Diskussion zur BT Audio-Qualität Note 9S/Pro

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BauerKnolle

Neues Mitglied
18
mich würde interessieren warum ständig behauptet wird dass die Audio-Leistung über Bluetooth schlecht ist. Ganz im Gegenteil, die ist wahnsinnig gut. Man muss halt nur schauen dass es über AAC läuft. Meist merkt das Note eh an dass AAC möglich wäre.

• Danke
Reaktionen: Costanzaa
@BauerKnolle Das reine Signal ist etwas "dünn" und leise. Kabelgebunden und mit Optimierung dagegen gut. Auch nervt dass die Lautstärke der BT-Geräte separat an diesen gesteuert werden muss und nicht mit der Android-Lautstärke synchronisiert wird.

BTW: Ich musste immer manuell auf AAC umstellen, hatte aber nie Probleme damit (wie im Warnhinweis genannt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le und blowy666
Wo hast Du das gemacht?
In den Entwickleroptionen kann man theoretisch da was einstellen, aber es springt bei mir immer wieder zurück auf die Voreinstellung?

@blowy666 Beim Koppeln diverser Geräte kam der Hinweis, dass auf SBC umgestellt wurde, da AAC fehlerhaft sein könnte. In den Verbindungseinstellungen des BT-Geräts kann man aber trotzdem auf AAC stellen.

aptX gibt es natürlich auch noch...

Anhänge

• Screenshot_2020-07-14-19-34-37-194_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-14-19-34-37-194_com.android.settings.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die Profile SBC bei meinem Bluetooth Headset von Anker genommen. Und bei den Sony Kopfhörer, wird aptX gewählt was natürlich deutlich besser klingt.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-14-19-25-26-987_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-14-19-25-26-987_com.android.settings.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2020-07-14-19-22-05-916_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-14-19-22-05-916_com.android.settings.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 155
*Info*
Habe eure Diskussion in ein neues Thema ausgelagert
Danke für euer Verständnis
Gruß, sGässje

• Danke
Reaktionen: symphatico, VampirKing und Espressojunkie
ich persönlich höre Musik übers Handy ditekt sehr selten. Aber ich habe es täglich am Autoradio hängen und nutze Spotify. Vorher habe ich das Handy immer über USB am Radio hängen gehabt (Radio unterstützt AOA 2.0). Beim Note 9 Pro bzw. scheinbar seit Android 9 wird dies nicht mehr weiter unterstützt. Der Klang war immer super und ich dachte das wäre am besten da es ja per USB digital die Daten überträgt. Da es aber jetzt nicht mehr geht musste ich auf Bluetooth umsteigen und habe nun eben am Radio einen Bluetooth-Empfänger und speise damit das Radio per Klinke über den AUX-Eingang. Hatte erwartet dass ich Klang-Einbußen habe da ich vorher schon getestet hatte wie der Klang ist wenn ich das Note 9 Pro direkt mit Klinken-Kabel ans AUX vom Radio gesteckt habe und dies nicht mehr so toll wie früher über USB mit AOA klang. Aber nachdem ich auf AAC umgestellt hatte war ich überrascht dass der Klang ohne weitere Einstellungen oder Equalizer deutlich besser ist als früher per USB 😃 Also daher behaupte ich dass der Ton über Bluetooth sehr gut ist und eigentlich Bums hat bzw. über den Kopfhörerausgang kabelgebunden der Klang auch schlechter ist

Das schon. Allerdings finde ich die Lautstärke, bzw. die Steuerung recht schlecht, oder unbrauchbar, wie auch immer. Teilweise habe ich auch Probleme mit Bluetooth-Geräten. Hörer; Autoradio, bzw. danach denkt das Gerät es wäre noch ein Gerät verbunden, obwohl es aus ist. Daher hört mich mein Gegenüber nicht, da das Mikro nicht funktioniert? Ein Neustart behebt das Problem... Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich trotz BT 5.0 usw. schon lang nicht mehr so ein schlechtes Gerät hatte, was das anbelangt. Solche Grundfunktionen sollten inzwischen eig. Out of the box laufen. Genau so wie Telefonie und natürlich WLAn, usw.

Meine BT-Audiogeräte sind in der Regel...

Headsets/Kopfhörer:
- Huawei Freebuds lite (dienstlich, da gute Telefonqualität) mit AAC: Klang gut und satt, Lautstärke etwas zu leise // Mein Telefonier-Headset...
- Haylou GT2 mini (privat, super Akku und Tragekomfort, mäßige Telefonqualität) mit AAC: Klang schön differenziert, Bässe je nach Genre mittel bis satt, Lautstärke zu leise // Mein Allrounder...
- Aukey EP-B40 (privat, neckcable, guter Halt, schlechte Telefonqualität, integr. 3fach-EQ) mit aptX: sehr guter Klang, subjektiv optimal mit BassPlus-EQ, Lautstärke gut // Nach diversen Kopfhörern für mich immer noch der klanglich beste in diesem Preissegment! Leider Schrott beim Telefonieren...

BT-Boxen:
Soundcore Model Zero: leider nur AAC, mit BassUp riesen Volumen (an der richtigen Position) und schön differenziert, Lautstärke zu leise

Den direkten Vergleich der Lautstärke habe ich zu einem Samsung A40 und einem Huawei P20 pro. Per aptX scheint beim Xiaomi mehr durchzukommen, bei AAC definitiv weniger als bei den Vergleichsgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Was Anderes:
Kann ich mir den Batterie-Status des Headset auch dauerhaft oben in der Statuszeile ansehen unter MIUI, oder sehe ich den nur wenn ich sie runterziehe?

So, Mal noch meinen "Senf" dazu...

Headset/Kopfhörer

- Libratone Track+
Nutze ich täglich in der Bahn/ÖNPV, dank ANC ist es angenehm ruhig. Laufen bei mir mit aptX, Lautstärke ist gerade so ausreichend.
- JBL T110BT
Meine Gartenarbeitskopfhörer (oder wenn es sonst wie dreckig/staubig wird) . Können nur SBC, Lautstärke ausreichend
- JBuds Wireless Pro
Für Sportliche Aktivitäten (wasser-/schweißresistend). Können auch nur SBC, Lautstärke ausreichend

BT-Boxen:
- D03 (keine Ahnung, wer den hergestellt hat, China-Produkt). Kann nur SBC, Lautstärke ausreichend

Insgesamt sind alle BT-Geräte eindeutig leiser als am Vorgänger-Handy (Motorola G5S). Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke anzuheben. Persönlich bevorzuge ich, dass ich die Lautstärke an den Endgeräten unabhängig von der Telefon-Lautstärke regeln kann, sehe diese "Nicht-Synchronisierung" mit der Handy-Lautstärke eher positiv.

@Espressojunkie: Das mit dem Akku-Status interessiert mich auch. Ich kenne leider auch keine andere Möglichkeit, aber zumindest funktioniert es unter Android 9 & 10 ohne zusätzliche Software. Nicht jedes BT-Gerät meldet nämlich beim Einschalten den Akku-Status und da steht man(n) manchmal ganz schön dumm da, wenn der Kopfhörer nach 30 Minuten Musik mit der "Battery low"- Warnung kommt😬

Zuletzt bearbeitet: