Note 9 Pro Der Akku entleert sich beim Redmi Note 9 Pro ziemlich schnell

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Costanzaa

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen, seit gestern besitze ich das Smartphone und habe mich mit der MIUI (11.0.1) ganz gut vertraut gemacht. Komme eigentlich ganz gut zurecht. Das WLAN Problem habe ich bislang, trotz Fritzbox, nicht. Allerdings gibt es doch ein paar Fragen:

Der Akku leert sich gefühlt zu schnell. Klar bin ich viel am neuen Gerät. Dennoch. Habe es gestern Abend voll aufgeladen und es anschließend vielleicht noch eine Stunde genutzt. Heute morgen ebenfalls eine Stunde und bin jetzt bei 70%. Kann man da noch irgendwas optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Frage ausgelagert. Bitte in Zukunft nur ein Anliegen pro Thema. Viele Grüße DarkAngel
Bei den ersten Ladungen hatte ich auch relativ schlechte Werte. Nachdem ich einmal wirklich von 0-100% durchgeladen hatte, wurde es besser. Seit dem Update auf 11.0.4.0 habe ich gefühlt schlechtere Laufzeiten. Ich logge gerade das Verhalten mit GSam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Beitrag auf ausgelagerte Frage beschränkt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Costanzaa
Diesen Thread habe ich temporär gesperrt, um die Fragen in einzelne Threads auszulagern.
Viele Grüße
DarkAngel

Thread ist wieder entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel ist es nicht einfacher, Fragen zu bündeln und somit pragmatisch Dinge zu klären, anstatt alles zu zerstückeln?
 
@DarkAngel Könnt Ihr auch direkt den ganzen Forums Bereich umbenennen? Nur ums Note 9 S gehts hier ja schon lange nicht mehr :)
 
Noch Mal eine Frage explizit zum Akku. Ich würde diesen auch gerne im Auto an der 12v Buchse laden. Ich denke dass er da deutlich weniger Power bekommt als über das mitgelieferte Netzteil. Ist das schädlich für den Akku?
 
@Costanzaa Eher im Gegenteil. Das Ladegerät im Auto sollte allerdings mind. 2A haben, sonst verbrauchst Du fast mehr als Du lädst. Und ein vernünftiges Kabel.
Langsames Laden schont den Akku eher. Leider lässt sich beim RN das Schnelladen nicht abstellen, sondern nur mit einem anderen Netzteil umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Costanzaa
@Espressojunkie ah, das wusste ich gar nicht. Dann würde ich meine Telefon tendenziell mit schwächeren Netzteilen vom alten Smartphone laden. Ob der Akku nun in einer oder in zwei Stunden aufgeladen ist, ist mir eigentlich egal.....
 
@sav
Wenn, dann macht das die Chefetage. Du kannst @B3nder ja mal darauf ansprechen.

@Costanzaa
Unsere Forenregeln besagen ein Thema pro Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Costanzaa
RN 9 pro Global 11.0.4.0:

Nachdem ich die hier oft besprochenen >11 Std. DOT nie erreicht habe (obwohl mir die App "AccuBattery", welche auch gerne bei Reviews herangezogen wird, diesen Wert auch immer als möglich ausgegeben hat) und ich nach dem Update auf 11.0.4.0 das Gefühl hatte, dass die Laufzeit noch schlechter geworden ist, habe ich einen vollen Zyklus mit der App "GSam" geloggt. (GSam ist aufgrund meiner Erfahrung gerade bei Geräten mit Root das umfangreichste und präziseste Tool.)

Während "AccuBattery" mir immer noch vorgaukelt, ich könnte fast 12 Stunden DOT erreichen, ist "GSam" da wesentlich realistischer. Mir wurden von Anfang an ca. 8 Stunden DOT ausgewiesen.

Diese habe ich nun auch erreicht ... so gerade eben. Sollte das Akkuverhalten in dieser Form stabil bleiben, bin ich damit sehr zufrieden - mir reicht es.

Anbei der Screenshot ... kurz bevor die Lampen ausgingen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-03-06-13-30-051_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2020-07-03-06-13-30-051_com.gsamlabs.bbm.jpg
    397 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie kann man das evtl optimieren, indem man in den App Einstellungen "Hintergrundaktivität beschränken" einstellt? Zumindest bei den Apps, die nicht die ganze Zeit laufen müssen. Ich verstehe eh nicht, warum bspw die Kicker App im Hintergrund laufen muss bzw automatisch startet.
 
Nur bei manchen Apps sollte man drauf achten keine Beschränkung einzustellen.
zB. ist das aquaMail (bei mir), was auch selbst drauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lasse ich MIUI optimieren. Bei den Apps, die ich wirklich nicht gekillt haben mochte (Smartwatch-App, WhatsApp, Mail...) habe ich die Optimierung herausgenommen.
 
Es geht ja ausschließlich um Apps die man tatsächlich nur dann braucht, wenn man sie startet. Spiele bspw. Mail Programme oder WhatsApp würde ich das jetzt auch nicht beschränken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was genau bewirkt eigentlich der Energiesparmodus? Läuft der Prozessor dann langsamer? Ich kann zwischen "normal" und Energiesparmodus keinen Unterschied feststellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
MIUI 11 führt außerdem einen neuen Energiesparmodus ein, mit dem sich nur noch grundlegende Funktionen des Smartphones nutzen lassen. Wenn der Modus aktiv ist, schaltet sich automatisch der Dark Mode ein und auf dem Home Screen stehen nur noch die Apps für Anrufe und SMS zur Verfügung. Es können zudem drei weitere Apps hinzugefügt werden.

Der Modus ist für den alltäglichen Gebrauch eher unpraktisch, aber durchaus sinnvoll, um einige Stunden zu überbrücken. Mit einer Akkuladung von fünf Prozent soll sich das Smartphone mit dem extremen Energiesparmodus noch rund einen Tag lang nutzen lassen
Quelle: hier
 
@Espressojunkie das stimmt nicht. Ich habe fortlaufend den Energiesparmodus an und das Smartphone läuft völlig normal.
 
Es gibt diesen extremen Energiesparmodus auch, und noch einen zusätzlichen Ultra Energiesparmodus. (diese sind zwar in miui 11 schon drin, aber nicht in jedem Phone zugänngliche Funktionen, bzw., wenn nur auf Umwegen zu erreichen. mit short cut*.
Teilweise sind solche sachen aber dann auch nicht fertig progr.)

(*)"noch mal als Hinweis, das man hier vorsichtig mit ungehen muss, um nicht durch probieren ungewollt etwas zu aktivieren/deaktivieren und es evtl. nicht mehr so leicht rückgänging machen kann"

Getestet hab ich das aber auch noch nie.
Nutze aber EnergieSparModus Zeitplan (00:00 - 08:00).

Auch eine Einstellung an die man nicht so dran kommt. (das zu "Ultra" muss ich aber selbst erst wiederfinden)
Screenshot_2020-07-03-09-05-45-840_com.teslacoilsw.launcher.jpg
Screenshot_2020-07-03-09-14-29-708_com.android.settings.jpg
Screenshot_2020-07-03-09-17-00-081_com.miui.powerkeeper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Costanzaa
Ich habe hier zwei unterschiedliche Menüs dafür
Einmal kann ich über Einstellungen-Akku und Leistung generell einen Sparmodus erreichen (Shot 1) und beim zweiten, erreichbar über das Zahnrad rechts oben, einen zweiten, wahrscheinlich noch agressiveren (Shot 2 und 3)
 

Anhänge

  • IMG_20200703_090756.jpg
    IMG_20200703_090756.jpg
    90 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200703_090730.jpg
    IMG_20200703_090730.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200703_091238.jpg
    IMG_20200703_091238.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Es gibt tatsächlich zwei verschieden Energiesparmodi. Der normale ist auch über die Taskleiste im Benachrichtigungsmenü aktivierbar.bda ändert sich gefühlt nichts. Der andere wird vom Telefon vorgeschlagen, wenn der Akku nahezu leer ist. Da kann man dann wahrscheinlich nur noch telefonieren.
 
Es gibt drei, wovon aber nur einer normal zugänglich ist.
Dieser eine beinhaltet auch das AppEnergiesparen.
Früher konnte man auch bei diesem einstellen dass bei "15%" automatisch Energiesparmodus eingeschaltet wird (dies war unter Bilschirm zu erreichen in)
Unter miui 11-A9 konnte ich meine die Zugänglichkeit noch erreichen mit shortCut; auch zu DeviceHealth.
Hab ich bei miui 11-A10 noch nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
400
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
2
Aufrufe
566
Peant
P
I
Antworten
2
Aufrufe
737
Ichwillwissen
I
Zurück
Oben Unten