Note 9 Pro Diverse Probleme beim Note 9 Pro - Kaufentscheidung

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ky1792 magic

ky1792 magic

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
da ich am überlegen bin mir das Note 9 Pro anzuschaffen möchte ich von euch wissen ob diese Fehelr von euch nachzufolgen sind oder die se Fehler einzelfälle sind:
-Sobald eine audio nachricht uber whatsapp abgespielt wird sperrt sich der bildschirm...
-WLAN :sobald das Handy in den Sleep geht muss immer wieder deaktiviert und aktiviert werden
-SIM Karten verlieren sporadisch das komplette Netz
-Telefonie bricht teils im Gespräch einfach ab
-Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsleiste kommen manchmal an, manchmal zeitverzögert und manchmal gar nicht.
-Synchronisierung von Konten z.B. E-Mail inkl. Benachrichtigungen in der Leiste funktioniert schlicht nicht .

Oder sind es Fehler bei MIUI 11 und sind diese bei der 12 abgestellt?
 
Den W-Lan Bug gab es, wurde aber vor einiger Zeit durch ein Update behoben.
Manche Leute haben Probleme mit den Benachrichtigungen, liegt meiner Meinung nach daran ob man die Berechtigungen der App richtig eingestellt hat.

Alles in allem kann ich bei meinem Gerät welches die neuste Firmware nutzt, keinen deiner Aufgezählten Fehler bestätigen.
-Whatsapp funktioniert ohne Einschränkungen
-W-Lan funktioniert ohne Einschränkungen
-Mein Gerät hat noch nie Probleme mit der Sim Karte, liegt im Einzelfall wohl eher an der Sim Karte
-Habe keine gehäuften Abbrüche festgestellt, wenn dann ist der Empfang schuld und ich telefoniere teilweiße sehr lange.
-Benachrichtigungen kommen pünktlich und zuverlässig, wenn man die Einstellungen richtig anpasst.
-Email Empfang und die passende Benachrichtigung funktioniert bei mir mit G-Mail und Aqua Mail Pro hervorragend und ohne Probleme
 
@ky1792 magic
Wenn Du Dir das Note 9 erst kaufen willst, wo hast Du diese Fehler gesehen?
Ich habe keine dieser Fehler. Meist liegt es bei Fehlern an den Einstellungen.
 
Nach etwas Frust zu Beginn bin ich inzwischen sehr zufrieden.
Die echten Bugs sind durch Updates behoben und für den Rest muss man sich etwas in MIUI reinfuchsen.
 
Allerdings muß man auf jeden Fall erwähnen, dass man fast schon abhängig von Foren wie diesem hier ist.
Das Teil (fast hätte ich gesagt Sche...teil) hat ein irres Eigenleben. Bis man die meisten Einstellungen gefunden hat, wie man die ganze Werbung und Spionage abstellen und/oder kontrollieren kann, ist schon heftig. Ohne Anleitungen ist man da aufgeschmissen.
Eine Anleitung zum Selberlesen findet man eigentlich nur bei Techbone; Xiaomi liefert da nichts....

Und selbst wenn einem geholfen wird; nach einer Weile kommt das Eigenleben zurück und das Teil schließt wieder eigenmächtig Apps und Funktionen, die eigentlich im Hintergrund laufen sollten oder blockiert Funktionen, die man ausführen möchte.
 
@Fortuna-Ralle Dein Einwurf kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Mein Gerät hatte kaum Werbung welche auch super schnell abgeschaltet wurde und das ohne Hilfe oder Anleitung!
Spionage gibt es auf meinem Gerät auch nicht, weiß nicht genau was du so machst aber Xiaomi gibt sehr genau an wo welche Daten gespeichert und genutzt werden. Nutzt man die Xiaomi Cloud nicht werden quasi gar keine Daten bei Xiaomi gespeichert. Nutzt man die Cloud werden eben Fotos, Kontakte und anderes Zeug dort gespeichert. Das ist aber bei anderen Herstellern genau so.
Da ich aber sowieso GDrive nutzte habe ich die Xiaomi Cloud nie aktiviert.

Die paar Bloatware Apps die installiert sind waren schnell gelöscht und mein Gerät installiert auch keine Apps von alleine.
Mein Samsung S20 hat definitiv viel mehr Bloatware installiert als mein Redmi Note 9 Pro.

Mein Gerät macht auch genau das was ich Einstelle und ändert da selbst nach einem Firmware Update nichts dran.
Vielleicht liegt der Fehler hier auch eher beim Nutzer und weniger beim Smartphone!

Allerdings habe ich auch ein EEA Gerät, Geräte mit der Global Firmware können durchaus mehr Werbung und Bloatware installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und det-happy
@Skykeeper Ich habe die Global Version. Als ich es bekam, habe ich direkt ein Update auf das damals aktuelle ROM und danach einen Werksreset gemacht. Frage mich jetzt nicht was genau drauf war, aber die sog. Bloatware war danach komplett weg.
Was die MI-Dienste angeht muss es jeder selber wissen, ich sehe da kaum einen Mehrwert und man kann die Cloud etc. ja auch links liegen lassen und z.B. auch einen anderen Dateiexplorer nehmen.

Allerdings muss ich @Fortuna-Ralle Recht geben, denn auch wenn ich garantiert kein Frischling bin, brauchte ich Xiaomi-Kenner-Unterstützung. Z.B. bei Benachrichtigungen... Teilweise drei verschiedene Orte zur Einstellung plus Energieoptionen bis Push-Nachrichten durch kamen... Das könnte einen einfachen User (nicht wertend gemeint) schon überfordern.

Ein Eigenleben kann ich (inzwischen) auch nicht mehr feststellen. Zu Beginn verstellten sich in alten ROMs gerne einmal Einstellungen. Eine selbständige Reaktivierung von Apps kann ich nicht bestätigen.

Und wie auch schon gesagt: Ende gut, alles gut! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@Espressojunkie Hier muss man halt auch etwas differenzieren, wer sein Gerät bei einem deutschen Händler kauft bekommt eben auch in der Regel ein Gerät welches für Europa vorgesehen ist und da sind die Dinge nun mal anders als bei Geräten mit Globaler Firmware die für andere Märkte vorgesehen sind.

Ich weiß auch nicht warum es schwer sein soll Rechte für Apps einzustellen, ich halte eine App lange gedrückt, wähle dann App Info und schwupp werden mir alle nötigen Einstellungen angezeigt.

Und ja Xiaomi hat wohl gerade für Android Neulinge viele Einstellungen die nicht immer logisch eigeordnet sind. Das liegt aber zum Teil auch daran das Xiaomi seinen Kunden Freiraum lässt und man wirklich allerhand einstellen kann. Was für Neulinge gerne mal zu viel des Guten ist, ist für mich perfekt weil ich das Gerät ganz auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Und wer denkt die Xiaomi Firmware wäre nervig oder buggy, der kann sich ja mal ein Moto G kaufen, dort gibt es die selben oder schlimmere Fehler, nur juckt es dort niemanden. Da kommt irgendwann mal ne Beta Firmware alle freuen sich die wird aber niemals fertig. Ich habe ein Moto G4 Plus und ein Moto G6 und die Teile sind wirklich zum Kotzen! Da gibt es zum Teil Fehler die seit dem kauf nicht behoben wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Skykeeper Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du im Moment grundsätzlich "DAGEGEN!" bist.. Egal was hier von anderen geschrieben wird. 😉

1. Die "Global EEA" und "Global" sind fast identisch und erst die deutsche Community-ROM unterscheidet sich wesentlicher.
2. Es ist ein Unterschied ob ich bestimmte Rechte freigebe, oder an drei Stellen Benachrichtigungen für eine(!) App freigeben muss, damit ich sie erhalte.
3. Ja, da gebe ich Dir Recht. Die Möglichkeiten genieße und nutze ich auch. Es gibt aber auch User, die einfach "out-of-the-box" ein funktionierendes Gerät haben möchte. Dass fast alle Hersteller inzwischen stark ins System eingreifen und standardmäßig "optimieren", ist nun einfach so (gerade Energieoptionen). Xiaomi ist da aber schon ganz vorne dabei. Bei EMUI (Huawei) und One UI (Samsung) sieht es aber auch nicht mehr viel besser aus.
Und da guckt man schonmal doof, wenn nicht wie vom alten Gerät gewohnt die Nachrichten durchkommen oder Streams sich verabschieden... Man kann das persönlich sehen wie man möchte, aber ich bin z.B. auch lange mit dem Xiaomi Mi A1 und Stock-Android (Android One) klargekommen. Ohne Hersteller-Optimierung. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
@Skykeeper Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du im Moment grundsätzlich "DAGEGEN!" bist.. Egal was hier von anderen geschrieben wird. 😉

Ich bin nicht dagegen, ich mag einfach nur das viele Geheule nicht. Ständig kommen Leute mit irgendetwas nicht klar und schuld ist der Hersteller. Es ist aber oft nicht so, sondern da wird die nächst beste Firmware aus der Türkei installiert weil diese gerade eine Versionsnummer weiter ist als die EEA Version. Vor und nach OTA Updates werden keine Neustarts gemacht usw.
Dann wundert man sich wenn es Probleme gibt. Ja es gibt hier und da wirklich Probleme aber alles in allem laufen die Xiaomi Geräte wirklich gut.

1. Die EEA (nicht globale EAA Version) unterscheidet sich sehr wohl von der Globalen Version. Hab ich in einem anderen Thread aber auch schon mal aufgeführt. Xiaomi selbst hat das auch bereits erklärt leider war der Artikel auf English und ich finde Ihn nicht mehr.
Ein Beispiel ist das die EEA Version wesentlich weniger Werbung enthält, da Xiaomi weiß das Bürger in Europa eher negativ auf Werbung reagieren, dafür ist der Kaufpreis aber auch ein paar Euro höher. Ein Grund zb warum gerade Geräte in Indien günstiger sind, ist das dort viel mehr Werbung angezeigt wird wodurch der günstigere Preis kompensiert wird weil Xiaomi damit Geld verdient.

2. Unter App Info kann man alle! nötigen Einstellungen für Rechte und Benachrichtigungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Fortuna-Ralle

Hallo

Also was du da wegen Spionage und dem ganzen da schreibst....keine Ahnung...
Dann solltest du generell von Smartphones oder vielleicht noch besser dem Internet generell eine Bogen machen...

Egal welcher Hersteller plus Google, sammeln Daten ...
Also bei dem Ansatz kommst du nicht weit.

Und ob da Xiaomi besonders schlimm ist oder nicht glaube ich nicht...
Auch viele der Fehler kann und konnte ich nie bei den verschiedensten Smartphone Modellen nachvollziehen die ich von Xiaomi hatte....

Natürlich muss man sich erstmal in Miui einarbeiten wenn es neu für einen ist....
Aber Samsung mit deren UI da gibt's auch viele viele Einstellungen die nicht immer gleich um die Ecke liegen also das man suchen muss....

So wie du das schreibst ist es gewiss nicht...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Skykeeper
Skykeeper schrieb:
Ein Beispiel ist das die EEA Version wesentlich weniger Werbung enthält, da Xiaomi weiß das Bürger in Europa eher negativ auf Werbung reagieren, dafür ist der Kaufpreis aber auch ein paar Euro höher. Ein Grund zb warum gerade Geräte in Indien günstiger sind, ist das dort viel mehr Werbung angezeigt wird wodurch der günstigere Preis kompensiert wird weil Xiaomi damit Geld verdient.
Diese Beobachtung ist nicht korrekt. Mein F2 Pro EEA war voll mit Werbe-Einstellungen, man musste wirklich in jedes Untermenü gehen und sie separat deaktivieren. Mit dem (mißglückten) Upgrade auf Android11 haben sie das offensichtlich fast vollständig ausgebaut. Nur: seit der Vorgänger-Version hat sich diesbezüglich in der EU nichts geändert. Hinzu kommt, daß es Xiaomi scheißegal ist, was der Verbraucher denkt, so lange sie es nicht am Geldbeutel spüren. Die massiven Fehler der neuen Firmware wurden laut Userberichten hier ausführlich berichtet, inkl. Screenshots und teilweise sogar Videos. Die haben nichtmal eine Reaktion bekommen - geschweige denn gibt es eine fehlerbereinigte Version.
 
@ky1792 magic
es ist nicht sinnvoll, zu verschiedenen Problemen, die man außerdem offensichtlich nur vom Hörensagen kennt, Anfragen in einem Posting zu stellen. Außerdem ist das von Seiten des Forum nicht erwünscht. Wie du siehst, geht`s dann direkt völlig weg zu allen möglichen Themen, die bereits deine Eingangsfragen beantworten würden.
Mach dir bitte die Mühe und lies dich durch die entsprechenden Themen durch, die deine Anfragen direkt aber einzeln betreffen.
Bevor hier alles zum 99igsten Mal wiederholt und angesprochen wird, mache ich hier zu
Danke für euer Verständnis, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
382
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
0
Aufrufe
681
BlackMatrix
B
P
Antworten
2
Aufrufe
540
Peant
P
Zurück
Oben Unten