Note 9 Pro Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du erkennst das Gute manchmal erst, wenn du es (fast) verloren hast 🙃

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach dem Update auf 11.0.9 geht die normale Video Funktion nicht mehr. (nur Kurzvideos, Zeitlupe und Zeitraffer)
Weiß jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann aber spezifisch fĂŒr die eu miui zu sein.
Bei global Stable 11.0.9.0 gehts; habs grad mal kurz getestet. "H264 & H265" (mi Cam ist V3.0.200116)
Will nicht unerwÀhnt lassen dass ich auch Experimental feature aktiviert habe.
Bedeutsam ist das denke aber nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und TheMissingLink
@nb44 da wir hier im Gegensatz zu Twitter keine ZeichenbeschrĂ€nkung haben, wĂ€re es im Sinne der besseren Lesbarkeit hilfreich, wenn du keine AbkĂŒrzungen nutzt

Ok. Und schonmal angepasst.
Ist leider Angewohnheit, versuche es abzugewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: munny, connorml und TheMissingLink
ist kein Drama, nur nicht immer so einfach zu lesen

• Danke
Reaktionen: nb44
Versteh schon.
Schleicht sich bei mir schon fast aus Bequemlichkeit manchmal ein diese Gewohnheit.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Habe jetzt die GCam installiert und damit funktioniert die Videofunktion einwandfrei. 😊

• Danke
Reaktionen: Jorge64
nach ein paar Test-Fotos bin ich zum Fazit gekommen dass die Endprodukte sehr durchwachsen sind. Teilweise werden es echt gute Fotos, teilweise kommt echt Mist dabei raus. Aber sooo viel hab ich noch nicht fotografiert und vielleicht fehlt mir ja einfach auch nur die Übung 🙃 Ich werde noch fleißig weiter testen und probieren ;-)
Die Hardware ist sicher nicht schlecht, aber in Sachen Software ist sicher noch Luft nach oben. Und fairerweise muss man ja auch sagen dass es eigentlich ja schon Wahnsinn ist was Handy-Kameras heute leisten und Profi-Fotos wie bei einer Spiegelreflex mit dem entsprechenden Equipment darf man ja auch nicht erwarten... Irgendwo ist eben die Grenze

@BauerKnolle Teilweise muss ich Dir Recht geben, allerdings hatte ich den direkten Vergleich mit dem Samsung M31 und muss sagen. dass das RN9 pro schon ganz gut mit dem Sensor umgeht. Stark softwarever(schlimm)bessert, aber fĂŒr den "normalen" Nutzer ausreichend. Das M31 griff nicht so stark in die Abbildung ein, was ein starkes Rauschen und Artefakte bei schlechteren Bedigungen mit sich brachte. Auch hat das M31 die Bilder nicht so stark nachgeschĂ€rft, was subjektiv weniger Details mit sich brachte.

Beim RN9 pro verstehe ich den Fokus manchmal nicht ganz. Teilbereiche sind knackescharf, daneben dann Gematsche. Beim nĂ€chsten Bild dann wieder alles normal. Auch das schiebe ich auf die Eingriffe der Software: wird ein Detail nicht genau erkannt und kann nachgeschĂ€rft werden, wird drĂŒbergebĂŒgelt und es ensteht Matsche.

Insgesamt habe ich mich jetzt aber mit den Ergebnissen arrangiert. Gerade nach einem Tag mit dem M31...

• Danke
Reaktionen: steven83 und derdriver
Wobei man ja als Alternative die GCAM hÀtte, wo man vergleichen könnte, was bei gleichem Sensor reines Xiaomi Processing wÀre und was im Vergleich das Google Processing macht.

Ich kenne mich nun nicht sooo gut mit Fotografie aus, aber so als Laie finde ich die hier geposteten Fotos fĂŒr ein Smartphone doch ganz ansehnlich?
Was mir bei meinem Note 9 aufgefallen ist (mit Stock Cam App als auch mit Gcam) ist, dass man die Schrift auf Objekten, die etwas weiter weg sind, leider nicht mehr so gut lesen kann. Okay, ist vielleicht unwichtig, aber das teste ich gern mal, wenn ich ein neues Smartphone habe.
Beim Samsung Note 3 konnte man damals, wenn man auf Fotos reingezoomt hat, Schriften meiner Meinung nach noch besser lesen, sie waren schÀrfer. Beim Redmi Note 9 wird das dann alles schneller "matschig". War beim Note 5 Pro auch leider schon so.

Toll fÀnde ich es, wenn ihr zu den Bildern, die ihr hier postet, evtl noch kurz was Schreiben könntet, also so in die Richtung, was ihr gut am Bild findet und was ihr ggf etwas bemÀngelt.

Wie gesagt, fĂŒr nen Laien wie mich wirken die Bilder alle erstmal echt gelungen, durch kurze Statements könnte man als Laie noch bissel dazulernen, worauf man so achten muss/könnte.

Auf jeden Fall aber DANKE fĂŒr eure Bilder! 🙂

EDIT: Beziehe mich auf die Bilder, die im Bilder-Thread so gepostet werden. Dachte, das hier wĂ€re dieser Thread, aber mein Post passt hier trotzdem besser, im anderen Thread sollen ja hauptsĂ€chlich Bilder gepostet werden, und nicht diskutiert... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hÀtte noch eine kurze Frage an euch.
Habe jetzt mal die GCam ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass die Farben damit leider ziemlich "ausgewaschen" wirken, um Vergleich zur Stock Kamera App. Habe schon probiert, "Satuaration" in der GCam-App ganz hochzusetzen, aber das bringt irgendwie nicht viel.

Hat jemand von euch Àhnliche Erfahrungen gemacht?

@blowy666 Ich habe auch noch keine akzeptable Einstellung gefunden. Ich hatte die mitgelieferte .xml genutzt, aber bin damit nicht glĂŒcklich geworden. Wenn die AWB auf "Auto" oder Google "steht" sind die Farben viel zu krĂ€ftig und haben einen Rotstich, stellt man die AWB aus sind die Farben viel zu blass. Außerdem haben die Fotos bei genauerer Ansicht ein strkes Rauschen. Ebenfalls hat mit der "Night Sight"-Mode nicht zugesagt, ich hĂ€tte jetzt nicht behaupten können dass der wesentlich mehr rausholt als die Stock-Cam mit Night-Mode.

Habe jetzt auf die Schnelle kein besseres Motiv als die Stoffe. Hier kann man anhand des rosa/pinken sehr gut erkennen was gemeint ist. Das RN 9 pro bildet Farben und Kontraste genau so ab, wie ich sie auch sehe (Foto 3). Die GCam entweder ĂŒbersteuert und verfĂ€lscht (Foto 1 - AWB on), oder zu blass Foto 2 - AWB off)...

AnhÀnge

• IMG_20200630_112646_onFire(Abhi).jpg
    IMG_20200630_112646_onFire(Abhi).jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200630_112658_onFire(Abhi).jpg
    IMG_20200630_112658_onFire(Abhi).jpg
    10,4 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200630_112720.jpg
    IMG_20200630_112720.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Danke fĂŒr die Antwort.
Naja, AWB hat bei meiner Front Kamera die Farben ETWAS intensiver gemacht, bei der RĂŒckseiten Kamera Ă€ndert das leider nichts irgendwie.

Besonders bei grĂŒnen Dingen fĂ€llt es extrem aus, grĂŒn wirkt im Vergleich zur Stock App schon sehr farbschwach.

Von zu krÀftigen Farben kann ich (leider) nichts berichten...hab bei XDA im Forum mal angefragt, welche Werte in der XML man da Àndern könnte, aber als Antwort kam nur, man solle halt einfach mal rumprobieren...

Schade, denn immerhin habe ich zb kein WLAN Problem und bin ansonsten soweit recht zufrieden mit dem GerĂ€t, bis auf die Tatsache, dass sich Berechtigungen immer mal wieder von alleine zurĂŒckstellen und manche Benachrichtigungen nicht so angezeigt werden, wie ich es gewohnt bin.

Hier nochmal in grĂŒn...
1. Stock-Cam (AI aus, da der Pflanzenmodus die Farben auch kĂŒnstlich anhebt) - alles takko!
2. GCam: AWB off - total blass
3. GCam: AWB auto - verfÀlscht

GrundsĂ€tzlich hat die Stock-Cam in meinen Augen eine sehr natĂŒrliche Farbdarstellung und sehr gute AWB. Im Vergleich zu meinem alten Huawei P20 pro werden im AI-Modus die Farben schonmal angehoben, aber nicht wie beim Huawei total ĂŒberzeichnet.

AnhÀnge

• IMG_20200630_114347.jpg
    IMG_20200630_114347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200630_114358_onFire(Abhi).jpg
    IMG_20200630_114358_onFire(Abhi).jpg
    6 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200630_114409_onFire(Abhi).jpg
    IMG_20200630_114409_onFire(Abhi).jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst AWB auf "Auto" stellen? Okay, bei meiner GCam Version kann ich nur auf ON stellen. Wenn ich auf AUTO stelle, ist die Einstellung beim nÀchsten Aufruf der Einstellungen wieder auf ON.

@blowy666 Das ist leider buggy. Mal behÀlt die GCam die Einstellung, manchmal nicht. Hatte auch eine eigene .xml erstellt und geladen, auch dabei ist es Roulette.

• Danke
Reaktionen: blowy666
Anbei mal ein Bild von der Stock App, eins mit GCam (AWB auf AUTO, Satuaration fast auf Maximum)

Beide direkt nacheinander aufgenommen....
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Espressojunkie schrieb:
@blowy666 Das ist leider buggy. Mal behÀlt die GCam die Einstellung, manchmal nicht. Hatte auch eine eigene .xml erstellt und geladen, auch dabei ist es Roulette.

Wow, danke!
Der Hinweis war anscheinend die Lösung!
Habe die XML nochmal neu eingebunden, nun sind die Farben intensiver!

Aber heißt das nun, man muss jedes Mal wenn man ein Foto machen will erst testen, ob die XML noch genutzt wird?

AnhÀnge

• Stock1.jpg
    Stock1.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 133
  • GCam_onFire(Abhi).jpg
    GCam_onFire(Abhi).jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Aber heißt das nun, man muss jedes Mal wenn man ein Foto machen will erst testen, ob die XML noch genutzt wird?
Bei mir nicht. Die .xml wird schon genutzt, nur die persönliche Einstellung der AWB scheint nicht dauerhaft zu funzen...

Zuletzt bearbeitet: