Note 9 Pro Low-Light-Kamera-Probleme meines Redmi Note 9 Pro seit Update V12.0.1.0 RJZMIXM

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
19.195
Heiliger Kuhmist! Ich habe heute das erste Mal seit dem Release von Android 11 Fotos bei schwierigen Bedingungen (Dämmerung, leichte Beleuchtung) aufgenommen. Was ist das denn auf einmal???
Nur noch Brei! Welten entfernt von den Fotos vor Versions-Wechsel... Nachtmodus wird von der AI nicht gesetzt und mit HDR kaum Aufbesserung. Ich werde das morgen nochmal testen und Fotos hochladen, aber das ist echt gravierend.
Hat das noch jemand festgestellt?

EDIT:
Habe mir das RN 10 meiner Frau geschnappt und verglichen. Seht selber... Vor dem Release waren die Fotos vom RN9pro um Längen besser...

Anhänge

• 1623271775146.jpg
    1623271775146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210609_224820.jpg
    IMG_20210609_224820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl die falsche der 4 Kameras genutzt.
Da ich nachts sowieso die GCam nutze hat es mich nicht gestört, irgendwann hat sich das Problem bei mir dann von alleine gelöst.

@Skykeeper Hardware wird die richtige Linse genutzt. Bzgl. Software sahen die Ergebnisse auch mit der Stock-Cam vorher wesentlich besser aus.
GCam nutze ich erst wenn kaum noch Licht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh Ich hab mir das mal in groß auf dem Rechner angeschaut. Wtf das 10er ist schon murks aber das was da jetzt unter der neuen Firmware bei raus kommt beim 9er ist schon der Hammer im negativen. Mir kommt die Vermutung, dass das Absicht ist. Wir sollen doch die 10er Serie kaufen, wo man suggieren will hey aber das 10er macht das doch deutlich besser als das 9er kauf dir das doch 😏

Ich habe noch ein bisschen im Keller getestet: Es scheint am "Night-Mode" zu liegen. Der ist leider verhunzt worden! Solange nicht die AI oder man manuell auf "Nacht" stellt, ist noch alles ok. Ist der "Night-Mode" an, ist Matsche angesagt...

Gut, das grenzt das Ganze etwas ein - macht mich aber nicht zufriedener. Also spätabends AI aus oder direkt die GCam nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Algorithmus für den Nacht-Modus ungewollt oder gewollt verhauen.
Daten & Cache der Kamera App, hast du bestimmt schon gelöscht oder?

@VampierKing Klar... 😉 (also "gelöscht"...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Skykeeper
Antwort von Xiaomi:

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Da werden noch weitere kleine Updates kommen, und damit werden auch die Probleme mit der Kamera korrigiert.

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Aha ja
Mit anderen Worten die Software wird wissentlich, mit solchen macken verteilt. Das ist sehr professionell 👍

So etwas nennt man Bugs, man verteilt Software und stellt dann Fehler fest diese man mit der nächsten Version behebt.
Wüsste nicht was daran neu sein soll.

Ist mir schon klar. So oft wie die ausrollen und zurückziehen, könnte man das auch gleich beheben wenn man schon davon weiß. Vor allem haben die doch, diese Software im Pilot-Test gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper Grundsätzlich magst Du Recht haben, aber Xiaomi hat sich schon einige Male nicht mit Ruhm bekleckert, so dass man als Endnutzer eher das Gefühl hatte Beta-Tester zu sein. Mein Highlight war der WLAN-Bug, gab aber auch noch genug andere...und die häufigen roll-backs von Releases sprechen auch ihre eigene Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich das so lese, bekomme ich immer mehr das Bestätigung, weiterhin nur externe/gerätefremde Kamera-Software zu verwenden. Scheint nicht die schlechteste Entscheidung zu sein.
Ist allerdings kein Xiaomi-typisches Problem, andere Hersteller machen das auch nicht besser. Bei meinem Vorgänger-Handy (Moto G5 S) hat die "a better camera" grundsätzlich wesentlich bessere Bilder gemacht als die Stock-Software...
Hier (Note 9 Pro) laufen "Manuelle Kamera: DSLR Camera" und "PixelCam X", je nach Lichtsituation. Die Stock-Kamera nutze ich gar nicht...

Bei meinen vorherigen Smartphones habe ich auch gerne Apps von Drittanbietern genutzt, da die Stock-Kamera-Software das Signal des Sensors meist eher mau umgestzt hat.
Die ersten beiden Phones bei denen ich das nicht brauchte waren das Huawei P20 pro und das RN9 pro. Deswegen ärgert mich es richtig, dass sie es versaubeutelt haben! Hoffentlich kommt schnell ein Fix...
Klar kann man mit den GCam-Mods bei bestimmten Bedingungen noch etwas rausholen, aber für den "Hausgebrauch" lief die Kamera-SW des RN9 pro bisher echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Urlaub und froh, dass ich aufgrund der vorgenannten Probleme noch schnell den GCam-Mod "trCamera" installiert habe.
Der HDR-Modus scheint auch einen weg zu haben. Bei starken Kontrasten kaum bis keine Aufhellung der dunklen Bereiche. 😡
Also entweder den Mod nutzen oder hinterher in der Google Galerie die automatische Verbesserung der Stock-Fotos.
Was ein Sch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: joe_sixpack und VampirKing
BTW: Bei guten Bedingungen alles super, nur wenn es dunkler wird...
Grundsätzlich wird der Fokus/Belichtung nicht mehr in den mittleren Bereich gesetzt, so dass bei den ersten Fotos alles viel zu dunkel ist.
Setzt man den Fokus manuell, dann sieht es auf dem Display ganz gut aus (wird aufgehellt), aber auf dem Foto sind die dunkleren Bereiche einfach nur Matsche...
Meine Frau sitzt mit dem "kleinen" RN 10 neben mir und lacht sich einen Ast. Da fluppt die Software mit dem Sony zusammen...

@Espressojunkie
Welche Kamera Version ist bei dir seid Android 11 drauf?
Bei mir ist das seid heute diese wie im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-18-12-50-30-702_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-18-12-50-30-702_com.miui.securitycenter.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 95
@VampierKing Auch die 4.3

• Danke
Ich werde die Cam heute Abend testen.

• Danke
So einmal im Automatik Modus oben und einmal im Nacht Modus unten.
Ich finde beide Ok, auch wenn das Bild im Nacht Modus mehr Details zeigt dafür sind die Farben nicht ganz korrekt.
1624049321128.jpg

1624049399635.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und VampirKing