Note 9 S Mein Fazit zum Note 9 S

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RoliGlitzer
Was ich noch zu meinem Fazit zu sagen habe:

Sieht ganz danach aus, dass ich einige der Probleme selbst verschuldet habe! 😇
Mal alles komplett mit mehreren Virenscannern gecheckt und siehe da, das Ergebnis war erschreckend. 177 Bedrohungen!
Von Maleware bis Phishing war alles dabei. Hauptsächlich auf der SD Karte. Irgendwie nicht verwunderlich, wenn das Phone rumspinnt.
Habe jetzt erstmal die Karte raus, einen Reset gemacht, alles neu formatiert und mit dem EU Rom neu aufgesetzt.

Mal abwarten, was nun passiert. 😉
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, nb44 und medion1113
Die Odyssee hat ein Ende. So ein schönes Handy, Note 9 pro, wenn es nur immer funktionieren würde. Nachdem ich die neue Software aufgespielt habe hatte ich keine wlan Abbrüche mehr, toll. Schon am nächsten Tag keine Bluetoothverbindung möglich, sollte irgendeinen Mülleimer leeren, Witz!
Da hätte ich das Handy auch rein schmeißen sollen.
Sämtliche Einstellungen waren und wurden zurückgesetzt.
Dieses schei..... Programm, Clean Master, wie kann man solch einen Mist auf ein Handy bringen. Hatte schon mit einen anderen xiaomi geliebäugelt, ein Mi !!
Aber alles egal, ist weg und auf dem Rückweg.
Seit gestern das etwas teurere honor 20 pro im gebrauch, ist das eine Wohltat, klare Einstellung, logisch angeordnet, keine Probleme mit irgend etwas. Das Risiko bin ich eingegangen, Android 10 ist installiert und 11 wird auch kommen, also ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, amico81, Flashtool und 2 andere
@Cris 😳 Wie hast Du das denn hinbekommen???
Welchen Virenscanner nutzt Du?

Ich bin allerdings auch täglich hin und her gerissen. Viele Dinge gefallen mir, aber einige wenige sind einfach ein no-go. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und DeepSky85
@Espressojunkie
Besprechen wir dann mal in einem anderen Thread. Wird sonst hier wieder zu viel OT. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, DeepSky85, medion1113 und 2 andere
@Cris - da dich MIUI so stört: Für das 9S/Pro gibt es mittlerweile doch eine kleine Anzahl an Custom ROMs, wenn man den Startposts vertrauen darf, sogar recht problemlos. Wäre das ggf. was für dich? Du kannst ja mal eine ausprobieren.

...bin ich auf der Suche nach Erfahrungen, bevor ich das Gerät unlocke und selbst eine draufbügel 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich lass es nach dem Update auf die 09 erstmal mit dem Rooten. Mal schauen ob sich die Probleme jetzt bessern.
 
Hallo Leute,

Auch ich habe jetzt ein Fazit gezogen:
Nach 7 Wochen mit dem Xiaomi Redmi Note 9S ziehe ich ein sehr positives Fazit: Angespitzt von positiven Testberichten und offenbar sehr guter Hardware zu dem Preis bestellte ich mein Gerät mitten in der Nacht am 13.5.20 für 159,50 € bei Mi_flagship_store. Zu diesem Preis gab's nur die Sparversion mit 4/64 GB in blau. Das störte mich gar nicht, denn ich finde 64 GB als Speicher sehr großzügig und blau wäre sowieso meine Wahl gewesen.
Der erste erfreuliche Punkt war die Anlieferung: die erfolgte schon am 15.5. - avisiert war sie für den 25.5.
Als nächstes stellte ich fest, daß die Position des Fingerabdruck-Scanners doch deutlich bequemer ist als auf der Rückseite (ZTE Axon 7). Danach stellte ich fest, daß die Empfangsleistung sowohl bezüglich WLAN, als auch bezüglich GPS, als auch bezüglich Mobilfunknetze MERKLICH besser ist als mit dem Axon 7, obwohl ich dessen Empfangsleistungen auch nicht für schlecht halte.
- SEHR ERFREULICH!
Dann kamen natürlich die Erfahrungen mit dem Akku. Nachdem ich bereits in Testberichten sehr Positives dazu gelesen hatte, wurden meine Erwartungen tatsächlich übertroffen: Ich muß das Teil tatsächlich nur alle vier bis fünf Tage aufladen - das hatte ich nur mal mit einem Handy vor ca 15 Jahren, als die Dinger tatsächlich nur zum Telefonieren verwendet wurden.
- SEHR ERFREULICH!
Dann kam die Kamera. Nachdem diesbezüglich ja eine tolle Entwicklung stattgefunden hat und die Handy-Kameras heute generell wirklich was taugen, zeigte der Vergleich mit meinem Axon 7, daß die Bilder jedenfalls NICHT merklich schlechter sind - eher noch besser. Der Zirkus mit den 48 MP überzeugt mich allerdings nicht, ich sehe da nur eine WENIG bessere Auflösung als die (normalen) 16 MP.
Das separate Makro-Objektiv bietet allerdings gute Mikroskop-Möglichkeiten: Bei einer Annäherung auf etwa 1 cm an das Objekt zeigen auch die "nur" 5 MP Einzelheiten, die man sonst nur mit einem Mikroskop erkennen kann - auch mit einer starken Lupe kann man die nicht sehen.
Das Ultra-Weitwinkel-Objektiv habe ich noch nicht verwendet, denke aber, daß es gegebenenfalls durchaus weitere Möglichkeiten eröffnet.
- WIRKLICH GUT!
Die weitere Hardware (Display, Prozessor, Arbeitsspeicher, ..) ist wirklich gut und für mich gibt's da nichts zu meckern.
Weniger erfreulich finde ich noch immer den Formfaktor von 20:9, aber er hat z.B. beim Schreiben und Lesen eindeutig Vorteile. Das höhere Gewicht stört mich eigentlich nicht, die größere Länge aber schon - paßt in verschiedene Taschen nicht mehr gut rein.
Weniger erfreulich ist auch dieses MIUI. Nicht nur, daß man verschiedene Dinge auf drei oder vier verschiedene Arten einstellen kann, bestimmte Einstellungen sind SEHR GUT versteckt.
Aber eindeutig das schlimmste dabei ist, daß dieses Betriebssystem Einstellungen durch Nutzer IGNORIERT.
Ich lasse gern vier Apps ständig aktiv: Zwei zur Überwachung und Aufzeichnung des Akku-Ladestandes, meinen aCalender (-> Terminerinnerungen!) und eine Digi-Clock, die mir in schön großen Ziffern die Zeit anzeigt. Alle vier sind erfahrungsgemäß sowohl für den Akku, als auch für den Arbeitsspeicher nur eine sehr geringe Belastung, trotzdem glaubt MIUI, diese Apps immer wieder beenden zu müssen. Das tat MIUI obwohl ich in allen erreichbaren Einstellungen diese Apps von Energiesparmaßnahmen ausdrücklich ausgenommen hatte. Die "MIUI-Optimierung" hatte ich sowieso schon ausgeschaltet. An irgeneiner Stelle habe ich übrigens eine Einstellung gefunden, in der man Hintergrund-Apps erlauben kann. MAXIMAL vier Apps bei einem Arbeitsspeicher von 4 GB!
MIUI führt sich auf, als hätte es nur einen Arbeitsspeicher von 1 MEGAByte zur Verfügung!
Immerhin gab es auch hier einen Lichtblick: Nachdem ich auf den Rat eines Foren-Mitgliedes hin den oben genannten Apps AUCH den Autostart erlaubt hatte, gab es in den letzten Wochen immerhin keine Lücken mehr in den Aufzeichnungen und keine fehlenden Terminerinnerungen. Jetzt hoffe ich, daß das so bleibt. Anscheinend werden diese Apps weiterhin gegen meinen Willen abgeschaltet, schalten sich aber sofort wieder ein.
Weiterhin finde ich es irritierend, daß mir das System unter "Ton & Vibration" anzeigt, mein Alarm wäre "STUMM", tatsächlich ist aber der von mir gewählte Alarmton aktiv.
Immerhin sind DIESE Erfahrungen mit MIUI bei weitem nicht so schlimm wie die vor 4 Jahren. Diese habe ich hier im Forum unter "Eindruck vom MiUi Betriebssystem" im Xiaomi Allgemein-Forum geschildert, weswegen ich das damalige Gerät verkaufte.
Der hier vielfach geschilderte WLAN-Bug hat mich gar nicht gestört. Ich schalte WLAN ein, wenn ich da etwas suche, sonst ist es aus - auch gut wegen nerviger Werbung.
Minuspunkt gegenüber meinem vorherigen Handy (Axon 7): Der Sound des (Mono-)Lautsprechers ist eindeutig schlechter als der der Stereo-Lautsprecher im Axon. Ich vermute, daß der Klang auch bei guten Headsets bei dem Axon deutlich besser ist, habe das aber noch nicht richtig ausprobiert. Aber nach allem, was ich weiß können in diesen Audio-Elementen auch die richtig teuren Handys kaum mit dem Axon mithalten.

Also insgesamt hohe Zufriedenheit - abgesehen von MIUI hätte ich in keiner Beziehung etwas besseres erwarten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper, Jorge64, Espressojunkie und 4 andere
Hier mein neues Fazit:

Habe es irgendwie nicht eingesehen, dass das neue 9 S nur als Zweitgerät laufen soll. Dann hätte ich es auch gar nicht zu kaufen brauchen. Habe mich nun wirklich intensiv mit allen Einstellungsmöglichkeiten befasst, die ja bei diesem Phone mit Root, recht umfangreich sind. Das man, um ein Problem zu beseitigen, an mehreren Stellen "schrauben" muss, war mir halt neu. Jetzt läuft alles rund und perfekt. Bis auf den WLAN Reconnect. Nun bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät und gebe es so schnell nicht wieder her.
 
  • Danke
Reaktionen: nb44, TheMissingLink und Jorge64
Mensch @Cris du hast nun auch wirklich alle Höhen und Tiefen durchschritten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Langohrigel
Das muss so! 😉
Hat den Vorteil, dass ich mich jetzt ganz gut mit der Redmi Materie auskenne. Möchte halt dazulernen. Ich habe auch kein Problem damit, Ansichten und Meinungen zu revidieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Zum Glück fällt dir dann auch nicht auf dass Miui kontinuierlich beschissener wird... 😎 Sorry, der musste jetzt sein.
 
Das wird sich wohl mit MIUI 12 ändern. hoffentlich 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, s!Le und TheMissingLink
Xiaomi REDMI Note 9s(128GB/ 6GB RAM) vs. Samsung Galaxy S9+ (64GN/ 6GB RAM, mein Vorgänger)

Ich bin mal echt total überrascht wie viel Smartphone man für 180-230€ bekommt. Klar ist das Display nicht so gut wie vom Galaxy S9+ aber auch alles andere als schlecht, für ein LCD hat es sogar einen wirklich sehr guten Schwarzwert. Und man kann ohne schlechtes Gewissen Hintergrundbilder mit einem hohen Blauanteil verwenden!

Die Geschwindigkeit ist bei beiden Identisch, was auch die Benchmarks aussagen. RAM ist auch gleich außer der Speicher ist beim Note 9s größer mit 128GB. Was ein absolutes Novum ist, man kann 2x SIM + ne SD Karte rein machen, also man hat 3 Slots.
Aber der größte Pluspunkt ist die Akkulaufzeit, da tun sich Welten auf. Selbst ein nagel neues S9+ hat Probleme, bei mir, über den Tag zu kommen. Da liegt die DOT bei ungefähr 5 Stunden. Das Note 9s macht mich gerade fertig, hab da gerade ne DOT von 5 Stunden und 7 Minuten und auf der Akkuanzeige stehen noch 74%!
Das ist die Kombi von 5020mA Akku und einen Mittelklasse Prozessor SD 720G.

Und dank @Raz3r und @sGässje hab ich auch, was mir super wichtig ist, VoLTE, VoWIFI.

Der einzige wirklich große Pluspunkt ist die Kamera von S9+, da drückst du drauf und die Bilder gelingen zu 99%, beim Note 9s musst schon ein wenig mehr aufpassen, vor allem das der Autofokus sitzt. Auch die Lautsprecher sind beim S9+ klar besser aber in Zeiten von BT Kopfhörern fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht.

Aber he, ich hab 180€ (gebraucht) dafür bezahlt, war aber so gut wie neu. Hätte auf Amazon auch ein P40 LITE neu für 186€ bekommen können, aber man weiß einfach nicht was die Zukunft bringt, und das geht jetzt nicht um die Google Dienste, sondern um Ersatzteile und ob es jemals Android 11 sehen wird.

Mein Abschließendes Fazit lautet:
Wer nicht die schnellste CPU unbedingt braucht kann ne Menge Geld sparen und bekommt dennoch ein sehr ordentliches Smartphone, das einem viel Freude macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, nb44, fandi und 4 andere
Cris schrieb:
...
2. Sämtliche Systemklänge werden selbstständig verstellt.
3. Regelmäßig werden Töne auch deaktiviert. Bzw. das Gerät stumm geschaltet.
4. Ebenso alle Benachrichtigungen und Weckereinstellungen.
...
War hier auch. Es hat sich gezeigt (erwischt), dass meine Fam.-Mitglieder daran herum fummeln weil die Töne nerven - leider werden dabei auch gelegentlich + ungewollt auch andere Einstellungen geändert :-(
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dc_01 und HCD
Äh, bitte was?
 
Folgendes habe ich noch festgestellt:
Bei Internem Backup werden auch Einstellungen geändert und zurückgestellt. Gleiches passiert auch beim Energiesparmodus. Vor allem, dass manche Optionen nach der Deaktivierung nicht mehr auf die vorherigen Einstellungen angepasst werden.
 
Hallo zusammen,
meine Frau braucht in absehbarer Zeit ein neues Smartphone, da ihr derzeitiges Redmi 4 Pro immer mehr rumzickt.
Ich selber bin vor etwa einem halben Jahr vom 4 Pro auf das Note 9S gewechselt, bin aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Gerät.

Am meisten wegen folgender Punkte:
- Handy in Klapphülle betätigt einfach irgendwelche "Tasten" und tätigt dadurch öfter mal ein ungewolltes Telefonat
- Gedrehte Fotos sind nicht wiederzufinden, um sie bspw. bei Facebook zu posten
- Im Ordner Camera sammeln sich ewig neue 0 byte Dateien
- Aufwachen nach anheben funktioniert immer nur 1-2 Tage, dann erst nach Neustart wieder
- WLAN Verbindung wird mit Fritzbox nicht immer genutzt bzw. bricht ab
- Bloatware welche man z.T nach Updates wieder umständlich deaktivieren muss
- und wohl noch einiges mehr...

Alles Probleme, die ich vom Redmi 4 Pro nicht kenne, und dadurch vom Hersteller Xiaomi überzeugt war.
Warum machen die so viele Schritte zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Beitrag ausgelagert, angepasst. Gruß, sGässje
Hhmmm...
Schon interessant, dass die Mehrzahl der 9S Nutzer anscheinend zufrieden sind.
Habt ihr die von mir genannten Probleme gar nicht, mal abgesehen von den 0 byte Dateien und der Bloatware?
- Handy in Klapphülle betätigt einfach irgendwelche "Tasten" und tätigt dadurch öfter mal ein ungewolltes Telefonat
- Gedrehte Fotos sind nicht wiederzufinden, um sie bspw. bei Facebook zu posten
- Aufwachen nach anheben funktioniert immer nur 1-2 Tage, dann erst nach Neustart wieder
- WLAN Verbindung wird mit Fritzbox nicht immer genutzt bzw. bricht ab

Oder habt ihr euch mit denen einfach nur arrangiert?

Ich habe ein Smartphone eigentlich um es zu nutzen, habe keine Lust mehr (nicht mehr so wie früher) an dem Ding rumzubasteln bis alles zufriedenstellend läuft. Aber im Vergleich zu meinem vorigen Redmi 4 Pro muss ich tatsächlich sagen, an dem 9S ist wirklich nichts besser :-(
 
wolfstar schrieb:
Hhmmm...
Schon interessant, dass die Mehrzahl der 9S Nutzer anscheinend zufrieden sind.
Habt ihr die von mir genannten Probleme gar nicht, mal abgesehen von den 0 byte Dateien und der Bloatware?

- Handy in Klapphülle betätigt einfach irgendwelche "Tasten" und tätigt dadurch öfter mal ein ungewolltes Telefonat
- Gedrehte Fotos sind nicht wiederzufinden, um sie bspw. bei Facebook zu posten
- Aufwachen nach anheben funktioniert immer nur 1-2 Tage, dann erst nach Neustart wieder
- WLAN Verbindung wird mit Fritzbox nicht immer genutzt bzw. bricht ab
1. Taschenmodus hast du an? , wird aber durch Aufwachen nach Anheben negiert. Aufwachen hatte ich keine 12h an, In der Hose, egal mit oder ohne Hülle ist das Display sofort aktiv wenn du dich bewegst. Es reicht doch nur 2x kurz das Display anzutippen oder leicht den Finger Sensor an der Seite zu berühren. WLAN geht seit MIUI 12. Habe aus Spass Fotos bearbeitet, die sind alle bei den Originalen.
0 byte Dateien, mal hier suchen, Stock Gallery erzeugt 0 Byte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
386
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
2
Aufrufe
552
Peant
P
M
Antworten
8
Aufrufe
1.061
579242
5
Zurück
Oben Unten