Note 9 S Redmi Note 9S Frage zur Speicherauslastung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hallo und Guten Tag,

Ich habe jetzt unerwarteterweise das Redmi Note 9S von meinem Bruder bekommen, da er sich ein Samsung Galaxy S20 FE geholt hat. Da Xiaomi und MIUI für mich völlig fremd ist, werde ich euch einige Fragen stellen und hoffe auf rege Beteiligung bei der Beantwortung ^^ 😊

Meine erste Frage: Ich habe einen Hardware-Reset durchgeführt und danach alle Updates aufgespielt und wundere mich etwas über den belegten Speicherplatz. Sind 21,3 GB für ein frisches System normal? Bis auf Outlook und Bertha habe ich nichts zusätzliches installiert... auch keine Fotos, keine Videos, keine Musik... nichts 🤨🤔

15,59 GB fürs System und 3,52 GB für Sonstiges.... WTF!? Was ist das? Für all jene, die auch ein Redmi Note 9(S) (PRO) haben: habt bzw. hattet ihr dieses "Problem" ebenfalls? 😥

Auf meinem Honor 5X reichten die 16GB interner Speicher für das System, für mehr als ein Dutzend Apps, große Navi-Karten und viele Fotos...

Weiß jemand guten Rat? Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!

1610997277469 - Kopie.jpg1610997277472 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles normal, du kannst kein uraltes Honor mit Android 5 mit einem aktuellen Smartphone mit Android 10 vergleichen.
Ich sehe da auch kein Problem, du hast noch mehr als 100GB Speicherplatz frei ich schätze das sollte mehr als ausreichend sein.

• Danke
Reaktionen: 5HT2
Jap ist alles vollkommen normal. Knapp 16 GB braucht das System, inklusive der MIUI 12 Oberfläche.
Das sollte bei 128 GB Speicher nicht ins Gewicht fallen. 😉

• Danke
VampierKing schrieb:
Jap ist alles vollkommen normal. Knapp 16 GB braucht das System, inklusive der MIUI 12 Oberfläche.
Das sollte bei 128 GB Speicher nicht ins Gewicht fallen. 😉
Skykeeper schrieb:
Alles normal, du kannst kein uraltes Honor mit Android 5 mit einem aktuellen Smartphone mit Android 10 vergleichen.
Ich sehe da auch kein Problem, du hast noch mehr als 100GB Speicherplatz frei ich schätze das sollte mehr als ausreichend sein.
Danke euch erst einmal für eure Antwort :=))

Bin etwas verunsichert gewesen, weil Leute im mydealz behaupteten, dass SYSTEM bei ihnen nur knapp 10 GB belegen würde...

Xiaomi Redmi Note 9S 128/6GB (6,67" Display, Snapdragon 720G, 5020mAh Akku, 48MP Kamera) - mydealz.de
Xiaomi Redmi Note 9S 128/6GB (6,67" Display, Snapdragon 720G, 5020mAh Akku, 48MP Kamera) - mydealz.de

Wisst ihr denn, was sich unter "Sonstiges" verbirgt? Gibt es dahingehend ein gutes Tool, womit man das ggf. näher aufschlüsseln kann? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit 10GB System ist Quatsch, und unter Sonstiges sind App Benutzerdaten und der Cache.

Screenshot_2021-01-20-00-55-36-578_com.miui.securitycenter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und 5HT2
*Info*
Titel etwas gekürzt
Gruß, sGässje

@66-Harry
Wieviel Speicher vom System belegt werden ist immer leicht unterschiedlich und ändert sich mit jedem Update, je nachdem was gelöscht wird oder hinzu kommt. Mal ist es mehr, mal weniger aber um die 15GB (+/-) ist normal.

Hinter "Sonstiges" verbirgt sich alles, was Du in keine der anderen Kategorien einordnen kannst, wie beispielsweise auch in Post #5 genannt der Cache und ähnliches. Du kannst das auch leicht überprüfen: Wenn Du den Cache einer größeren App (Browser / Youtube) mal löscht, wird "Sonstiges" schrumpfen. Komplett leer bekommst Du das allerdings nie ;)

• Danke
Interessanterweise sind es auf meinem Mi Note 10 Pro immer nur zwischen 9,5 und 11GB für System. Jetzt aktuell knapp 11 mit der 12.0.3 und Android 10

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und MSDroid
Ich habe eben mal nachgesehen: Auf meinem Poco X3 sind es 15,4GB derzeit (12.0.7, Android 10).

Interessant wäre das mal genau zu beobachten und nach jedem Update zu vergleichen, wie groß die Schwankungen (vor allem von Model zu Model) tatsächlich sind.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und TheMissingLink
Aktuell 15,58 GB für das System nach dem Update meines RN9 pro Global 12.0.2.0

Finde ich aber total im Rahmen.

• Danke
MSDroid schrieb:
Interessant wäre das mal genau zu beobachten und nach jedem Update zu vergleichen, wie groß die Schwankungen (vor allem von Model zu Model) tatsächlich sind.

da gibt`s kaum Unterschiede...jedes Model, was halbwegs im Geschäft bleiben will, achtet streng auf Gewicht und den Umfang 😂
SCNR

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Espressojunkie
sGässje schrieb:
Interessanterweise sind es auf meinem Mi Note 10 Pro immer nur zwischen 9,5 und 11GB für System. Jetzt aktuell knapp 11 mit der 12.0.3 und Android 10
In einem anderen Forum meinte jemand, dass wahrscheinlich die Updatepakete den Unterschied ausmachten, welche auf dem Smartphone verbleiben und erst wieder mit dem nächsten Update entfernt würden.

Kann man diese Updatepakete auch schon vorher löschen? Falls ja: wie?

Die OTA machen doch meist <300MB aus...

Du findest sie unter "Downloads" (s. Screenshot). Ja, kann man unbedenklich löschen, denn das ist ja die bereits verarbeitete ZIP-Datei.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-20-14-35-03-514_com.android.providers.downloads.ui~2.jpg
    Screenshot_2021-01-20-14-35-03-514_com.android.providers.downloads.ui~2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Espressojunkie schrieb:
Die OTA machen doch meist <300MB aus...
Ahh, okay. Ich dachte, das würde mehr ausmachen ^^

Die regulären OTA-Updates (over-the-air) sind nicht so groß, da sie ja nur die Änderungen/Neuerungen enthalten.

Beim Versionswechsel sind sie dann etwas größer und ein komplettes Image ist noch etwas Anderes, das hat dann zwischen 2 und 3GB.

• Danke
MSDroid schrieb:
@66-Harry
Hinter "Sonstiges" verbirgt sich alles, was Du in keine der anderen Kategorien einordnen kannst, wie beispielsweise auch in Post #5 genannt der Cache und ähnliches. Du kannst das auch leicht überprüfen: Wenn Du den Cache einer größeren App (Browser / Youtube) mal löscht, wird "Sonstiges" schrumpfen. Komplett leer bekommst Du das allerdings nie ;)

Danke für die Info. Das ist gut zu wissen. Gerade Chrome bläht sich ja schnell auf, sobald man viele Tabs längere Zeit offen hat... O_o

Meine erste "Nacht"-Aufnahme. Im Großen und Ganzen sind die Nachtaufnahmen in Ordnung. Mit meinem Honor 5X konnte ich Nachtaufnahmen komplett vergessen...

Ich muss mich mit den Kamera-Einstellungen aber noch detaillierter auseinandersetzen. Bisher habe ich nicht viel damit experimentiert.

Anhänge

• 1611959933344 - Kopie.jpg
    1611959933344 - Kopie.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel