Note 9 S Bluetooth-Verbindung bricht ein wenn das Redmi Note 9 S kopfüber steht

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Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
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Moin!
Ist ein bisschen her, dass ich hier war, gibt es überhaupt noch Leute mit diesem Handy? :D
Ich habe jedenfalls mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich mir die Tage im Aldi die runtergesetzten TWS 20+ Blaupunkt-InEars gekauft. Wollte einfach mal schauen, wie das so ist im Vergleich zu kabelgebundenen Kopfhörern.
Leider musste ich schnell feststellen, dass die Bluetooth-Verbindung zum Handy nicht die beste ist. Besonders heute ist es mir mehrmals aufgefallen, dass die Verbindung kurz einbricht, sobald ich das Handy... ja, kopfüber halte? Hoffe, das ergibt Sinn, wie ichs erkläre xD
Insbesondere bemerkbar und auch bewusst herbeiführbar ist es, wenn ich mit Schwung die Hand mitsamt Handy herunterfallen lasse, sodass das Handy quasi einen Halbkreis macht und dann kopfüber an meiner Körperseite in der Hand ist.
Auch bricht die Verbindung ein, wenn ich es in der Hosentasche habe, ebenfalls mit dem oberen Ende nach unten gerichtet.
Einzig wenn ich das Handy langsam auf den Kopf drehe oder eben ganz normal in der Hand halte, passiert eigentlich nichts.

Nun ist es leider so, dass ich mein Leben lang schon kein Glück mit Technik habe. Das Handy selbst ist mir auch seit dem Kauf ein Dorn im Auge, so viele Probleme hatte ich noch nie.
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es befindet sich sonst keine Elektronik an meinem Körper und es passiert auch, wenn ich weiter entfernet von Elektronik in meiner Umgebung bin (z. B. im Park).
 
Moin @Seelentau
passiert das ausschliesslich seit/mit den neuen BT-Kopfhörer oder passiert das bei jeder BT-Verbindung? Hast du alternativ die Möglichkeit, andere BT-Geräte zu koppeln und die Funktion zu testen? Ist deine installierte Firmware/Rom auf dem Note aktuell?
 
@TheMissingLink moin

also ich benutze eigentlich nie Bluetooth, einzig für die COVID-Warnapp, aber da gab es meines Wissens nie Probleme.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, dass die WLAN-Verbindung an meinem Laptop einbricht, sobald ich ihn mit den Kopfhörern kopple. Da meinte Google, dass das wohl mit dem Frequenzbereich zusammenhängt, auf dem WLAN und Bluetooth arbeiten und ich das nur ändern könne, in dem ich mein WLAN auf einen anderen GHz-Bereich lege, was allerdings mit dem Router meiner Eltern nicht möglich war.
In meiner eigenen Bude habe ichs nicht ausprobiert, da ich den Laptop hier nie benutze. Andere Bluetooth-Geräte besitze ich nicht. Blöderweise kenne ich in dem Kaff hier auch niemanden, den ich mal eben fragen könnte. Wenn ich mich mal wieder mit Freunden treffe, probiere ich mal rum.

Das Handy ist soweit aktuell. Habe keine Roots, Roms oder sonstwas in der Richtung drauf.

Ich habe die Frage auch auf Reddit gepostet und da meinte jemand, dass es vielleicht mit dem GPS zusammenhängt?
Das muss ich auch noch ausprobieren, mache ich im Verlauf des Tages mal.

Edit: GPS ausschalten hat nichts gebracht, leider. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem W-Lan zusammenhängen. 2,4ghz w-lan und Bluetooth ist Schlecht da beides gleiche/überschneidende Frequenzen.
5ghz w-lan und Bluetooth läuft viel besser

Teste deine Kopfhörer doch mal nur mit BT an und W-Lan aus und dann Kopfüber etc. ob es dann auch passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDayWaIker
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.
Dass das Bluetooth an meinem Laptop dafür sorgt, dass das WLAN an meinem Laptop einbricht, hat doch mit den Kopfhörern an sich nichts zu tun, oder? Das müsste ja bei allen Bluetooth-Geräten passieren, solange das WLAN selbst mit dem Bluetooth auf einer Frequenz sendet.
Edit: In meinem eigenen WLAN scheint das Bluetooth/WLAN-Ding meines Laptops übrigens besser zu funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, auf welcher Frequenz ich sende. In den Einstellungen steht "Auto", "20" und "40" zur Auswahl und momentan stehts auf "Auto"...

Und wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich doch gar kein WLAN, oder meinst du einfach nur, dass das WLAN an meinem Handy an ist, auch wenn keine Verbindung zu einem WLAN-Netz besteht?

Ich habe übrigens im Verlaufe des Nachmittags festgestellt, dass es scheinbar zu keinen Bluetooth-Störungen kommt, wenn das Handy gleichzeitig mit dem WLAN meiner Wohnung verbunden ist und ich es in die Hosentasche stecke. Erst wenn ich mich aus dem Bereich entferne und die WLAN-Verbindung abbricht, bricht auch das Bluetooth kurz ein.
Und ich hatte heute 'ne Jacke an, da gab es zwar auch Verbindungseinbrüche als ich draußen unterwegs war, aber nicht so viele wie wenn ich es in der Hosentasche trage...

Alles sehr rätselhaft. Wo könnte da der Wurm drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelentau schrieb:
@TheDayWaIker
Dass das Bluetooth an meinem Laptop dafür sorgt, dass das WLAN an meinem Laptop einbricht, hat doch mit den Kopfhörern an sich nichts zu tun, oder?
Das müsste ja bei allen Bluetooth-Geräten passieren, solange das WLAN selbst mit dem Bluetooth auf einer Frequenz sendet.
Tut es auch! Aber dein Smartphone hat Probleme mit den Kopfhörern und dein Laptop auch. Schon 2 Geräte 😉

Und wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich doch gar kein WLAN, oder meinst du einfach nur, dass das WLAN an meinem Handy an ist, auch wenn keine Verbindung zu einem WLAN-Netz besteht?
Wieso kann man mir nicht folgen? Hast du die Probleme am 9S bei Wlan an oder aus auch?

Bluetooth stört WLAN - Schnelle Problemlösung | MY DIGITAL HOME

Auch draußen ist dein W-lan ( Deine Antenne ) an wenn du es anlässt und sucht = Störung.
Nachbarn können mit 2,4ghz senden = Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDayWaIker
Okay, also ich war jetzt nochmal ein paar Minuten draußen und auch wenn die Störung nicht oft aufgetreten ist (selbst dann nicht, als ich es bewusst provoziert habe), trat sie sowohl mit WLAN an, als auch mit WLAN aus auf.
Gibt es in den Entwicklereinstellungen vielleicht irgendwas, was ich ändern kann?
 
Und mal andere BT Kopfhörer getestet?
 
Habe keine zur Hand, steht aber aufm Plan, sobald ich mich mal wieder mit meinen Leuten treffe. Nächste Woche oder so. :)
 
@Seelentau Habe ich jetzt direkt mal testen müssen. In-Ears in die Ohren, Musik an und dann das 9s wild geschüttelt und in allen möglichen Positionen in Hose bzw. Tasche gesteckt/gelegt. WLan, Mobile + Bluetooth alles an, zusätzlich war gleichzeitig meine Smartwatch (Bluetooth) und der PC (WLan) mit dem 9s verbunden.
Ergebnis: Keine Störungen oder Abbrüche.
 
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@horst_999 Deswegen meinte ich ja wegen anderen Kopfhörer.
 
  • Danke
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