Note 9 Pro Eher Kabelheadset oder Buchse beim Redmi Note 9 Pro defekt?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bruno1872

Bruno1872

Stamm-User
245
seit gestern spielt mein In-Ear Apple Kabelheadset an meinem neuen RN9 pro eingesteckt total verrückt.
Ich hörte wie oft schon unterwegs bei leichten Nieselregen UKW Radio per Standard Mi Radio APP.
Plötzlich geht der Radioton aus, und ua. schaltete sich eine weibliche Stimme ein und sagte, ich habe Dich nicht verstanden und anderes ...
Also Stecker raus, wieder rein, zunächst spielte wieder Radio, Display ausgeschaltet und in die Jackentasche gesteckt.
Wieder das gleich nach kurzer Zeit. Vermutlich ein Kabelbruch oder die Buchse hat etwas Feuchtigkeit vom Regen bekommen.
Zuhause habe ich das Kabelheadset an einen TV angstöpselt, rumgewackelt am Stecker, Ton funktionierte ohne Aussetzer.
Ein anderes Kabelheadset habe ich zur Zeit noch nicht da, zum testen.
Es könnte auch sein, das nur die Steuerungs-Tasteneinheit eine Macke weg hat.
Die Steuerungs-Tasteneinheit des Apple Kabelheadset brauche ich eigentlich nicht, da die inkompatibel mit dem RN9 pro.
Was ich auch nie verwende ist Hey Google und Sprachassistenten aller Art.
Meines Wissens nach habe ich den Schickschnack in den Einstellungen deaktiviert, nur scheinbar doch nicht komplett sonst
würde das Gesagte nicht passieren. Manchmal kam dann auch plötzlich die Zeitansage, ohne mein zu tun.
Ich weiß nicht mal welcher Sprachassistent das war, wohl Google oder?
Hattet ihr das auch schon und lag es nur an einem defekten Headset?
Wo muss ich noch genau nachschauen, um alles Sprachassistenzeugs zu deaktvieren?
Dann würde dies nicht passieren können und zumindest der Radioton sollte ohne Unterbrechung fuktionieren.

Edit: Ich hatte den Sprachassistenten doch noch nicht richtig deaktiviert in den Einstellungen :(
Hier gefunden wie das geht. [Anleitung] Google Assistant unter MIUI 11 (Xiaomi Mi 9) deaktivieren
Stand auf Google statt keine App.
Mal sehen ob das reicht zum Telefonieren und Musik Hören, wenn nicht muss ein neues Headset her.
Sonst war ich speziell mit dem Klang sehr zu frieden, für die Preisklasse des Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Also ich würde bei Ali bestellen, man muss halt damit rechnen das es +-14 Tage dauert bis die Ware hier ist.
Und ja Aliexpress gibt Neukunden zum Teil echt krasse Rabatte!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (5)
Tja, nur leider kann man den Sprachassistenten unter MIUI 12 nicht mehr deaktivieren, er ist "ab Werk" mit Google belegt und es gibt keine "Abwahl-Möglichkeit" mehr.
Die einzige Einstellmöglichkeit ist da noch bei "Assistent & Spracheingabe → App für digitale Assistenten", hier kannst Du noch auf "keine App" stellen, ansonsten bleibt die blöde Google-Krücke immer aktiv (und labert mich voll, wenn ich auf'm Bluetooth-Lautsprecher auf "Pause" tippe)...

• Danke
Reaktionen: Bruno1872
@joe_sixpack
... App für digitale Assistenten", hier kannst Du noch auf "keine App" stellen, ...
richtig so habe den Google-Assi auch zum schweigen gebracht.
Was mein Apple Kabelheadset angeht, was ich z.Z. benutze, denke ich dort ist ein kleiner Wackelkontakt irgendwo im Kabel, Stecker oder
Tastenfeld. Lief aber nun wieder fast ohne Ausfälle beim FM Radiohören per App.
Ich überlege noch ob ich mir das Apple Headset wieder neu kaufe. Die hielten bei mir bisher am längsten.
Die Tastensteuerung geht aber nicht mit Redmis, das Mikro funktionierte aber.
Angeblich sollte das nicht funktionieren, las ich im Netz, wegen anderer Steckerbelegung bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
Danke für den Tipp, 40 Euro bei Amazon, überlege ich mir.
Wenn Du die schon 3 Jahre viel verwendet hast, ohne Kabelbruch ect., hört sich gut an.
Unter den Bewertungen dort bei amazon, meint ein ausländischer Käufer, die gingen an der Y-Gabelung der Kabel
durch Bruch schnell kaputt, bei Dir demnach nicht.

In der Aliexpress App soll man als neuer Benutzer diese praktisch umsonst bekommen, kann ich gar nicht glauben,
wird wohl eine "Haken haben". Regulär sind die dort aber auch günstiger.
Ich habe lange nichts mehr bestellt beim ali.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei Ali bestellen, man muss halt damit rechnen das es +-14 Tage dauert bis die Ware hier ist.
Und ja Aliexpress gibt Neukunden zum Teil echt krasse Rabatte!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…