Note 9 Pro Portrait-Fotos Blur Effekt Export beim Note 9 Pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LisaPlusch

LisaPlusch

Ambitioniertes Mitglied
13
Wenn ich Portraitfotos mache dann kann ich nachträglich in der Gallerie den Effekt noch nachjustieren. Allerdings nur in der Redmi App?
Und wie verhäll sich das ganze am PC? Muss alles archivieren aber sich gehen dass der Blur Effekt umkehrbar ist. Wo werden die Infos dazu gespeichert?

Weiß denn nieman Rat?

ich versteh die Frage leider ned...

LisaPlusch schrieb:
Allerdings nur in der Redmi App?
das ist leider Appspezifisch und kann nicht 1:1 auf andere Apps übertragen werden
LisaPlusch schrieb:
Muss alles archivieren aber sicher gehen dass der Blur Effekt umkehrbar ist
Nein, das geht nicht. Wenn du die so bearbeiteten Bilder mit dem Blureffekt irgendwo extern speicherst, wirst du sie als bearbeitbare RAW speichern müssen um das nachträglich wieder aktivieren zu können. Wenn du ein bearbeitetes Bild mit Blur-Effekt "einfach so" speicherst, wird das fest hinterlegt und kann nicht mehr geändert werden. Alternativ musst du den Effekt als Ebene vornehmen zB mit Photoshop, dann kannst du das auch nachträglich zB. am PC mit einem Programm, welches die Ebenen einzeln darstellen kann, wieder bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, dc_01, Espressojunkie und eine weitere Person
Also da scheint die Kamera im normalen JPG mehr informationen zu speichern. In der Galerie kann ich nachträglich noch anpassen oder komplett entfernen den Effekt. Dann wird das Bild nochmals seperat gespeichert aber die Dateigröße ist kleiner.

@LisaPlusch
JPG wird immer mehr oder weniger stark komprimiert und das wird immer schlechter, je öfter du nachträglich Änderungen am Bild vornimmst und neu speicherst, da bei jeder neuen Speicherung als JPG das Bild erneut komprimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Die Info muss aber im JPG drin sein. Konnte von Unscharf komplett auf scharf stellen und speichern

LisaPlusch schrieb:
Konnte von Unscharf komplett auf scharf stellen und speichern
aber doch nur in der Redmi-App/Galarie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ja. Hatte ein Foto nun schon länger auf Google Drive lagern. Wier her kopiert und siehe da, es ist die unschärfen/schärfen Funktion verfügbar.

Normal ist ein JPG nicht veränderbar? Die unscharfen Bereiche lassen sich komplett scharf stellen
Hmm. Irgendwo muss die Information doch lagern.

@LisaPlusch Kopiere ein Foto mit Unschärfe-Effekt auf den PC. Versuche, die Unschärfe zurück zu nehmen