Note 9 Pro MIUI 12 auf dem Redmi Note 9 Pro

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Costanzaa

Ambitioniertes Mitglied
10
Guten Morgen,
seit gestern habe ich miui12 auf meinem Smartphone. Leider läuft das Telefon seit der Installation völlig unrund.
- heruntergeladene Videos von streaming Diensten laufen nicht mehr.
- das Telefon ist gefühlt deutlich Träger als vorher. Das Öffnen einer App dauert bspw deutlich länger als vorher.
- der Akku scheint deutlich mehr beansprucht zu sein als vorher.

Positives könnte ich bislang nicht feststellen. Den Sinn der schwebenden Fenster habe ich bislang auch nicht begriffen.

Ich bin sicher, dass das ein gutes Update ist und bestimmt auch viele Vorteile bringt, bislang sind mir allerdings nur die oben genannten Punkte aufgefallen....

Guten Morgen, @Costanzaa
hast du seit dem Update und dem obligatorischen Reboot danach nochmals einen Neustart des Gerätes gemacht? Falls nicht, starte es bitte nochmal neu.
Wie äußert sich das Problem mit den Videos? Sie starten nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Welchen Videoplayer nutzt du dafür?
"Gefühlt" und "scheint" sind immer etwas trügerisch, gib dem Ding 2 Tage Zeit und vergleiche dann nochmal. Im Großen und Ganzen sind die Reaktionen hier auf MIUI 12 überwiegend positiv aber es gibt auch Fälle, wo nach dem Update richtige Probleme aufgetaucht sind. Manchmal hilft dann ein vollständiger Reset auf Werkseinstellungen, das sollte aber wirklich die letzte Instanz sein
Du kannst bei Interesse auch mal hier rein sehen
Eure Meinung zu MIUI 12

@sGässje
Danke für den n Feedback. Er nen Neustart habe ich schon gemacht. Auch diverse Reinigungsläufe etc. Das Smartphone ist aber dennoch deutlich träger. Alleine Aufwecken dauert merklich länger.
Das mit den Filmen hat sich erledigt. Die habe ich gelöscht und neu runtergeladen. Die App, in diesem Fall Netflix, könnte nach dem Update offenbar nicht mehr auf die Downloads zugreifen.
Kann man denn an der Performance Einstellungen vornehmen, um das Smartphone wieder etwas gängiger zu machen?

Also mein Update läuft sehr gut auch der Akku hält aktuell gefühlt länger.
Ich denke mal um einen Werksreset wirst du nicht herum kommen.

• Danke
Reaktionen: horst_999 und hurcoman
Ich kann inzwischen auch nur bestätigen, dass mein RN9 pro unter MIUI12 sehr fluffig läuft und die Akkulaufzeit mind. genauso gut wie unter 11 ist, mit Wohlwollen sogar etwas besser.
Da hat sich dann wahrscheinlich wirklich etwas nicht sauber aktualisiert...

Das Update hat sich mir gerade eben aufgedrängt. Erste Erfahrung: SD-Karte will formatiert werden. Habe alles von der Karte gesichert und im PC neu mit exFAT formatiert, leere Karte wurde erkannt. Jetzt schmeiße ich den ganzen Krempel wieder rauf, mal sehen, ob es diesmal geht. Sonst keine Erfahrungen, weil.

Hm - ich bin noch am "Testen". Update kam gestern vormittag (diesmal OTA ohne komplettes Neueinrichten), mal schauen, wie es läuft. Neustart habe ich schon durch, leider lässt sich mein Hintergrundbild (eine App) nicht mehr einrichten😡. Ansonsten weiß ich noch nicht so recht - in meinem üblichen Arbeitsprofil ergeben sich bisher keine Verbesserungen.
Persönliches Fazit: Außer einer Veränderung der Versionsnummer habe ich nur "Nachteile". Ich bin schon am Überlegen, ob ich mal ein Downgrade versuche ...
@LarsB
Meine SD-Karte (mit ext4 formatiert) funktioniert weiterhin, wurde automatisch wieder "eingebunden".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Probleme mit meiner SD-Karte (SanDisk).

@joe_sixpack Live-Wallpaper?

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie: Nein, ein "Überbleibsel" vom ES Explorer, der ja wegen diverser unschöner Eigenschaften aus dem PlayStore geworfen wurde. Es ist einfach eine App, die mehrere verschiedene Hintergrundbilder bietet. Kein Netzwerkzugriff, nix - nur ein paar Bilder.
Habe mir jetzt auf die gewalttätige Art beholfen: die apk mit nem Entpacker geöffnet und mir das gewünschte Bild extrahiert.

Zuletzt bearbeitet:
SD-Karte war nach dem Formatieren wieder da. Irgendwie war da wohl irgendeine ID im Wege, keine Ahnung, nach dem Zurückkopieren war alles wieder gut.
Aber: Anscheinend mag das neue MIUI Energiespar-Einstellungen durcheinanderwürfeln. Zwei von vier Messengern musste ich befreien, unter anderem WhatsApp.
Der Autostart von personalDNS und CallControl klappt dafür jetzt problemlos, das war früher nicht der Fall.

Nach dem Update 12 ist das Handy eine absolute Katastrophe, es ist unendlich lahm, der Akku eine Katastrophe, es hängt sich dauernd auf, nicht's mehr übrig von den ersten zwei Monaten absoluter Zufriedenheit. Reset hat nichts gebracht, schlussendlich Einschicken zur Reparatur ergab nichts ausser einer Beschädigung am Gehäuse, ich erkenne das Telefon nicht mehr wieder inzwischen ist es ein Quell permanenten Ärgers sowohl mit dem Gerät wie mit xiaomi selbst, mir reicht's jetzt, weg damit so weit es geht und nie mehr wieder xiaomi.

@Holzschneider es hätte weitere Möglichkeiten gegeben aber wenn du es eh loswerden möchtest, ist das dann wohl die bessere Variante

• Danke
Reaktionen: hurcoman