Note 9 Pro Nach Rücksetzen des Redmi Note 9 Pro auf Werkseinstellungen geht WLAN immer wieder aus

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

hoffe jemand weiß einen Rat für uns:
Mein Sohn hat sein Redmi Note 9 pro beim Versuch es zu rooten irgendwie verkorkst, denn plötzlich ging sein WLAN immer nach einer Sekunde selbständig aus, wenn man versuchte es einzuschalten.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat zwar den gerooteten Zustand wieder beendet, aber die Sache mit dem WLAN blieb, und außerdem ist der Ton auch weg, obwohl alle Lautstärkeregler aufgedreht sind. Man kann also nicht mal mehr telefonieren mit dem Teil.

Gibt es noch eine radikalere Möglichkeit als das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen um alle eventuell beim Rooten vorgenommenen Änderungen / eingefangene Viren wieder los zu werden? Oder ist das Gerät jetzt quasi Schrott?

@Mannimanaste
Firmware neu drüber installieren

• Danke
Reaktionen: Mannimanaste und HerrDoctorPhone
Zurücksetzten repariert doch keine defekten Dateien im System.
Man könnte es mit dem aufspielen einer Original Recovery versuchen.

Ich schätze aber mal der Sohn bekommt genug Taschengeld oder verdient genug eigenes Geld um sich locker ein neues Gerät kaufen zu können ansonsten hätte er ja sicherlich nicht angefangen an seinem Gerät zu basteln ohne zu wissen was er eigentlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 danke für diese Idee. Bin selbst leider kein Handy-Spezialist... Wo bekomme ich die Firmware her und wie auf's Handy? Sucht man die mit dem Handy, oder mit PC und von dort auf's Handy?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skykeeper schrieb:
Zurücksetzten repariert doch keine defekten Dateien im System.
Man könnte es mit dem aufspielen einer Original Recovery versuchen.

Na ja, Werkseinstellungen habe ich mit Kaufzustand gleichgesetzt... Das ist dann wohl doch nicht so.
Mit original Recovery meinst Du ein selbst erstelltes Backup, oder die Firmware, von der auch Rene sprach?

Skykeeper schrieb:
Ich schätze aber mal der Sohn bekommt genug Taschengeld oder verdient genug eigenes Geld um sich locker ein neues Gerät kaufen zu können ansonsten hätte er ja sicherlich nicht angefangen an seinem Gerät zu basteln ohne zu wissen was er eigentlich macht.

Es geht nicht darum, ob genug Geld für ein neues Gerät da ist, sondern darum, dass das jetzige Gerät noch ziemlich neu ist, hardwaremäßig völlig in Ordnung ist, und ich die Wegwerfmentalität weder habe noch unterstütze. :)
Soll jetzt aber kein Vorwurf sein oder irgendwie altklug oder selbstgerecht klingen! Ich verstehe natürlich trotzdem was Du meinst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar verstehst du nicht was ich meine.
Warum erlaubt man seinem Sohn sein noch neues Gerät zu rooten, wenn weder der Sohn noch jemand anderes im Haushalt weiß wie es funktioniert oder wie man Schäden wieder behebt?

Man erlaubt seinem Kind ja auch nicht Zuhause den Fernseher zu modifizieren oder neue Kabel zu verlegen.
Mit Original Recovery, meine ich eine von Xiaomi Originale Firmware. Um diese zu verlinken müsste man allerdings zu erst wissen welche Firmware Version aktuell installiert ist.

Offtopic On
@Skykeeper das setzt voraus das Kinder einem auch immer alles erzählen was diese tun. Und da ich selber 2 Kids habe, kann ich sagen: Das tun die nicht immer. Außerdem ist das für die Problemlösung irrelevant. Lasst uns den Aspekt doch einfach mal ausblenden und den TE einfach aus der Patsche helfen
Offtopic Off

@Mannimanaste Es gibt ein Xiaomi Flashtool, mit dem man die Firmware via PC neu flashen kann.
XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste, dc_01, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@Mannimanaste
Du kannst in der Stock Recovery die erweiterten Eigenschaften freigeben.
Dort ist eine Möglichkeit geboten das letzte volle Firmware Paket zu downl8aden oder ein herunter geladenes Paket zu installieren.

Wenn du in den Einstellungen,, Mein... Öffnest einfach schnell mehrmals auf die 11 bzw 12 drücken bis Meldung erscheint, dann ist im Updater die Möglichkeit

Ansonsten per Flash Tool
Da gibt es verschiedene

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste und HerrDoctorPhone
rene3006 schrieb:
@Mannimanaste
Du kannst in der Stock Recovery die erweiterten Eigenschaften freigeben.
[...] Wenn du in den Einstellungen,, Mein... Öffnest einfach schnell mehrmals auf die 11 bzw 12 drücken bis Meldung erscheint, dann ist im Updater die Möglichkeit

Das hat geklappt. :)

rene3006 schrieb:
Dort ist eine Möglichkeit geboten das letzte volle Firmware Paket zu downl8aden oder ein herunter geladenes Paket zu installieren.

An den Updater komme ich leider gar nicht ran, weil das Handy fehlendes WLAN moniert. Schaltet man dieses ein, schaltet es sich in einer Sekunde wieder von selbst ab (was ja eine der Fehlfunktionen ist, wegen denen die Firmware neu drüber installiert werden sollte).

Das Handy mit USB Kabel mit dem PC verbinden hat leider keine Möglichkeit eröffnet, dem Updater Internetzugang zu verschaffen.
Blieben noch die mobilen Daten über die SIM Karte.

Das versuche ich morgen mal (bin gerade auf der Arbeit und habe weder das Handy, noch die SIM Karte hier).

Würde es vielleicht auch einen Weg über MyPhoneExplorer geben, den Updater vom PC aus mit dessen WLAN Verbindung auf dem Handy zu starten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

det-happy schrieb:
Offtopic On
@Skykeeper das setzt voraus das Kinder einem auch immer alles erzählen was diese tun. Und da ich selber 2 Kids habe, kann ich sagen: Das tun die nicht immer. Außerdem ist das für die Problemlösung irrelevant. Lasst uns den Aspekt doch einfach mal ausblenden und den TE einfach aus der Patsche helfen
Offtopic Off

Danke für Deinen Hinweis und die Unterstützung! :)

rene3006 schrieb:
@Mannimanaste Es gibt ein Xiaomi Flashtool, mit dem man die Firmware via PC neu flashen kann.
XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone

Das Tool habe ich auf dem PC installiert, wie man jetzt aber weiter machen muss, weiß ich leider nicht. Könntest Du mir das bitte noch in einigen kurzen Stichworten skizzieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Du musst mit dem PC die Originale Software (ca. 2,5 GB ) herunterladen. Per USB Kabel diese Datei in den internen Speicher
kopieren und dann beim Update die Datei auswählen. WLAN braucht es da nicht mehr.

Danke erste mal an alle für eure Hilfestellungen!
Wie es aber so ist, wenn man 62 ist, und man wie ich vor allem mit PCs arbeitet und Handys bis vor kurzem noch als Mobiltelefone missverstanden hat, habe ich gewisse Schwierigkeiten die Tipps umzusetzen...:

roro65 schrieb:
Du musst mit dem PC die Originale Software (ca. 2,5 GB ) herunterladen.

Ich habe einiges dazu recherchiert, und man braucht da wohl die folgenden Modell-Infos:

Redmi Note 9 Pro (M2003J6B2G)
Chipset: Qualcomm Snapdragon 720G

Trotzdem finde ich leider keine Firmwaredatei, die wirklich eindeutig die richtige für das Handy ist.
Der richtige Code für die Firmware sollte laut Info auf dem Handy so lauten:

Miui-Version: GLOBAL 12.0.2 Stabil
12.0.2.0(QJZEUXM)

davon gibt es aber unterschiedliche Versionen...
Bevor ich irgendeine nehme frage ich euch lieber nochmal danach... 😗

roro65 schrieb:
Per USB Kabel diese Datei in den internen Speicher
kopieren und dann beim Update die Datei auswählen. WLAN braucht es da nicht mehr.

Ok, wenn ich die richtige Firmware-Datei kenne (und weiß, wo ich die downloaden kann) dann kann ich die wohl auch per USB-Kabel auf den internen Speicher des Handys kopieren (hoffe ich...). Aber wie starte ich beim Handy dann diese spezielle Update-Funktion, die mir anbietet eine Datei aus dem Speicher zu wählen, und die vor allem auch ohne aktive WLAN Verbindung wirklich zu starten ist?

@Mannimanaste
Mach doch mal Screenshots von Einstellungen - Mein Gerät
Dann bekommst einen direkten Link zum Modell

Ok, ich denke hier passt der Spruch mal wirklich: "Ich bin zu alt für diesen Sch....."

Ich habe die Datei V12.0.4.0.QJZEUXM (EWR) runtergeladen und mit WinRar (erst mal auch noch installieren müssen) entpackt. Jetzt sind das aber nach dem Entpacken etliche verschiedene Dateien und welche davon DIE Update-Datei für das Firmware-Update ist, weiß ich natürlich nicht...

Außerdem hat das Smartphone jetzt noch stärkere Fehlfunktion: Es zeigt den ersten Startscreen an, geht dann selbständig aus, geht wieder an, zeigt erneut den ersten Startscreen an, geht wieder aus, und so weiter. Das geht jetzt wohl so, bis der Akku leer ist... 😰

Langsam glaube ich wirklich, dass da irgend ein Hacker mit einem Virus ganze Arbeit geleistet hat und dieses Handy so zerschossen ist, dass es - zumindest für mich - nicht mehr zu richten ist...
Denn dass wohl ein Virus im Spiel war, zeigte sich an Warnungen vom Google-Konto meines Sohnes. Er hat dieses Google-Konto zwar gleich gelöscht, aber da war der Virus wohl schon auf dem Handy gelandet und machte seinen Job...

Wenn jemand hier noch eine Idee hat, was ich noch damit machen könnte, um in diesem Zustand nochmal die Firmware neu aufzuspielen, wäre ich natürlich froh und dankbar, aber ich bräuchte das Ganze dann als relativ detaillierte Punkt für Punkt Anleitung, wie sich bei meinen bisherigen Versuchen gezeigt hat...

Zumindest ist das Thema "Rooten" erst mal für lange Zeit für meinen Sohn aber sowas von erledigt...! ;)

Wer hat denn etwas von entpacken geschrieben? Die Datei wird so wie sie ist auf den internen Speicher kopiert.
Dazu gibt es im Forum etliche Beiträge.

• Danke
Reaktionen: Mannimanaste
Mannimanaste schrieb:
Langsam glaube ich wirklich, dass da irgend ein Hacker mit einem Virus ganze Arbeit geleistet hat und dieses Handy so zerschossen ist, dass es - zumindest für mich - nicht mehr zu richten ist...
Denn dass wohl ein Virus im Spiel war, zeigte sich an Warnungen vom Google-Konto meines Sohnes. Er hat dieses Google-Konto zwar gleich gelöscht, aber da war der Virus wohl schon auf dem Handy gelandet und machte seinen Job...

Da war weder ein Hacker noch ein Virus am Werk und sein Google Konto zu löschen war unnötig.
Das passiert wenn man versucht Dateien zu flashen, dabei andere wichtige Dateien überschreibt oder löscht.

Skykeeper schrieb:
Da war weder ein Hacker noch ein Virus am Werk und sein Google Konto zu löschen war unnötig.
Das passiert wenn man versucht Dateien zu flashen, dabei andere wichtige Dateien überschreibt oder löscht.

Na gut. Wie auch immer....

Habe ich denn jetzt überhaupt noch eine Chance in dem Zustand, in dem das Teil jetzt ist (siehe oben: " Es zeigt den ersten Startscreen an, geht dann selbständig aus, geht wieder an, zeigt erneut den ersten Startscreen an, geht wieder aus, und so weiter." = "Bootloop", wie ich von meinem Sohn vorhin erfuhr)?

Zuletzt bearbeitet: