Allgemeine Fehler und Probleme mit dem Redmi Note 9 S/Pro

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kurze Frage an euch anderen Note 9s Nutzer: Ist es bei euch auch so, wenn ihr einen Screenshot macht, dass dann kurz eine kleine Vorschau vom Screenshot angezeigt wird, aber nichts in der Notification Bar erscheint? Bin es von Android 9 noch so gewohnt, dass dann auch eine Benachrichtigung kommt, dass ein Screenshot gemacht wurde, und man da dann unter anderem auswählen kann, dass man diesen versenden möchte.
Wenn man jetzt nicht gleich auf das kurz eingeblendete Vorschau-Teil drückt, muss man extra in die Galerie, wenn man es dann bearbeiten oder verschicken will...

@BauerKnolle ach so okay dann teste ich es wohl doch mal!
Das die Dienste ersetzt werden durch MicroG ist auch kein Problem?
Ist das wieder umkehrbar?

@blowy666 kann ich bestätigen ist bei mir auch so.

@blowy666 bei mir ebenso

Gibt es eine Lösung für das Problem mit den onscreen Meldungen (zum Beispiel wenn bitte nicht stören eingeschaltet wird etc), die dann gefühlt minutenlang auf dem Display bleiben bevor sie ausgeblendet werden?

@sprint hab es getestet, ist bei mir nicht . Welche MIUI hast du drauf ? Bin auf Global 11.03.

Bei mir ist vor zwei Wochen der Einschaltknopf komplett funktionslos geworden. Über das Zugänglichkeitsmenü konnte ich das Smartphone dann neu starten. Alle reboot Apps aus dem Play Store haben nicht funktioniert.
Habt ihr solche aussetzer auch schon gesehen?

OnkelDan schrieb:
@sprint hab es getestet, ist bei mir nicht . Welche MIUI hast du drauf ? Bin auf Global 11.03.
Oh muss ich gucken ist beim gerät meiner frau. Glaube aber ist die neueste global stable drauf

sprint schrieb:
Gibt es eine Lösung für das Problem mit den onscreen Meldungen (zum Beispiel wenn bitte nicht stören eingeschaltet wird etc), die dann gefühlt minutenlang auf dem Display bleiben bevor sie ausgeblendet werden?

Auch gerade mal getestet. Wenn ich die DnD Kachel aktiviere, kommt nur ein kurzer Hinweis, ist nach 1 Sekunde wieder weg. Bin allerdings auf der Xiaomi.eu ROM, habe aber nichts bezüglich der Einblendungen verändert.

*Info*
Ich habe alle Beiträge YouTube Vanced betreffend hierhin verschoben Youtube Vanced und bitte euch, dort dann auch weiter darüber zu diskutieren
Die Beiträge konnten verschoben werden, ohne dass der Diskussionsfluss hier sinngemäß gestört wird
Gruß... sGässje
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dieses Thema hier äußerst weitläufige Diskussionen erlaubt, die auch am Rande des OT bewegen aber wenn ihr längere Diskussionen zu Themen führt, die einen eigenständigen Thread erfordern, dann erstellt dazu bitte eigene Themen oder nutzt vorhandene
Wir möchten das hier nicht zu einem Sammelbecken für diverse Themen werden lassen
Gruß, sGässje

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und MSDroid
Also hab geguckt bei meiner Frau ist die global 11.0.9.0 stable drauf, MIUI 11. Fehler besteht nach wie vor vor.

@Loewe12 Nein, jetzt bei diesem Gerät nicht. Seit ich aber vor Jahren bei HTC und Samsung das Problem einmal hatte, nutze ich immer wenn möglich Alternativen, um die Hardwarebuttons zu entlasten. Im Falle des RN9 pro den Knopf nur als Touch-Sensor und den "Sperren"-Shortcut auf dem Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sprint RN 9 pro global 11.0.4.0: kurze Einblendung, das war's. Also alles i.O..

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
und den "Sperren"-Shortcut auf dem Display.
Nutzt du den MIUI Launcher oder einen alternativen?

MIUI, der Shortcut befindet sich unter den Widgets.

Ich hatte gefragt weil ich sonst eine Alternative zum sperren vorgeschlagen hätte falls du einen anderen Launcher nutzt.

Kann jemand den Fehler mit dem langen einblenden von Meldungen auf dem 9S ebenfalls bestätigen? Beim 9 pro ist es vermutlich weg

Moin zusammen, zwei Dinge sind nun passiert, die meine Freude ein wenig dämpen: 2x Reboot während ich einmal im Playstore war und einmal, als ich mir App Settings angeschaut habe. Und wiederholt veränderte App Settings ( Wetter App ) so dass diese keinen Internetzugriff hatte und folglich nicht aktualisierte.Komisch, denn gestern ist das schonmal passiert, danach ging es wieder. Ich werde es beobachten. Aber bisher überwiegen die positiven Eindrücke: Akku, Display, Leistung, Dual SIM, sogar das MIUI finde ich gar nicht sooo schlecht. Ich bin sogar am überlegen, auf Root / Bootloader Unlock erstmal zu verzichten, da es auch so ganz gut läuft. Andererseits würde ich aber auch gerne die Xiaomi.EU custom ROM mal ausprobieren. Naja, schaun mer ma...

Zuletzt bearbeitet:
@dc_01: Ich habe hier die Global 11.0.3.0 (QJZEUXM) drauf (wurde mit der 11.0.1.0 ausgeliefert) und bin bisher wirklich relativ zufrieden.
Okay, das MIUI ist echt nicht meins, da ist mir vieles zu wirr/durcheinander. Ich nutze nur 1 SIM (T-Mobile/congstar) und wenig Dienste/Funktionen vom originalen UI. Selbst für das Wetter bevorzuge ich eine "unabhängige" App ...
Leider gibt es bisher kaum vernünftige Handyhüllen, jedenfalls für meinen Geschmack. Das kann man aber nicht dem Gerät anlasten.

Komische "Verstellungen" hatte ich bisher noch nicht, alles nur für mich untypische Kleinigkeiten:
- Gerät im Bluetooth immer sichtbar (außer mit einer App "beseitigt")
- trotz Kopplung mit BT-Kopfhörern und Smartwatch gibt das Telefon Töne von sich (kann also Töne nicht "nur" auf Bluetooth routen)
- automatische Displayhelligkeit ist mir immer zu hell, manuelles dunkler stellen ist zwecklos
- ich bekomme regelmäßig eine Warnmeldung von der Kopfhörerbuchse und soll mit "Vol +" bestätigen, weiß aber nicht warum. Ich hatte da noch nie etwas dran angeschlossen und nur die originale (mitgelieferte) Hülle um das Handy
- das Energie-Management killt mir gern irgendwelche Apps, obwohl sie in Betrieb sind (z.B. Spotify)
- vorinstallierte Apps, die man nicht ohne "Verrenkungen" raus bekommt (Mi Share, Mi Cloud, Mi Coin, Mi Connect Service, Mi Pay, Mi Mover, Mi Konto, Mi Video, Google One, Digital Wellbeing, Fotos, Games, GetApps) usw.

Positiv:
+ die Kamera macht richtig gute Bilder (zumindest bei ausreichenden Lichtverhältnissen)
+ stabile Verbindung zur Smartwatch (auch automatischer Reconnect, das hat am alten Handy nie wirklich funktioniert)
+ ich sehe, welcher Codec beim Bluetooth für Kopfhörer/Lautsprecher verwendet wird
+ Akku-Anzeige der per Bluetooth gekoppelten Geräte
+ gute Gesprächsqualität
+ Farbdarstellung & Helligkeit des Displays
+ Geschwindigkeit
+ Quick Charge (wenn man es denn mal braucht)
+ VoLTE/VoWLAN funktionieren problemlos

Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack
Meine SW Version ist die Global 11.0.4(QJZMIXM), sollte also die "weltweit" Version sein. Deinstallieren konnte ich recht einfach Facebook und so, den MI Kram hab ich erstmal draufgelassen, der stört mich noch nicht, Google One habe ich per ADB Command deaktiviert, ebenso wie Chrome. Per Private DNS versuche ich die Werbung ein bisschen zu reduzieren, ist ansich eine gute Idee, in der Praxis klemmt es aber hin und wieder. Ab morgen Nachmittag sollte ich den Bootloader entsperren können, schade ist dabei der Werksreset und ich habe noch keine wirklich gute Backup App gefunden, die von den User Apps ein Backup samt Einstellungen anlegen kann. Titanium Backup geht erstmal nicht ohne Root. Der Mi Mover bekommt vielleicht eine Chance, sein können zu zeigen. BT habe ich bisher nur Autoradio und OBD Adapter verbunde, das tut soweit. Android Auto unterstützt das Radio nicht. Die Wetter App ist eine "Fremd"App, also nicht die MI Wetter App. Mit offenem Bootloader könnte man natürlich zwischen den SW Version hin- und her wechseln, das hätte schon was.

joe_sixpack schrieb:
- ich bekomme regelmäßig eine Warnmeldung von der Kopfhörerbuchse und soll mit "Vol +" bestätigen, weiß aber nicht warum. Ich hatte da noch nie etwas dran angeschlossen und nur die originale (mitgelieferte) Hülle um das Handy

Habe gestern gerade mal diesbezüglich bissel gesucht, da ich momentan ab und zu Probleme habe, wenn ein Anruf reinkommt. Kann diesen dann zwar annehmen, dann wird aber das Display schwarz und man kann den Anruf zb nicht mehr beenden oder so.
Es gibt wohl seit einem der letzten FW-Updates jetzt bei einigen Usern einen Bug beim Näherungssensor, dass dieser spinnt.
Äußert sich unter anderem in diesem "Bitte nicht den oberen Bereich verdecken"-Hinweis, der manchmal plötzlich auftaucht.
Bisheriger Workaround ist nur, den Taschen-Modus in den Einstellungen des Sperrbildschirms zu deaktivieren. Das hat wohl bei einigen Usern geholfen.
Angeblich weiß Xiaomi von diesem neuen Bug und "arbeitet daran". Was nix heißen muss, denkt man an die Sache mit dem WLAN...

Ist es bei euch auch so, dass sich der Einhand-Modus nach einem Reboot wieder ausgeschaltet hat?
Manchmal auch einfach im laufenden Betrieb...ist zwar noch aktiviert, funktioniert aber nicht mehr. Muss dann 1x deaktiviert und neu aktiviert werden. Bissel nervig, wenn man den Screen mal kleiner machen will, und es nicht geht.