Note 9 Pro Note 9 Pro: Bei aktiviertem Sperrbildschirm ist nur ein schwarzes Display zu sehen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
ich hätte mal ne Frage bezüglich des Sperrbildschirms:
es ist zwar unter Einstellungen eingestellt, das er Bild + Uhrzeit zeigen soll, aber sobald ich die Sperre aktiviere bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. 😵
Verwechsle ich Begriffe oder habe ich lediglich irgendwo ein Häkchen vergessen? Es wäre schön die Uhrzeit sehen zu können, ohne gleich die Sperre aufheben zu müssen.
Falls ich noch eine weitere Anmerkung in diesem Zusammenhang machen darf: seit ich MIUI 12 habe, entsperrt der Bildschirm sofort mit Fingerabdruck. Vorher wurde immer automatisch erstmal das Muster verlangt.

Vielen Dank!! Ich freue mich schon drauf mein Handy wieder ein bisschen besser zu verstehen! 😄
 
Geht nicht, dazu brauchst du ein Handy mit AWOD oder eine App die das Display immer aktiv hält, dass geht aber auf den Akku.
 
@heidi6

Er
Redmi4xUser schrieb:
meint AOD, das bedeutet ausgeschrieben Always On Display. Beim derzeitigen Stand der Technik sind das zumeist Geräte mit AMOLED-Displaytechnik.
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und Redmi4xUser
@heidi6 Um es einmal vereinfacht darzustellen:

Sperrbildschirm:
Das ist das was Du siehst, wenn Du Dein Smartphone aktivierst aber noch nicht entsperrt hast! Smartphone aus, dann entweder Doppel-Tipp auf das Display oder Drücken des Power-Knopfes (sofern kein Fingerabdruck hinterlegt ist, oder mit einem nicht gescannten Finger) und das Display zeigt den sog. Sperrbildschirm. Auf dem siehst Du dann die Uhr in dem Design welches Du festgelegt hast und evtl. von Dir freigegebene Benachrichtigungen die angezeigt werden dürfen.

Warum siehst Du das nicht immer?
Es gibt Unterschiede bei den Displays von Smartphones. Das RN 9 pro hat ein IPS-LCD Display. Bei diesen Displays muss zur Anzeige von Inhalten immer das ganze Display beleuchtet werden. Dann gibt es (u.a.) noch AMOLED-Displays, bei denen auch einzelne Pixel zum Leuchten gebracht werden können. Womit wir beim nächsten Punkt sind...

Was ist "AOD"?
Das bedeutet "Always on Display". Bei den vorgenannten AMOLED-Displays können wie gesagt (stromsparend) einzelne Pixel zum Leuchten gebracht werden und daher verfügen viele Geräte mit dieser Technik auch über die AOD Funktion. Dann siehst Du bei einem ausgeschalteten Gerät immer die Uhrzeit und/oder Benachrichtigungen (wandernd an verschiedenen Stellen um die LEDs abwechselnd zu belasten). Das hat aber mit dem Sperrbildschirm nichts zu tun!

Es gibt Apps die ein AOD auch auf einem IPS-LCD "vorgaukeln". Um Inhalte aber immer darzustellen muss somit auch das ganze Display immer beleuchtet sein ... und das ist zum einen nicht gut für das Display und zum anderen verbraucht es Akku.

Bzgl. der Entsperrung:
Da hast Du die Wahl selber getroffen! Durch den Fingerabdruck wird das Gerät direkt entsperrt. Das Muster oder eine PIN bekommt Du nur noch zu Gesicht wenn Du entweder mit einem "falschen" Finger versuchst zu entsperren oder auf dem Sperrbildschirm nach oben schiebst (bzw. wird das in unregelmäßigen Abständen zur Sicherheit oder nach einem Neustart verlangt). Willst Du wieder nur mit Muster entsperren können, musst Du das in den Einstellungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6, kgott, Skykeeper und 2 andere
@Espressojunkie Sehr schön erklärt. Der post hätte es verdient, irgendwo unter Android Allgemein: Erste Schritte angepinnt zu werden,
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6, roro65 und Espressojunkie
Espressojunkie schrieb:
@heidi6 Um es einmal vereinfacht darzustellen:
Warum siehst Du das nicht immer?
Es gibt Unterschiede bei den Displays von Smartphones. Das RN 9 pro hat ein IPS-LCD Display. Bei diesen Displays muss zur Anzeige von Inhalten immer das ganze Display beleuchtet werden. Dann gibt es (u.a.) noch AMOLED-Displays, bei denen auch einzelne Pixel zum Leuchten gebracht werden können. Womit wir beim nächsten Punkt sind...

Sehr schön erklärt dafür ein :thumbsup:

Um das ganze noch etwas auszuführen:

Bei einem LCD (Liquid Crystal Display) wie es dein Xiaomi nutzt leuchten nicht die Pixel (Bildpunkte) selbst sondern hinter dem Display befinden sich eine weiße LED Beleuchtung, dies kann zwar in der Helligkeit reguliert werden, sobald aber nur ein Pixel aktiv ist muss das komplette Display im Hintergrund beleuchtet werden. Dadurch wird eine Menge Strom benötigt. Die Pixel selbst können nur entscheiden ob und wieviel Licht Sie durchlassen.

Ein AMOLED (Active Matrix Organic Light Emitting Diode) Display benötigt keine Beleuchtung im Hintergrund sondern dabei kommen organische Pixel zur Anwendung welche selbst leuchten und die LEDs hinter dem Display nicht benötigt werden. Hier können ganz gezielt nur einzelne Pixel oder ein kleiner Teil des Displays angesprochen werden, wodurch viel weniger Energie benötigt wird.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum nutzt nicht jedes Smartphone ein AMOLED Display, dies liegt daran das AMOLED Displays wesentlich teurer und daher gerade bei günstigen Geräten unwirtschaftlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und Espressojunkie

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
382
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
2
Aufrufe
716
Ichwillwissen
I
C
  • Chrissi-B
Antworten
2
Aufrufe
1.804
Chrissi-B
C
Zurück
Oben Unten