Allgemeine Fehler und Probleme mit dem Redmi Note 9 S/Pro

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Hallo an alle,

Hier mal ein Thread, in dem wir uns über allgemeine Probleme oder Fehler auslassen können, die entweder keinen eigenen Thread wert sind oder hoffentlich nur einmal aufgetreten waren.

Ich fange auch gleich mal an...
Redmi Note 9S curtana
Plötzlich kein Mobilempfang, WLAN und BT gingen. Gleicher Netzbetreiber (Telekom) auf anderem Handy kein Problem. Flugmodus an/aus brachte nichts, Handy musste neu gestartet werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-13-20-32-02-238_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-06-13-20-32-02-238_com.android.settings.jpg
    204 KB · Aufrufe: 549
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ach...wo soll ich anfangen...🤔

RN 9 pro global 6/128GB / MiUI 11.0.2.0

  • WLAN-Bug (nicht nur an der Fritzbox)
  • Gleichzeitiges Aussteigen der SIM 2
  • Systemklänge verstellen sich
  • Erteilte App-Berechtigungen werden widerrufen/gelöscht (Virenscanner, Smartwatch-App...)
  • Apps werden bei Nutzung gekillt (Chrome und Launcher z.B.), wechseln des Tasks belebt sie wieder
  • App-Clone funktioniert nur bedingt: die Basis bleibt gleich (WhatsApp), Einstellungen werden immer wieder von der Hauptapp überschrieben
  • 64MP-Modus produziert mind. 30% verzogene Bilder
  • Teilweise lange Verarbeitung der Fotos (nach dem Fotografieren direkt in die Galerie: "Foto wird verarbeitet"...)
  • Zugriffe von Google Play Store starten nur mit Verzögerung (Update/Installation)
  • Mega-sensibler Touch: dachte erst es lag an der vorinstallierten Plastikfolie, aber auch mit Panzerglas reicht es oft nur knapp über dem Display zu sein und das RN kauft einen Kühlschrank... 😉
  • t.b.c.
Grundsätzlich sind bei mir 4GB RAM belegt (auch wenn nur eine App aktiv ist). Wofür? Beim Huawei P20 pro hatte ich dann ca. 2GB belegt und es wurden selbst bei 6 aktiven Apps keine Tasks gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
*Info*
Moin,
grundsätzlich hat so ein Allgemein-Thema natürlich genauso seine Berechtigung wie jedes andere Thema hier.
Ich möchte nur bitten, dass jetzt nicht wahllos alles hier abgeladen wird, was schon eigene Themen hat und was bereits in anderen Themen moniert oder sogar schon gelöst wurde
Das hätte zur Folge, dass hier permanent moderativ eingegriffen werden muss und das möchten wir alle nicht
Danke für euer Verständnis, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666, DarkAngel und Cris
@sGässje Habe ich grundsätzlich Verständnis für. Ich denke aber (und so habe ich es verstanden) dass der TO eine Übersicht dessen, was in vielen Einzelbeiträgen versteckt ist, erstellen wollte.
 
Ich wollte mir auch gerne das Xiaomi Redmi 9 pro zulegen. Bei dieser Aufzählung ist mir die Lust völlig vergangen. Zumal ich leider nicht sehr technisch versiert bin und bei den ganzen MIUI Einstellungsmöglichkeiten wahrscheinlich nicht durchblicken werde. Hatte bisher nur reine Android Handys. Sehr schade🤭😖🥺
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mach6
Genau so ein Thema fehlt hier, schaut doch mal in die Themen, xiaomi redmi 9s/pro, für jede Schraube ein eigener Thread, völlig unübersichtlich und man sucht sich tot, trotz suche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kurtili99
Dann lass die Finger von diesen Geräten. Bin auch Einsteiger bei xiaomi, hatte wohl noch kein Handy mit so viel Einstellungen und dann noch, zum Teil, unübersichtlich zusammengeschustert.
Xiaomi kopiert was das Zeug hält aber das nie richtig. Bin auch gerade dabei mich einzuarbeiten oder evtl doch wieder zurück zu schicken. Reines Android gibt es leider nicht viel Auswahl, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Observer und Kurtili99
Habe ja ein bisschen die Hoffnung, dass bei dem kommenden MIUI 12 es einfacher wird.🤨
Vielleicht warte ich mit einer endgültigen Entscheidung erstmal die Berichte darüber ab. Habe ja keine Eile.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ich arbeite mich auch durch die zahllosen Einstellmöglichkeiten des 9 Pro. Ist für mich, als richtig altem Zeitgenossen, halt ein wenig "Jugend forscht". Gleichwohl würde ich gerne eine Trennung zwischen 9 S und 9 Pro haben. Sind doch unterschiedliche Geräte mit verschiedener Ausstattung. Es ist wenig hilfreich über Mängel beim 9 S zu lesen, welche beim 9 Pro auf Grund anderer technischer Voraussetzungen gar nicht auftreten werden/können. Zunächst mal lässt sich damit Telefonieren, Internetanwendungen durchführen, ja und Knipsen kann man damit auch. Für anspruchsvolle Fotografie nehme ich eine richtige Kamera und kein Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und hurcoman
@AlterSack
Warum gibt es dann dieses Forum nicht? Für das 9 pro muss man hier im Forum mächtig suchen um Lösungen zu finden. So wie es aber aus sieht sind die Geräte ziemlich ähnlich.
 
Warum gibt es dann dieses Forum nicht?
Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Das muss wohl die "Geschäftsleitung" hier entscheiden, für welche Modelle ein eigenes Forum eingerichtet wird. Ich kämpfe mich auch seit Tagen durch allerlei Beiträge, ob explizit Tips etc. zum 9 Pro enthalten sind.
 
@AlterSack
Das ist wohl falsch angekommen, klar kannst du das nicht entscheiden, ich bin genauso auf der Suche. Stellt man eine Frage wird die irgendwo hin verschoben oder mit Hinweisen versehen das Forum zu durchsuchen. Zum Glück hat der Eine oder Andere geantwortet und hier und da eine evtl. Lösung angeboten. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
 
Hallo

Nur mal so ganz generell an alle die noch kein Xiaomi Smartphone hatten, und sich überlegen eines zu kaufen.

Also man kann mit Miui schon zurecht kommen, bin jahrelanger Xiaomi Smartphone Nutzer und hatte bis jetzt im großen und ganzen nichts zu beanstanden.

Wie gesagt hier gibt's ja auch Foren von anderen Smartphones von Xiaomi die fast alle mit Miui laufen als Betriebes Oberfläche und da wird nicht überall nur von Problemen und Bugs berichtet.

Nur so....

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Kurtili99
@roisolei85
Nur mal so, du hast bestimmt recht und ein zwei Beispiele wären wünschenswert gewesen, vielleicht entscheidet man sich noch für ein anderes Gerät.
Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit der Miui beschäftigt, bin mit Sicherheit kein Experte, das sollte / muss man nicht sein wenn man so ein Handy bedienen möchte. Ich kann nur vergleichen und da muss man/ich feststellen, diese Bedienungsoberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sollte ich bei xiaomi bleiben kann man nur hoffen das die Miui 12 ganz schnell kommt und viele Verbesserungen mit sich bringt. Warum xiaomi mit den sog. etwas älteren Geräten anfangen möchte ist aber auch nicht zu verstehen. Im Netz feiert man, dass es dann endlich einen App Drawer gibt, um Gottes willen, wer braucht das?
 
@roisolei85 Danke, das macht mir wieder etwas Mut.😉 Wie gesagt, ich warte jetzt mal das MIUI 12 ab. Die scheinen wohl an dem 11er nicht mehr allzuviel Zeit zu investieren. Viele dieser hier beschriebenen Probleme müssten doch behoben werden können.🤔
 
Xsafer schrieb:
Genau so ein Thema fehlt hier, schaut doch mal in die Themen, xiaomi redmi 9s/pro, für jede Schraube ein eigener Thread, völlig unübersichtlich und man sucht sich tot, trotz suche.
Weit unübersichtlicher sind aber Threads, die sich um mehrere Probleme drehen und man somit im Endeffekt X Seiten durchlesen muss um am Ende festzustellen, dass das eigene Problem dann doch nicht dabei ist ;)
Daher gibt es ja auch die Regel, dass ein Thread je nur ein Thema behandeln soll. Entwickeln sich in einem Thread also neue Aspekte, lagern wir diese aus, versuchen eine möglichst treffende Überschrift zu finden und es so auf lange Sicht für alle (auch für uns) einfacher und übersichtlicher zu gestalten.
Bei weiteren Fragen dazu kannst Du Dich jederzeit per PN an mich wenden, oder auch ganz allgemein hier einen Thread mit weiteren Anregungen eröffnen: Anregungen zum Forum

Aus den eben genannten Gründen würde ich hier die Bitte des Kollegen @sGässje erneut aufgreifen wollen.
sGässje schrieb:
Ich möchte nur bitten, dass jetzt nicht wahllos alles hier abgeladen wird, was schon eigene Themen hat und was bereits in anderen Themen moniert oder sogar schon gelöst wurde
Gerne dürfen hier allgemeine Probleme aufgelistet und zentral gesammelt werden. Eine Diskussion um eventuelle Lösungen zu bekommen, sollte dann aber bitte seperat (gerne mit Verweis auf diesen Thread) stattfinden. Dazu einfach ein neues Thema eröffnen, sollte es noch kein passendes geben.

AlterSack schrieb:
Gleichwohl würde ich gerne eine Trennung zwischen 9 S und 9 Pro haben.
Xsafer schrieb:
Warum gibt es dann dieses Forum nicht?
Wir haben uns die Sache schon vor längerem angesehen und entschieden, dass die beiden Geräte (vorläufig) in einem Forum bleiben.
Die Geräte sind sich bei vielen der Eckpunkten einfach sehr ähnlich. Das hätte zur Folge, dass es gewisse Fragen und Diskussionen dann jeweils in beiden Foren, also doppelt gäbe, was nicht sein muss. Zudem haben wir die Erfahrung, dass die ähnlichen Bezeichnungen der Geräte von Xiaomi insbesondere bei Neueinsteigern oft Probleme verursacht, was bei vorherigen Versuchen in der Vergangenheit regelmäßig falsch platzierte Threads bedeutete. Das zerflücken, verschieben und ähnliches nicht immer gut ankommt, hast Du ja selbst gut zum Ausdruck gebracht.
Daher momentan nur ein Forum für beide Varianten. Die "Trennung" erfolgt hier nur durch den Titel.

Das soll es zu dem Thema auch gewesen sein, hat ja eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun. Ich wollte es dennoch gerne als Info mitteilen :)

Einen schönen Sonntag,
MSDroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdriver, Kurtili99, Fulano und 3 andere
@MSDroid - genau das ist mein Ziel. Einfach ein kurzes Ansprechen der Problematik, und ggf. eine, maximal zwei Zeilen, wie man das gelöst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@DerGraf1997
Also nichts für Anfänger und Einsteiger, zwei Zeilen mit Experten Abkürzungen , TWRP, Magisk über TWRP geflasht usw., toll.
Das Forum müsste man umbenennen, Vorsicht nichts für Anfänger!
Wer wie ich von xiaomi absolut keine Ahnung hat, hat dann hier keine Chance, ist jetzt schon schwer.
Ich hatte Samsung, LG, Huawei, Honor, Nokia, Motorola, bei keinen hatte ich so viel Probleme mich zu recht zu finden. Nach ein paar Tagen lief immer alles. Naja, vielleicht bin hier wirklich falsch und muss mich nach etwas Anderem umsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Observer und Kurtili99
Xsafer schrieb:
Also nichts für Anfänger und Einsteiger, zwei Zeilen mit Experten Abkürzungen , TWRP, Magisk über TWRP geflasht usw., toll.
Das Forum müsste man umbenennen, Vorsicht nichts für Anfänger!
Auch von einem Anfänger darf man erwarten, dass bei der Lösung des Problems (oder der Frage) ein wenig Mithilfe in Form von Eigeninitiative erbracht wird. Wenn Du z.B. Probleme mit Begrifflichkeiten hast, bietet sich das Wiki an: Android Wiki
Am Beispiel TWRP: TeamWin Recovery Project

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass jegliche Hilfe hier von privaten Leuten kommt, die ohne eine Gegenleistung einen Teil ihrer Freizeit investieren um Hilfe zur Verfügung zu stellen. Das kann nicht immer eine seitenlange Lösung mit allen Kleinigkeiten und Eventualitäten sein, muss es auch gar nicht.

Sieh ein Forum wie ein Lehrbuch:
Es gibt unterschiedliche Kapitel und einige davon richten sich vielleicht eher an diejenigen, die eine gewisse Vorkentniss mitbringen, bzw. sich diese aneignen. Dann gibt es aber auch wieder Kapitel, die sich mit den Basics, dem Grundwissen und Hintergründen auseinander setzen. Die richtige Anlaufstelle dafür wäre dann hier: Android Allgemein

Für alles, was sich im speziellen um MIUI als Oberfläche dreht und somit mehrere Geräte betriffen kann: Xiaomi Allgemein

Und damit bitte jetzt hier wieder zurück zum Grundgedanken dieses Threads. Weitere Anlaufstellen und Möglichkeiten zu Nachfragen, hatte ich vorhin ja schon genannt, hier ist es aber fehlt am Platz ;)

Gruß
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, TheMissingLink, raorcon und 3 andere
@MSDroid
Ok, ich hab schon verstanden. Bin schon auf der Suche nach einer Alternative!
 
Hallo. Nach einiger Forum Abstinenz habe ich mir, aufgrund dessen, dass Huawei bei den neuen Modellen keine Google Apps mehr hat, ein Xiaomi Note 9S zugelegt.
Zuerst mal die Vorteile:
-Google Apps laufen ab Werk gut
-Akku Laufzeit ist toll. Teils 3 Tage problemlos
-es ist Blau....

Mehr gutes fällt mir gerade gar nicht ein...

Nun zum ernsten und nicht mehr spaßigen Teil...

-das Xiaomi bringt mit Android Auto das uconnect meines Fiat täglich zum Absturz. Dann geht gar nix mehr. Mit Huawei/Honor gab es nie Probleme.

-W-Lan Probleme sind ja schon ausführlich beschrieben

-Extrem nervöse Displayrotation

- Kamera reagiert nur sehr verzögert

-Der xiaomi Support...

Mein erstes und letztes Xiaomi...
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
284
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
2
Aufrufe
389
Peant
P
I
Antworten
2
Aufrufe
580
Ichwillwissen
I
Zurück
Oben Unten