Note 9 Pro Probleme mit VoLTE/VoWiFi beim Redmi Note 9 Pro

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich den Schalter "Anrufe über WLAN..." aktiviere, kommt die Option. (o2)

Anhänge

• Screenshot_2020-07-17-11-08-39-119_com.android.phone~2.jpg
    Screenshot_2020-07-17-11-08-39-119_com.android.phone~2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und joe_sixpack
Ja, und bei mir ist nach dem Schalter "Anrufe über WLAN tätigen" Schluss , es geht nicht tiefer. Kann vielleicht aber auch am ROM liegen?
Ich habe hier MIUI Global 11.0.3 stabil (QJZEUXM), Handy über Provider gekauft ...

@joe_sixpack Habe die MI-global 11.0.4.0

Die Option "Mobilfunknetz bevorzugen" habe ich zwar auch, bringt bei mir aber leider nichts. Ich habe immer noch Tonunterbrechungen, bzw. -abbrüche bei den VoLTE Telefonaten.

Espressojunkie schrieb:
@DeepSky85 Nach meinem bisherigen Verständnis bleibt bei VoLTE-Anrufen die Verbindung im LTE-Netz. Kein VoLTE, dann ins 3G oder GSM-Netz.. Jetzt habe ich vorhin einen Anruf gemacht und auf's Handy geschaut: LTE+. Was ja eigentlich heißen müsste, dass der Call doch über VoLTE gegangen ist, oder? VoWLAN-Calls werden übrigens in der Call-Historie auch angezeigt.
Ist das bei dir der Standard - Telefon Dialer der die infos zu VoLTE VoWLAN anzeigt?

@Loewe12 Ja, in der Anrufliste die Details zum Call aufrufen. (Auf den Kontakt, dann rechts auf "Verlauf aufrufen")
Oder beim Call selber sieht man es auf dem Screen.

Moin, ich denke, das hängt mit dem Mobilanbieter zusammen: Bei Drillisch O2 kann ich die Einstellung "Mobilfunknetz bevorzugen" einstellen, bei Vodafone ( dienstlicher Vertrag ) geht es nicht. Da kann ich bei Vodafone noch nichtmal VoWIFI einstellen 😒

@dc_01 Jetzt wo Du es sagst... Bei VF kann ich zwar VoWiFi einstellen, aber die Option auch nicht. Ist auch meine dienstliche Nummer.

noch ein Hinweis: Bei mir war der Menüpunkt "VoLTE verwenden" bei Vodafone nicht vorhanden. Die Hotline hat mir dann geholfen und einen Tastaturcode mitgeteilt: *#*#86583#*#*. Danach war die Option verfügbar. Vorher hatte ich Telefonie und Internet beides auf Vodafone umgestellt.

und noch einer: *#*#869434#*#* für das VoWIFI Menü zur Netzwerkeinstellung.

Für den Fall, dass das einem hilft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheMissingLink
Hallo zusammen, falls noch nicht bekannt, ist mir ein weiteres löbliches Feature aufgefallen: Wenn ich für Telefonie keine Präferenz festlege, wird mir ja beim Rufaufbau eine SIM-Auswahl angezeigt. Ich muss aber nicht erst einen Kontakt anrufen, um diese Auswahl angezeigt zu bekommen. Es geht auch, den Kontakt aufzurufen und lange auf die Rufnummer zu tippen, dann kommt ein Menüpunkt, SIM zuweisen. So kann ich z.B. die beruflichen von den privaten Kontaken sauber trennen.

Ich finde das gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, osf-fan, nb44 und eine weitere Person
Hat jemand von Euch eine Congstar-SIM im Redmi Note 9 Pro und kann VoLTE nutzen?

@osf-fan: Ja. Ob das Telefon aber voLTE nutzt 🤔 Keine Ahnung. In den Einstellungen ist jedenfalls hinterlegt, dass das Telefon VoLTE & VoWLAN nutzen soll/darf.
In meiner Anrufliste steht nirgendwo ein extra Zeichen, so dass man erkennen kann, wie der Anruf stattgefunden hat.

Moin, bei mir wird zumindest bei O2 ( Drillisch ) während des Telefonats angezeigt, wenn VoLTE aktiv ist. War leider zu langsam um einen Screenshot zu machen.

joe_sixpack,
dann mach mal einen Anruf und schau, ob die LTE / 4G Netzwerkanzeige bleibt oder ob zu 2G / 3G gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soeben mal probiert: Wenn ich im WLAN bin, dann erfolgt auch ein WLAN Call. Bin ich im LTE (WLAN aus), so bleibt das Handy im LTE und stellt die Verbindung her.
Damit kann ich bestätigen: Note 9 Pro und congstar - VoLTE und VoWLAn werden genutzt (wenn im Telefon aktiviert), allerdings gibt es keine extra Anzeige und man sieht es später auch in der Anrufliste nicht, wie das Telefonat erfolgte. Wobei ich hier nicht weiß, ob ich diese "Nicht-Anzeige" positiv oder negativ einordnen soll.
Für mich als Technik-Freak empfinde ich es als negativ, auf der anderen Seite muss ich aber sagen: "egal, auf welche Art der Anruf erfolgte - er hat funktioniert..."

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Nochmal kurz: Im Gesprächsprotokoll wird bei mir zumijndest der VoWIFI Call als solcher auch bezeichnet.VoWIFI.jpg

Ich versuch nomma einen Screenshot von VoLTE zu machen.

VoLTE.jpg

Da isses...

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es bei mir nicht - das Telefon zeigt mir nur den Teilnehmer/die Rufnummer (und das eventuell hinterlegte Bild). Ich habe mal Screenshots von 'nem WLAN-Call und LTE-Call mit angehängt. Abgesehen von der Statusleiste oben sieht man gar nichts ...

PS: Der Akku macht sich - nach 3 Tagen mit diversen Fotos, Nachrichten, einem kompletten-Kartenupdate meines Navis (rund 5 GB Download) und ein paar Telefonaten noch 44%. Das ist schon mal nicht übel.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-27-11-30-22-561_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2020-07-27-11-30-22-561_com.google.android.dialer.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2020-07-27-11-30-43-555_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2020-07-27-11-30-43-555_com.google.android.dialer.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GLOBAL SW 11.0.4((QJZMIXM) drauf, hast du ggf. die andere?

Bei mir ist die 11.0.4.0 (QJZEUXM) installiert, Gerät wurde über den Provider gekauft und war mit der 11.01.0 im Auslieferungszustand.

• Danke
Reaktionen: dc_01
Hallo, habe eine 9S mit xiaomi.EU ROM (11.0.10) und Aldi Talk. Habe sogar eine brandneue SIM Karte.
Ich las, dass ich für VoLTE im APN-Typ folgendes eintragen muss: "default,supl,ims". Ist das korrekt? Also ich trage das beim "o2 Internet" APN ein, der unter der Kategorie "Allgemein" steht.
Jedenfalls kann ich es nicht über das UI aktivieren unter SIM-Karteneinstellungen. "VoLTE verwenden" ist ausgegraut.
Handy neustarten hilft auch nicht. "xcap" noch dazu, hilft auch nicht.

EDIT: Es geht nun immerhin bei meinem anderen Telefon, einem RN7. Wenn man *#*#VOLTE#*#* wählt muss der Check deaktiviert(!) sein. Warum? Wenn er aktiviert ist, prüft der Provider anhand seiner Liste der kompatiblen Geräte, ob VoLTE aktiviert werden soll. Der hat aber kein Xiaomi drin, also sagt der Provider dem Handy "ne kannste nicht". Deshalb muss man die Antwort des Providers ignorieren, da das Handy ja VoLTE kann.
RN7 hat nun VoLTE oben stehen in der Statusleiste und beim Telefonieren steht ein "HD" ganz klein im Bild. Das RN9 weigert sich aber noch.
EDIT2: So, geht nun warum auch immer. Bei beiden Telefonen kommt wenn man einen Anruf startet die "HD" Anzeige (Telnummer - Land - HD während des Klingelns). Beim RN9 steht allerdings nicht "VoLTE" in der Statusleiste, auch nicht, wenn man es runterklappt.
VoWIFI aber nocht nicht.

Zuletzt bearbeitet: