Note 9 S Kontakte von SIM-Karte des Note 9 S sind nicht auffindbar

I

ifElse

Neues Mitglied
6
Seit längerem habe ich zwar ein Smartphone, aber ich habe es so wenig in Gebrauch....
Seit kurzem habe ich eine zweite Sim-Karte... beide Karten sind im Smartphone und werden erkannt.

Eingestellt sind die Sim-Karten folgendermaßen:
Standard für Anrufe = keine Sim-Karte gewählt, so dass beim Anruf eine der Sim ausgewählt werden muss.
Datenkarte = 2.te Sim-Karte

Mit dieser Ausgangslage geht es weiter:

Nun habe ich angefangen ein paar Telefonnummern anzulegen und auf die 1.te Sim-Karte zu speichern.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen von der 1.te Sim-Karte, auf welcher ich die Nummern abgespeichert habe, die Nummern in die Übersicht der Kontakte zu bekommen.
Irgendwie habe ich es aber geschafft nun doppelte Einträge dort zu haben.🙄
Es scheinen die Standard-Kontakte (ADAC, SIXT etc.) zu sein, da ich diese selber nicht angelegt habe.
Die Dubletten kann ich zwar auswählen (anhaken) aber nicht löschen, da eine Fehlermeldung erschien (welche ich jetzt leider nicht auswenig weiß).
Irgendwie habe ich es mittlerweile auch geschafft, dass ich die Dubletten nicht mehr sehe (weg sind diese aber sicherlich nicht!).😳

Trotzdem fehlen mir noch die neu angelegten Kontakte, welche sich auf der 1. Sim befinden sollten, in der Kontaktübersicht.

Ich bin kein Smartphone-Guru, deshalb bitte ich davon abzusehen euch über das Smartphone irgendwelche Screenshots der Kontakte zu posten.🥵
Ich kenne mich einfach mit Smartphones (noch) zu wenig aus.

Alles was ich zu diesem Thema "Kontakte" fand, egal ob hier im Forum oder anderweitig wie z.B. Youtube oder Google, half mir leider nicht.

Auch habe ich es irgendwie geschafft, dass jetzt - in den Kontakten - statt der 1.te Sim die 2.te Sim als "Konto" angezeigt wird.

In den "Kontakten" :
- habe ich schon oben rechts geschaut, da ist nur das Google-Konto und die 2.te Sim (wo vorher die 1.te Sim stand) drin, zusätzlich "Kontakte aus allen Konten" (welche aber eben nicht die abgespeicherten Nummern anzeigen).
- die 3 Punkte angeklickt und mit den Einstellungen dort (Auswählen, Alle Auswählen, Ansicht anpassen) gespielt und probiert.

In "Telefon":
-habe ich über die 3 Punkte die Einstellungen schon durchsucht.

Fragen:
-Wie bekomme ich die doppelten Kontakte wieder gelöscht?
-Wie bekomme ich in den Kontakten wieder die 1.te Sim (anstatt die 2.te Sim) "hin"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ifElse
Welches Modell besitzt Du?
 
@DarkAngel
Redmi Note 9S, ich habe ich doch im richtigen Unterforum gepostet.😉
Falls es da noch andere Unterschiede gibt... EU Version?!

Ahh, noch was gefunden:
M2003J6A1G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@ifElse
Alles gut, es gibt hier nur noch ein paar andere Modelle, daher passe ich den Titel kurz an.
 
ifElse schrieb:
In den "Kontakten" :
- habe ich schon oben rechts geschaut, da ist nur das Google-Konto und die 2.te Sim (wo vorher die 1.te Sim stand) drin, zusätzlich
Geh mal oben rechts -> Kontake App eintellungen -> Standartkonto für neue kontakte! Und dort wieder sim 1.
 
@TheDayWaIker
Ging nicht, da Sim1 ja nicht mehr vorhanden bzw. auswählbar war!😕

@all
Obwohl ich generell schon viele Einstellungen angepasst hatte, habe ich dennoch das Smartphone mal auf Werksteinstellung zurückgesetzt.😇
Hoffe, dass ich das nicht nochmal bzw. nicht mehr so schnell machen muss.🤬

Nun ist zum einen wieder Sim1 und Sim2 auswählbar (in Kontakten), ebenso können Kontakte wieder auf das Gerät - statt auf's Google-Konto bzw. auf Sim-Karten - gepeichert werden.😎
Die Option (Kontakte auf das Gerät zu speichern) stand mir nämlich in letzter Zeit auch nicht mehr zur Verfügung.😳

Jetzt habe ich 2 Kontakte hinzugefügt (ins Gerät), sehe die beiden Einträge auch in den Kontakten und dort nach Nachname sortiert.😊
Im Telefon allerdings ist nur einer der Personen zu finden und dort ist aber nach Vorname sortiert (obwohl nicht eingestellt).🙄

Wie
-bekomme ich in Telefon auch die andere Person gelistet?
-sortiere ich in Telefon auch nach dem Nachnamen?
 
ifElse schrieb:
Wie
-bekomme ich in Telefon auch die andere Person gelistet?
-sortiere ich in Telefon auch nach dem Nachnamen?
Gestern Abend habe ich es doch noch hinbekommen, somit sind diese Fragen erledigt.😉
Lösung: Über Telefon die 3 Punkte - Einstellungen - Anzeigeoptionen

Wissen würde ich dennoch gerne:
-Sind mit der Werkseinstellung dann doppelte Kontakte auch weg?*1
-Kann ich die Kontakte anstatt auf Google auch irgendwie zusätzlich auf eine der Sim-Karten bekommen?

*1 Bezog sich auf:
ifElse schrieb:
Irgendwie habe ich es aber geschafft nun doppelte Einträge dort zu haben.🙄
...
Irgendwie habe ich es mittlerweile auch geschafft, dass ich die Dubletten nicht mehr sehe (weg sind diese aber sicherlich nicht!).😳

Erschreckend finde ich, dass man zu sowas - für euch einfachem - hier keine wirkliche Hilfe bekommt.🤐
 
-> Kontakte nicht auf der SIM, die Karte ist viel zu defektanfällig.
-> Kontakte nur im Gerät, die werden automatisch bei Google gesichert und können zusätzlich unter Sicherung gesichert werden.
 
@ifElse
Es wird wohl daran liegen, daß heutzutage niemand mehr mehr Telefonnummern (Kontakte kann man es nicht nennen) lokal auf der SIM Karte Speichert.

Warum?
Die SIM Karte ist, wie meine Vorredner schon schrieben, nicht der zuverlässigste Speicher. Zumal die Anzahl von Informationen begrenzt ist. Nur ein Name und eine Nummer. Außerdem was machst du bei einem Provider Wechsel weil du einen neuen Vertrag hast?

Wenn du dagegen einen Kontakt anlegst, kannst du mehrere Infos zu einem Eintrag ablegen. (Vorname, Nachname, Firma, Rufnummer Mobil, Rufnummer Dienstlich, Rufnummer Privat, Adresse, Geburtstag, Email-Adresse, Website, Freitext Notizen). Ich hänge dir zum Beispiel die Visitenkarte eines Hausgeräte Services an (das sind öffentlich Daten aus dem Impressum)

Screenshot_2022-12-22-17-52-21-417_com.google.android.contacts.jpg


Und diese Kontakte kann man entweder im Telefonspeicher ablegen oder im Google Konto. Der Vorteil des Google Kontos wäre die Synchronisation mit der Cloud bzw anderen Android Geräten mit dem gleichen Google Konto, wie zum Beispiel ein Tablet. So hat man immer ein Backup. Oder man kann die Kontakte am PC überarbeiten zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 @det-happy
Danke euch beiden für die Info.🙂

Synchronisierung mit Google habe ich deaktiviert.
Gibt es dafür evtl. einen vertrauenswürdigeren Dienst?😇
 
@ifElse Schau dir mal die PC-App MyPhoneExplorer an. Den habe ich zu Nokia/Symbian-OS Zeiten schon geliebt
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
289
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
2
Aufrufe
400
Peant
P
M
Antworten
8
Aufrufe
712
579242
5
Zurück
Oben Unten