...hunderte Bilder ausblenden nur mit .nomedia möglich?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adonay

Adonay

Dauer-User
146
Das Problem habe ich jetzt erst mit dem 9s, vorher noch nie gehabt.

Ich habe meine MP3 Musiksammlung auf einer SD Karte und jeder Interpret hat seinen eigenen Ordner inklusive Bild für die Ordneransicht.
In der Foto-App wird jetzt dummerweise jeder Ordner unter Sonstige angezeigt, das war soweit ich nicht schlimm da ich alle für mich relevanten dort ausgeschlossen habe und dann stört es eigentlich nicht weiter aber unter "Alle Bilder" werden sie trotzdem weiterhin angezeigt.

Noch schlimmer ist das auch ebay Kleinanzeigen beim auswählen diese Bilder alle anzeigt.

Kann ich das nur ändern indem ich in jeden dieser Ordner eine nomedia einfüge?
Es sind über 2000 Ordner das wäre schon heftig 😟

@Adonay
eine ".nomedia" Datei zählt auch für alle Unterordner.
Es würde also reichen, eine einzige in dem Ordner mit der Musik zu erstellen.

Aber....
Wenn dein Musikplayer auf den Medienspeicher-Index zugreift zeigt dieser dann aus dem Ordner keine Musiktitel mehr an.

Das habe ich ausprobiert und hat irgendwie nicht geklappt 🤔

@Adonay
danach einmal die Daten vom Medienspeicher gelöscht?
Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher (zumindest bei Samsung)

Der Index wird nicht ständig aktualisiert.

War es auch ganz sicher eine komplett leere Datei mit dem Namen
.nomedia

keine weitere Dateiendung dahinter und nichts vor dem Punkt?

Ich habe gerade gesehen das der Punkt fehlte und hab ihn überall eingefügt ABER in der Foto App keine Änderungen, aber die Kleinanzeigen App stürzt jetzt ab sobald ich auf die Fotos zugreifen möchte.

Medienspeicher habe ich vorhin getestet das macht keinen Unterschied...

Adonay schrieb:
Medienspeicher habe ich vorhin getestet das macht keinen Unterschied...
musst du ja jetzt noch mal machen, der Dateiname war doch falsch.

Schon mal in mi Fotos App geschaut in Alben (weiter Alben /sonstige Alben) "muss erstmal sortieren, wenn n.n. geschehen"
Dort kann man nun in der Ansicht Alben mehrfach markieren, u. "verstecken", >zu überschüssige.

Screenshot_2020-05-10-02-59-31-854_com.miui.gallery.jpg

Wenn ich nicht irre, ist das was du benötigst.

In vorh. Vers. der mi Fotos App war das noch umständlicher.

Bzw. kannst zB. auch die ganzen cover in ein Album packen (cover_arv, od. ähnl.), in dann das ganze Album verbergen.

Hier kann es nützl. sein ein zweites Album (temp, oder so) zu erstellen, um vieleicht vergessene, bsp. cover leichter dem cover_arv (was man erst aus Verbergung holen muss um etwas hinzuzufügen) zu erstellen.

So hat bestimmte Bilder die man "arv" Alben zugeordnet hat, und dann verbergen tut, nur bei Bedarf zugänglich. (in Alben / Alle Fotos)

Und auf diese Weise keine .nomedia Datei in zB. (PowerAmp)
/storage/emulated/0/Android/data/com.maxmpz.audioplayer/files/album_art

"evtl. eher brauchb., zweckmäßige. bin aber selbst da grad wieder erneut mit konfrontiert und test grad, zumal die Fotos App auch wieder anders ist. Ist auch etwas verwirrend; u. grad auch nicht wirkl. einfacher zu beschreiben"

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja wie Eingangs beschrieben so gemacht, ich habe meine benötigen Alben aus dem Sonstige Ordner gezogen, nur wie gesagt werden die ganzen Cover weiterhin unter Alle Bilder angezeigt und noch schlimmer auch in eBay Kleinanzeigen.

Ich verstehe nicht warum es mit nomedia nicht funktioniert, sogar wenn ich die Datei in die einzelnen Ordner kopiere hat es keinen Effekt.

Ich habe mittlerweile die Dateien wieder gelöscht aber die Kleinanzeigen App hängt sich weiterhin auf sobald ich Fotos auswählen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das so gemacht.
  • In Alben alle Fotos die ganzen cover markiert u. einem neuen Album zugeordnet (arv-cover_20)
  • Dieses Album dann verbergen
So sortiert kann man einfach die Alben (selbst kreirte Archive) v. älteren, bzw. sec. bedeutsamen Dateien ausblenden, u. bei Bedarf wieder hervorholen.
Bei mir sind die dann jedenfalls weg aus Alben /Alle Fotos.

Wenn das so das gleiche ist, war ich wohl unaufmerksam.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Player nutzt du? Habe PowerAmp und der zieht die Cover aus einer folder.jpg Datei.

Mein größeres Problem ist jetzt aber das die Kleinanzeigen App sich immer aufhängt, ich habe die nomedia alle wieder gelöscht, den Cache der App und dann auch neu installiert,
auch die SD Karte auf der die Musik gespeichert ist habe ich ausgeworfen,
bringt alles nichts die hängt sich weiterhin auf und ich kann keine Anzeigen mehr mit Fotos einstellen?

Wenn das so weiter geht schicke ich das Teil zurück weil das nervt mich gerade massiv die App ist schon wichtig für mich.

Müsstest eigentl. gesehen haben.

Wie gesagt ist in dem Ordner dann noch nichtmal eine .nomedia datei.

Füge meist auch die schon gesammelte cover.jpg von vorher hinzu. (auf sd gesichert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da gerade echt überfordert deshalb habe ich nicht alles genau gelesen sorry.
Scheinbar muss ich jetzt das komplette Handy zurücksetzen damit diese beknackte App wieder funktioniert!
Das kann es doch nicht sein.

Deinst. besser erstmal nur die eb kl. Anzg. App, und bereinge vor Neu Inst.

Evtl. auch nachschauen;
/storage/emulated/0/Android/data/com.ebay.kleinanzeigen/files

Würde auch enpfhl. die SD wieder hinzu zu tun.

"Bin grad nicht angemeldet bei der App"

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer funktioniert es glücklicherweise nach einem Neustart wieder.
(Deinstallation usw. hatte ich ja auch gemacht.)
Scheinbar war es nötig die nomedia alle zu löschen, Medienspeicher Cache zu löschen und neuzustarten.

@nb44
kannst du das für Dummies erklären mit dieser Cover-Datei?
Wie ordnet man denn das jeweilige Cover zu?

Ich frage mich immer noch warum ich das Problem nie bei einem anderen Phone hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Medienspeicher Cache zu löschen
Nicht bloß den Cache, sondern alle DATEN.

dann klappt es auch mit
.nomedia

"Pfad hatte ich oben genannt"
Aber der Einfachheit halber.

/storage/emulated/0/Android/data/com.maxmpz.audioplayer/files/album_art

Screenshot_2020-05-10-09-43-27-739_pl.solidexplorer2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgedrückt, habe natürlich alle Daten gelöscht!

Ich glaube ich entferne gleich sämtliche Unterordner mir fällt gerade ein das ich die Bilder auch in die Tags eingebettet habe.

Versuch doch mal wie ich beschrieben hab.
ZB. alle Dateien vor 2020 in ein neu erstelltes Album zu verschieben. (zB. arv_19)
Dann dieses Album verbergen. "festhalten > verbergen"
Sind dann nur in Fotos verborgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon am löschen und schiebe gleich alles ohne Unterordner neu auf die Karte.
Wäre aber auch sehr viel gewesen bei über 2000 Ordnern.

Hab es jetzt so gemacht und demnach nur noch die Bilder der Hauptordner also 28 Stück damit kann ich leben.