Schnelllade-Funktion deaktivierbar?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LisaPlusch

LisaPlusch

Ambitioniertes Mitglied
13
Kann man die Schnelllade-Funktion deaktivieren?
Habe gehört auf Dauer soll das den Akku nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein "normales" USB-Ladegerät ;)

@LisaPlusch
Nein
Dann nimm anderes Kabel oder Ladegerät.
Die Elektronik regelt das sehr gut

Die Schnellladefunktion ist nicht schädlich und ist auch nicht deaktivierbar.
Ob man mit einem normalen Ladegerät oder einem Schnellladegerät macht keinen Unterschied es wird so oder so mit etwa 2A geladen der unterschied liegt in der Spannung, statt mit 5V wird dann mit 9V geladen und das schadet dem Akku nicht.

Wer seinen Akku wirklich schonen möchte lädt statt bis 100% nur bis 80%, 5x bis 80% laden schadet dem Akku wie 1x auf 100% laden. Die App "AccuBattery" bietet zb die Möglichkeit mit einem Warnton mitzuteilen das der Akku zu einem vorher angegebenen % Wert geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Skykeeper schrieb:
Die Schnellladefunktion ist nicht schädlich und ist auch nicht deaktivierbar.
Ob man mit einem normalen Ladegerät oder einem Schnellladegerät macht keinen Unterschied es wird so oder so mit etwa 2A geladen der unterschied liegt in der Spannung, statt mit 5V wird dann mit 9V geladen und das schadet dem Akku nicht.

Wer seinen Akku wirklich schonen möchte lädt statt bis 100% nur bis 80%, 5x bis 80% laden schadet dem Akku wie 1x auf 100% laden. Die App "AccuBattery" bietet zb die Möglichkeit mit einem Warnton mitzuteilen das der Akku zu einem vorher angegebenen % Wert geladen ist.
Das stimmt so nicht, das 9S lädt nie mit 9V, max. 5,2V,dafür mit bis zu 2,8A

malajo schrieb:
Das stimmt so nicht, das 9S lädt nie mit 9V, max. 5,2V,dafür mit bis zu 2,8A
Bitte schreib nicht so ein Quatsch!
Das 9S ist QC kompatibel und lädt mit 9V und 2A wenn man entweder das original Ladegerät und original Kabel nutzt oder ein QC3.0 Ladegerät und ein QC kompatibles USB-C Kabel.
Nur wenn man das original Ladegerät mit einem fremden Kabel oder ein nicht QC fähiges Ladegerät oder USB Kabel nutzt bleibt die Spannung bei 5V.
Habe sogar gerade ein Note 9S eines Bekannten zur Hand und kann es beweisen!

IMG_20210130_185428.jpg

Zum vergleich das Note 9 Pro welches mehr kann, dies ist allerdings nicht mehr QC konform und funktioniert daher ausschließlich mit original Ladegerät und Kabel! Lädt man das 9 Pro an einem normalen QC Ladegerät lädt es genau wie das 9S maximal mit 9V und 2A

IMG_20210130_190651.jpg

@Skykeeper
was ist das für ein nettes Gadget was du da benützt ?

@TM69 die gibt es schon lange und kosten auch nicht die Welt. Ist ein USB DC Digital Voltmeter.
Ich persönlich nutzte das ATORCH U96, da es nicht nur QC sondern auch alle Sonderlösungen von Xiaomi, Oppo, Vivo, Huawei, Samsung, Apple und was es sonst noch so gibt unterstützt und messen kann.
US $4.65 20% OFF|12/13 in 1 usb tester dc power meter digital voltmeter voltimetro volt meter power bank wattmeter spannung tester arzt detektor|ammeter meter|power detectorvoltmeter ammeter meter - AliExpress

Gibt auch noch cooler Voltmeter zb mit BT und App Unterstützung
US $10.58 25% OFF|18 in 1 USB 3,0 UD18 tester APP dc digital voltmeter amperemeter voltimetro power bank spannung detektor volt meter elektrische arzt|Spannungsmesser| - AliExpress

• Danke
Reaktionen: Leticron, Espressojunkie und TM69
Mir war nicht bewusst dass Turbo-Laden nur mit dem Original Kabel funktioniert. Woran liegt das?

Hab mir extra ein 2m langes USB c Kabel gekauft.(Original ist eigentlich zu kurz) Damit lädt es langsam.
Geht auch etwas strenger hinein. Muss man sich deshalb Sorgen machen zwecks kaputtmachen der Buchse?

Die Original Xiaomi Ladegeräte und Kabel nutzten extra Pins die außerhalb der normalen USB Spezifikation liegen. Im Handel gekaufte USB Kabel haben diese extra Pins nicht daher wird dann nur langsam geladen, zumindest ist es beim 9 Pro so!
Wer längere Kabel nutzten möchte und trotzdem schnell Laden der muss sich ein normales QC Ladegerät kaufen zb
UGREEN USB Ladegerät 3A USB Netzteil Quick Charge 3.0: Amazon.de: Elektronik

• Danke
Reaktionen: LisaPlusch
Es waren mir mehr, maximal 3A,5,3V
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch mit org. Kabel bleibt es bei 5,3V

Anhänge

• IMG_20210130_212112.jpg
    IMG_20210130_212112.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper
Skykeeper schrieb:
Die Original Xiaomi Ladegeräte und Kabel nutzten extra Pins die außerhalb der normalen USB Spezifikation liegen.

Hallo, was für extra Pins und außerhalb der Spezifikation?

elektronik-kompendium.de USB

Es ist sogar 20 Volt bei 5 Ampere möglich.
Es wird von der Elektronik im Smartphone und dem Ladegerät geregelt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe AccuBattery kurz installiert aber erst mal wieder runter gehauen. Überfordert.

Bei meinem alten j5 2016 hab ich vor 6 Monaten den Akku gewechselt. Da ging das noch selbst.
Dummerweise ist mir vorgestern das Telefon während des Ladens runtergefallen und unglücklich bei eingesteckten Kabel gelandet.
Sitzt leider nicht mehr so fest. Die Buchse ist wahrscheindlich etwas ausgeleiert.
Ärgerlich. Da passt man seit Jahren auf.

frankie78 schrieb:
@Skykeeper
Hallo, was für extra Pins und außerhalb der Spezifikation?
Es ist sogar 20 Volt bei 5 Ampere möglich.
Es wird von der Elektronik im Smartphone und dem Ladegerät geregelt!

Bei deinem Link geht es um USB Power Delivery, Xiaomi nutzt aber kein Power Delivery sondern Quick Charge und zusätzlich bei über 18Watt das eigene System namens SonicCharge 2.0.

Ein normales USB Kabel besitzt 4 Pins (1) 5V DC (2) Datenkanal (3) Datenkanal (4) Masse
Ein USB A 3.0 Kabel hat zu den 4 normalen Pins noch mal 5 extra Pins die nur für Daten gedacht sind.
Xiaomi nutzt bei SonicCharge ein teil der USB 3 extra Pins nicht wie vorgesehen für Daten sondern fürs Aufladen.
Das hat folgenden Hintergrund, Quick Charge was noch über normale USB A Stecker funktioniert ist bei 18 Watt begrenzt.
Power Delivery was wesentlich mehr als 18 Watt erlaubt funktioniert nur mit USB-C auf USB-C Kabel, welche extra für so hohe Ströme entwickelt wurden. Xiaomi wollte nun mehr als 18 Watt übertragen aber warum auch immer noch nicht auf USB-C zu USB-C setzten. (wohl weil das Gerät selbst nur USB 2.0 unterstützt)
Da selbst 18 Watt auf USB A (wurde mal für ~2,5Watt entwickelt) schon hart an der Grenze ist musste man sich etwas einfallen lassen und hat sich entschieden die zusätzlichen Datenkanäle von USB A 3.0 für die Spannungsversorgung zu "missbrauchen".
Das ist nicht schlimm, aber eben außerhalb der USB Spezifikation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und frankie78
@Skykeeper danke für die Erklärung. :thumbsup: :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper

Was ist wenn das alles schon berücksichtigt worden ist? Gibts darüber eventuell Informationen?
Wenn 100% geladen wurde, aber dann in Wirklichkeit weniger.
Überladen kann ja ohnehin nichts.

@LisaPlusch installier einfach nochmal Accubattery, lass es Mal eine Woche mitlaufen.
Dann machst ein paar Screenshots und poste sie nochmal hier.
Die App sieht zwar nach der Installation unlogisch aus, aber das liegt nur an den verwirrenden Erklärungen in der App..
Wenn du sie antippst kannst sie entfernen und nur die relevanten Sachen werden dargestellt.

Durch die App kannst dann bei "Gesundheit" sehen wie viel im errechneten Schnitt in dein Akku geladen wurde. Siehe Screenshot von meinem Akku. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt.
Screenshot_2021-01-31-01-57-20-580_com.digibites.accubattery.jpg

Wäre mein Gerät von Apple hätte ich wohl nur noch die halbe Prozessorleistung, oder?

Ich zum Beispiel, lade jede Nacht mit dem Original Ladegerät und auch mal zwischen durch schnell. Immer auf 100% und das bei allen Smartphones wo ich bisher hatte..
An die Theorie mit den 80% Geschichte glaub ich nicht. Da brauchst dann wirklich ein Gerät mit dem man es 1:1 vergleichen kann.
Aber das heißt dann das dieses Gerät genau und jederzeit das gleiche tun muss.....
Geht also nicht....

Mit dieser Methode hab ich bisher kein Smartphone Akku in der Zeit, wo ich sie besitzte tauschen mußte.
Mein Bruder bekam vor Ewigkeiten mein Galaxy S1, selbst das hat noch immer den originalen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen während ich hotspot mache wird das Laden unterbrochen!
Also zumindest scheint es so.
Hin und wieder schaltet sich der Bildschirm ein und informiert dass Geladen wird 🤔

Also bei mir hat ein W-Lan Hotspot keinen Einfluss aufs laden.