Note 9 Pro Persönliche Anpassungen sorgen für Fehler beim Note 9 Pro

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

S300

Neues Mitglied
1
Habe aufgrund der Hardware Rezessionen ein neues Note 9 pro gekauft.
Leider stand nirgendwo etwas über die Software, ( Android 10, Miui 12 ) die ist für mein Nutzerverhalten völliger Schrott. Nach der Deaktivierung von gefühlt 20 Möglichkeiten mir unerwünschte WErbung zu senden, habe ich alle möglichen Google Berechtigungen entzogen, seit damals funktioniert das Gerät nur eingeschränkt. Ist ja ein Witz, daß sich Google Kontakte oder Google Telefon oder der Google Messenger nicht deinstallieren lassen. Vor allem daß ich die Google Cloud Berechtigung soweit es überhaupt ging, ausgeschaltet habe, führt sowohl bei der neuen Telefon und KOntaktapp, als auch bei Signal zu dauernden Problemen.
Ich bin schon nahe dran alle Daten zu löschen und mir ein anderes Handy zu kaufen. Eigentlich erwarte ich mir bei Rezensionen auch etwas über die software, z. B. für begeisterte Googlenutzer empfehlenswert, für alle anderen nur bedingt empfehlenswert. Daß man mit rooten uneingeschränkte Zugriffsrechte auf das Betriebssystem bekommt weiß ich, aber erstens habe ich da zuwenig Kenntnisse und zweitens muß es einfach möglich sein eigene Benutzereinstellungen zu setzen. So eine Menge Bloatware bei einem ohne Vertrag gekauften Handy gab es noch nie.

Werde mal sehen was ich da mache.

Mit frustrierten Grüßen

Peter

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: Skykeeper und HerrDoctorPhone
*Info*
Titel etwas aussagekräftiger gestaltet

Du darfst auch gerne den einen oder anderen Link Miteinfügen ;)

VG

Hallo @S300,

da Xiaomi bei Standarddingen wie SMS, Dialer und Co. auf diverse Google-Apps setzt, ist klar, dass es zu Problemen führen kann, wenn Du Google aussperrst. Das machen im Übrigen viele Hersteller, nicht nur Xiaomi.

Nichts desto trotz gibt es Möglichkeiten, wie Du dem Ganzen Herr wirst, vielleicht siehst Du Dich hierzu dort mal ein wenig um:
[How-To] Deinstallation von Systemapps mit XiaomiADBFastbootTools ohne root und Java-Installation

[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Wenn Du zB der SMS-App und dem Dialer oder der Kontake-App Berechtigungen entziehst, hat das natürlich Auswirkungen auf die Funktion anderer Apps. Du brauchst also Alternativen. Hier kannst Du mal nach Simple Dialer und Co. suchen. Die sind sehr gut.

Hier findest Du nochmals eine Übersicht über Deaktivierung von Werbung, vielleicht hast Du noch etwas übersehen.
Sammlung - Werbung in MIUI abstellen (alle Modelle)

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und HerrDoctorPhone
@S300
Du kannst Apps entfernen mit dem Tool
App Controll
Szaki Tool
ADB direkt am PC mit Package

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich versteh bis heute nicht warum man sich ein Smartphone kauft welches eine von Google entwickeltes OS nutzt wenn man keine Google Dienste will.
Ich kauf mir doch auch kein IPhone und lösch dann alle Apple Dienste.

Aber es ist natürlich ein Witz das ein "Google Android OS" ohne Google Dienste nur noch eingeschränkt funktioniert 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: VampirKing, TheDayWaIker und roisolei85
(Anmerkung: Dieser Beitrag wurde als Antwort auf einen Beitrag von HerrDoctorPhone verfasst. HerrDoctorPhone hat seinen Beitrag wieder gelöscht daher macht mein Beitrag nur noch begrenzt Sinn. Da mein Beitrag für den ein oder anderen aber eventuell Hilfreich ist werde ich Ihn stehen lassen.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau Datenschutz 😂 wie wäre es dann einfach ein passendes Gerät zu kaufen und sich vorher zu Informieren was man da kauft.

Es gibt kein Google OS!
Es gibt Android (AOSP), dieses ist ein freies OS welcher jeder nutzten kann und darf, ähnlich wie Linux. Trotzdem ist nicht jedes Linux kostenfrei und nicht jedes Linux gleicht dem anderen.

Es gibt eben auch eine Android Version mit Google Diensten (AGMS), diese ist nicht kostenlos und auch nicht frei zugänglich.
In dieser Version von Android sind die Google Dienste eben im OS stark verwurzelt.

LineageOS ist freies Android und muss deshalb auch ohne Google Dienste angeboten werden, Huawei durfte und darf keine Google Dienste mehr verwenden muss daher eine freie Android Version nutzten.
Samsung TVs nutzt kein Android sondern Tizen!

Wer sich ein Smartphone mit AGMS Lizenz kauft dem sollte klar sein was da er kauft.
Das hat auch nichts mit Xiaomi zu tun, Xiaomi bietet auch Smartphones auch als AOSP Version an, diese muss man dann aber eben aus China importieren. Kauft man ein Smartphone als AGMS Version egal von welchem Hersteller sind die Google Dienste fester Bestandteil des OS und können nicht deinstalliert werden, macht ja auch keinen Sinn weil gerade wegen diesen Diensten lizenziert man ja die AGMS Version bei Google.
Wer das nicht will muss eben zu einem Gerät mit einer AOSP Version greifen oder Lineage OS installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und roisolei85
Moin,
erstens bleiben wir bitte alle gelassen und höflich zueinander und zweitens bitte hier keine Grundsatzdiskussionen zu diversen OS, das war nicht die Frage des User. Er hat genug Input bekommen und wir warten jetzt mal, was er dazu sagt.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Raz3r und HerrDoctorPhone