Note 9 Pro Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über welchen GCAM Mod redet ihr? Schon über den gleichen?

Denke schon, bei dem Bild von Espressojunkie steht "onFire" mit im Bildernamen.
Die Version nutze ich ebenfalls 🙂

• Danke
Reaktionen: amano
Ich habe mir gerade bei XDA die Ergebnisse der neuen Kamera-App (4.0) unter MIUI12 angesehen und bin nach dem dortigen Vergleich mit der GCam (vor allem bei low-light) echt angetan. Und daher noch frustrierter, dass MIUI12 erst so spät für unser Modell kommt.

https://forum.xda-developers.com/mi-9t/help/camera-4-0-miui-12-vs-gcam-t4107607

P.S.: Wer versuchen möchte die 4er-Version einfach "drüberzubügeln" (von APK-Mirror etc.) wird enttäuscht werden. Das funktioniert nicht ohne weitere Hilfsmittel und Kenntnisse. Ich warte...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich nochmal eine Frage zur Stock-Kamera-App.
Ich habe eben mal just for fun den Zeitlupen-Modus ausgetestet.
Ist es normal, dass man damit nur Aufnahmen von wenigen Sekunden machen kann?
Während der Aufnahme steht irgendwie, dass die Zeitlupen-Aufnahme erst in letzten Viertel des Videos beginnt, und dann nimmt die Cam irgendwie ca 5 Sekunden auf und bricht die Aufnahme dann von allein ab?

Ist das normal? Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe, um die Länge von Zeitlupe-Aufnahmen einzustellen?

Ich habe im Moment testweise mal die Pixelcam V2 parallel drauf, dort kann man zumindest längere Zeitraffer-Aufnahmen machen (keine Ahnung, ob die Länge dort unbegrenzt ist)...

Bei 960fps scheint das tatsächlich begrenzt zu sein, bei 120 oder 240 fps nicht.

• Danke
Reaktionen: blowy666
Gerade mal getestet.
Stimmt, bei 240fps gibt's scheinbar keine zeitliche Begrenzung.

Dafür startet das aufgenommene Video da erstmal in normaler Geschwindigkeit, dann wird es SloMo, und am Ende ist das Video dann wieder in normalem Tempo.

Also so ganz zu gebrauchen ist die Salomo-Funktion irgendwie nicht, zumindest bei der Xiaomi EU ROM.

@Espressojunkie Hatte bisher kein einziges Foto dabei das verzerrt wurde, egal in welchem Modus. Bis dato wäre mir auch nie aufgefallen dass meine Fotos so wie bei dir schief werden 🤔

@BauerKnolle Es ist (fast) immer das erste Foto, wenn ich in den 64MP-Modus schalte. Normalerweise habe ich den 16MP-Modus aktiv.

Bzgl. der Schieflage versuche ich inzwischen genau darauf zu achten, wie ich das RN halte...leichte Tendenz ist trotzdem da, kann aber ja hinterher korrigiert werden.

Weiß evtl jemand, ob es irgendeine Einstellung gibt, damit SlowMo Videos nicht erst ein paar Sekunden in normaler Geschwindigkeit aufgenommen werden, sondern direkt von Anfang bis Ende SlowMo sind? Irgendwie ist es etwas umständlich, das nach der Aufnahme erst einstellen zu müssen, dass auch Anfang und Ende des Videos langsam sein sollen...

Mal ganz davon ab, dass ich mich frage, welchen Sinn es hat, dass Anfang und Ende normales Tempo haben...? 🤔

ich hab keine Antwort, wie man es macht, aber fast ALLE Videos, die ich kenne und die einen etwas dramatischen Effekt haben (sollen), beginnen in normalem Tempo und der Moment, der dann hervorgehoben werden soll, ist in SlowMo oder SuperSlowMo, bevor es mit normalem Tempo weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Mir ist noch eine komische Sache aufgefallen: wenn ich mit der Stock Kamera arbeite, kann ich 64 MP-Bilder erzeugen. Nutze ich jedoch eine andere Kamera-App, so sind nur 16MP-Bilder möglich (zumindest mit "a Better Camera"). Gibt es vernünftige Alternativen für die Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack das ist völlig normal und auch völlig richtig so. Auch das Note 9 Pro arbeitet mit Pixel Binning. Hier werden jeweils 4 Pixel zu einem einzigen zusammengefasst. Du arbeitest also eigentlich mit einer 16MP-Kamera, mit Pixel Binning sind das dann hochgerechnet 64MP. Die anderen Kamera Apps nehmen dann die "reinen" MP

Ich dachte, hier ist eine 64 MP-Kamera installiert (hardwareseitig)? Pixel-Binning ist mir schon klar (und anscheinend per default aktiviert), nur kann die Stock Kamera App das wohl abschalten? Das Pixel-Binning ist eigentlich dafür gedacht, dass man bei wenig Licht eine größere aktive Pixelfläche hat (mit Verringerung der verfügbaren Pixel). Daher ist es mir unverständlich, dass "a better camera" eben nur 16 MP anbietet...

Also, bei der Stock Cam App gibt es (beim 9s zumindest) einen Modus, dass mit 48MP geknipst wird (also mit maximaler Auflösung).
Die GCams, die ich bisher so getestet habe, können auch mit der Back-Cam nur 12MP und mit der Front-Cam nur 4MP...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wird es die Kamera beeinträchtigen wenn man eine Folie darauf klebt?

@OnkelDan Die Theorie sagt "ja" - wegen evtl. Verzerrungen, Lichtbrechung...
In der Praxis habe ich auch schon Folien gehabt, die über die Frontkamera gingen und ich habe nichts bemerkt.
Beim RN9 habe ich dazu keine Erfahrung, aber irgend jemand hier hatte eine installiert...

Ah, hier: Schutzfolie für Kamera sinnvoll? Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Espressojunkie schrieb:
Zwei weitere Macros... Schwierig wenn der Wind die Blüte bewegt, aber trotzdem ganz gelungen. Und "ja", es regnet am 16. Juli im Ruhrpott. 🙁
Wow, die Tropfen komme sehr gut raus! Sind die Bilder noch irgendwie bearbeitet, oder rein "stock"? 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ausgangsposting zwecks Stimmigkeit eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
@blowy666 Stock, nix verändert. Bei einem hat die AI Blumen erkannt.

So, habe jetzt mal ein wenig mit den verschiedenen Apps und der Kamera herumprobiert. Mein persönlicher Favorit: "Manual Cam Pro" (Version 1.11).
Die Farben sind stimmig, RAW-Export (für zukünftige Basteleien am Foto), Geschwindigkeit.
Und - ja, natürlich mit 64MP. Wofür habe ich denn die hohe Pixel-Anzahl, wenn ich letztendlich nur 16 MP-Bilder mache? Mir geht es ja darum, eventuell aus einem Bild-Abschnitt noch ein brauchbares Vollbild zu erhalten.
Verzogene Fotos hatte ich noch gar nicht, allerdings steht der low-light-Test noch aus - hatte noch keinen Grund, bei Dunkelheit zu fotografieren und nur sinnlos rumknipsen ist nicht so mein Ding...