Ist es irgendwie vermeidbar, dass die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Adonay

Dann wäre m.E. der Sinn und Zweck eines mobilen Betriebssystemes verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 195 MB waren aber doch bestimmt die freigemachten (als popup).

Gehe mal in Phone Einstllg /Startbildschirm /- RAM Info anzeigen.
Auch kannst die Sicherheit "Box" in Benachrichtigungen anzeigen lassen. Da siehst den vfgb. RAM unter Rakete. (zum. Bezugswert)

Der Post kam jetzt verspätet, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Android 10 hat sich damals auf die Fahne geschrieben, das Akkumanagement dahingehend zu optimieren, dass die Geräte "signifikant höhere Laufzeit" haben
Dem wird alles untergeordnet, da guckst du als User dann schlicht in die Röhre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Dann wäre m.E. der Sinn und Zweck eines mobilen Betriebssystemes verfehlt.

ich glaube, wenn man so 3 bis 5 Apps den permanenten Verbleib im RAM erlauben würde, wäre das kein dramatischer Verlust an Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung Tab passiert da selbst bei 10 (+) Apps noch nix, wenn ich nicht selbst eingreife.

Keine Beschränkung dürfte wohl die Lösung schlechthin sein für besondere Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Hab noch mehr Screenshots rein gestellt

Adonay schrieb:
sollte man nicht trotzdem dem User die Möglichkeit geben, ggbf. mit einem Warnhinweis nachdem er immer noch entscheiden kann ob er die Sperre belassen möchte? Ich würde es begrüßen.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du/wir machen hier oft alle denselben Fehler: jeder, der hier täglich unterwegs ist, ist mehr oder weniger sehr versiert im Umgang mit seinem Smartphone und Android
Der weitaus größere Teil aller User, ich würde sogar mal von über 90% ausgehen, "nutzt" sein gerät einfach nur. Dem fällt schlicht nicht auf, ob eine App permanent im RAM liegt oder komplett neu geladen werden muss. Für ihn ist nur wichtig, dass die Benachrichtigungen rein kommen und zwar ohne dass die App gestartet werden muss. Dahingehend funktioniert das auch überwiegend über die Push-Geschichte im Hintergrund. Wenn dann bei eingehender Nachricht die zugehörige App geladen werden muss, ist das bei halbwegs aktueller Hardware und Leistungsfähigkeit nicht so zeitraubend, dass es negativ auffalllen würde.
Von daher wurde Android einfach für die Masse gestaltet und denen reicht lange/längere Laufzeit in Verbindung mit zuverlässigen Benachrichtigungen. Ob darüber hinaus Apps permanent für super schnellen Zugriff im RAM liegen oder neu geladen werden müssen, ist völlig irrelevant

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, DarkAngel und swa00
Seit ich unterwegs und nicht mehr im WLAN bin scheint es besser zu funktionieren, macht aber eigentlich keinen Sinn, werde das mal weiter beobachten.

@rene3006
muss gleich alles mal in Ruhe durchlesen nach Feierabend, habe es jetzt gerade nur überflogen, sollte man das in den Entwickler Einstellungen machen?

@Adonay Nein, nicht im Entwickler. In den normalen Einstellungen

rene3006 schrieb:
Im Entwickler Modus hast aber nichts geändert? zb Hintergrundprozesslimit etc?
Hatte mich darauf bezogen?!

Jetzt zuhause im WLAN beenden sich die Apps merkwürdigerweise wieder?

Wenn ich die Akku-Optimierung für diese Apps ausschalte ist dann ein Mehrverbrauch spürbar @rene3006 ?

Hab es für die Apps deaktiviert und werde es mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut möglich sein.
Darauf habe ich nie geachtet.

Aber du nutzt das so eingestellt?
Weil wenn du dann nichts bemerkt hast kann es ja nicht der Rede wert sein.

Ach so und sperren muss ich die Apps aber dann trotzdem oder? (sorry hab den Link noch nicht gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, es funktioniert jetzt wunderbar und bei der Laufzeit kann ich keine Änderung feststellen...

Edit: Über Nacht in 6 Stunden nur 3% Verbrauch.

Edit 2: trotzdem wurden wieder 7 von 11 Apps über Nacht aus dem Speicher gekickt...

Edit 3: ich habe jetzt alles aus diesem Link angewendet mal schauen wie es nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Na mal schauen, wie es wird

Die Apps fliegen trotzdem willkürlich irgendwann aus dem Speicher musste ich gerade feststellen, 3 von 11 wurden wieder neu geladen... 😕

Vieleicht hilft dann nur die deakt. v. miui Optimierung in Entwickler Mode. (ganz unten)

Hab ich allerd. auch n.n. getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das was damit zu tun hat?
Denke das ist, wie hier schon erwähnt wurde, eine reine Android Kiste...

Merkwürdig ist ja das Chrome nie aus dem Speicher fliegt 😏

Anhänge

• Screenshot_2020-05-09-18-04-06-954_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-05-09-18-04-06-954_com.android.settings.jpg
    243 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Tag muss ich feststellen das Apps im WLAN wesentlich schneller gekillt werden als im mobilen Netz, macht keinen Sinn ist aber wohl so.
Wofür sich die Apps sperren lassen verstehe ich allerdings immer noch nicht denn ohne die anderen Einstellungen hat das diesbezüglich praktisch keinen Effekt... 🤔

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich bin mit MIUI in der Note 9S Version schon etwas enttäuscht. Auf meinem Xiaomi Mi A2 lite und Android 10 liefen meine Standard Apps hervorragend. Hier bekomme ich, trotz vieler Versuche, Einstellungen und Empfehlungen nicht wirklich weiter. Das mangelhafte Management mit dem WLAN nervt, ebenso das killen diverser "QuatschApps" wie Shouter oder ByVoice stört mich. Ich benötige die Sprachunterstützung. Verlassen kann ich mich leider nicht drauf. Ungefähr nach einem halben Tag ist der Sprachkran wieder aus/deaktiviert.