedliche Muster/Signalisierungen zuweisen kann, entzieht sich auch meinem Wissen. Scheint wohl die App selbst machen zu müssen, aber ist wohl nicht gerade verbreitet (jedenfalls bei meinen Apps)...

Bezüglich Vibrationsmotor: Keine Ahnung, ob der gut oder schlecht ist, er funktioniert zumindest. Muster einstellen habe ich mich noch nicht mit befasst. Aber was anderes: Das Display finde ich sehr gut. Es erscheint scharf und ausreichend hell. Auch die Automatik gefällt mir ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ja, Display ist auch für mich eins der Highlights.

Mit dem Display bin ich mir noch nicht so einig:
+ angenehm hell
+ wenig winkelabhängig
+ schöne Farben (im normalen Modus, nichts verstellt/angepasst)
o Bildschärfe (ist für mich nicht wesentlich anders als am Vorgänger, der hatte 1920*1080 auf 5,2 Zoll und ist damit rein zahlenmäßig schärfer)
- Automatik stellt immer wieder zu hell

Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack 5,2" zu 6,7" ... gemerkt?😉

Mein 32" HD-ready hat auch fast dieselbe Schärfe wie der 65" UHD...

Kann man nicht vergleichen.

Ich wollte auf die Anzahl der Pixel, bezogen auf die Fläche hinaus - da nehmen sich beide Displays nicht viel. Für mich ist beides Full HD, wobei hier das Xiaomi einen kleinen Vorteil hat - Die Statusleiste ist nicht im hauptsächlich genutzten Bereich (Hochformat, durch die Notch).

dc_01 schrieb:
Den Bootloader Unlock habe ich angefragt, Wartezeit 7 Tage. Root wäre schön ( hatte ich bisher immer ), mal schauen.

Was bedeutet "angefragt"? Ich habe folgende Systemnachricht bekommen.
Couldn't unlock
Please unlock 168 hours later
Ist das normal?

Ja, das ist normal. Das sind besagte 7 Tage Wartezeit. 🙂
"Angefragt", weil man quasi die Freischaltung des Bootloaders bei Xiaomi "beantragt" hat, und nach den 7 Tagen "liefert" Xiaomi sozusagen, indem man dann den Bootloader entsperren kann 🙂
Soweit ich weiß, muss man danach dann übrigens 30 Tage warten, bis man ein weiteres Gerät entsperren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997, dc_01 und Langohrigel
Moin zusammen, heute morgen isses N9pro leider nicht mehr aufgewacht, erst ein Neustart hat geholfen. Komisch. Die LED hatte noch geblinkt, aber aufwecken oder Bildschirm einschalten ging nicht, auch nicht durch Aufladen. Nun tut es erstmal wieder. Ich habe auch festgestellt, dass Widgets ggf nicht mehr funktionieren, wenn die dazugehörende App durch Stromsparen eingeschränkt wird.

Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden. Vor allem der Akku ist ein weiteres Highlight.

Zuletzt bearbeitet:
@dc_01: Das mit den Widgets ist logisch/normal - woher soll das Widget seine Daten bekommen, wenn die App nicht aktiv ist?
Hänger/Abstürze hatte ich bisher noch nicht - einmal einen Neustart, allerdings habe ich da keine Verbindung zu irgendeinem Programm oder Statuswechsel ausmachen können.
Mit dem Akku halte ich mich noch ein wenig zurück, aber 2 Tage schaffe ich schon (hatte ich mit meinem Alt-Telefon aber auch).
Persönlich bin ich bisher von der Kamera beeindruckt. Solange genügend Licht vorhanden ist, sind die 64MP-Aufnahmen schon genial. Der Rest ist "Meckern auf hohem Niveau"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
joe_sixpack schrieb:
@dc_01: Das mit den Widgets ist logisch/normal - woher soll das Widget seine Daten bekommen, wenn die App nicht aktiv ist?
Ja, da hast du recht, ist eigentlich selbsterklärend. Ich habe die Apps, deren Widgets ich nutze, mal auf Autostart gesetzt, damit sollten die Apps, die die Daten für die Widgets liefern, laufen und alles sollte schön sein. In der Tat ist vieles "Meckern auf hohem Niveau"