Note 9 Pro Akku des Redmi Note 9 Pro lässt nach einem Jahr nach

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
19.123
Moin zusammen,
bei meinem RN9 pro scheint nach ca. einem Jahr nun der Akku abzubauen. Geladen wurde fast ausschließlich am Original-Netzteil.

Folgende Effekte:
- grundsätzlich schnellerer Akkuverlust (Apps nicht verändert und überprüft)
- nach Laden auf 100% innerhalb weniger Minuten bei nur noch ca. 95%

Habe diversen Aktionen gestartet:
- Komplettentladung und -aufladung am Stück (sowohl ein- wie auch ausgeschaltet)
- bei 97% nochmal nachladen
- "normales" Laden an einem 2Ah-Ladegerät

Grundsätzlich ist die Laufzeit immer noch super (noch knapp 40h bei meiner Nutzung), hat sich aber merklich verschlechtert (lange immer um die 50h).

Wie sieht es bei euren Akkus so aus?

Ich kann mich nicht beklagen bis jetzt. Überprüf deine Akku Gesundheit, doch mal mit der App Accubattery nach ein paar Zyklen von 1-100% Aufladung.

Anhänge

• IMG_20210525_131339.jpg
    IMG_20210525_131339.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gerät ist nun 10 Monate alt, hat noch ~4900mAh Kapazität bei weniger als 5% Verschleiß.
Im Endeffekt merke ich keinen Unterschied zum neu gekauften Gerät.
Ich lade immer mit einem QC 3.0 Gerät bei 18 Watt, allerdings lade ich in der Regel den Akku nur bis 80% und lade bei 10% bereits wieder auf. Wirklich auf 100% lade ich den Akku nur wenn ich weiß ich bin zb den ganzen Tag unterwegs ohne lade Möglichkeit.

Das bis 80% laden lohnt sich, so habe ich zb hier ein Samsung Galaxy S2 welches mittlerweile als Festnetz Telefon an der Fritzbox benutzt wird, dieses ist nun knapp 10 Jahre alt und der 1. Akku hat 7 Jahre gehalten da hatte er dann noch ~75% Restkapazität und er hat angefangen unter Belastung die Spannung nicht mehr halten zu können. Der 2. Akku ist nun seit 3 Jahren in Benutzung und hat noch knapp 90% Kapazität, es ist aber auch kein original Akku und es muss auch nur alle par Tage mal geladen werden da das Gerät selten genutzt wird.

Ich bin inzwischen bei 93% Kapazität (lt. Accubattery) angekommen. Grundsätzlich halte ich es beim Laden auch wie @Skykeeper und lade nur komplett wenn ich länger unterwegs bin. Hatte jetzt ein paar Mal voll aufgeladen nach dem ich merkte, dass die Kapazität schneller nachließ...

Espressojunkie schrieb:
nach ca. einem Jahr nun der Akku abzubauen.
Normal.... ;)

Legt man 700-800 Ladezyklen zugrunde und läd jeden zweiten Tag
800/365= 2,19 Jahre
2,19 x 2 = 4,3 Jahre. Was auch bedeuten würde das der Akku nach 2 Jahren nur noch 50% Power besitzen würde.

So sind doch 5% pro Jahr nicht schlecht? ;) :D

VG

Muss doch in meinen Augen nicht immer die Hardware defekt sein. Über die Monate hinweg und auch einige Updates später gibt es bestimmt Daten Fragmente, die irgendwo am System Akku ziehen. Vielleicht hilft dir auch mal wieder ein Werksreset und eine Neueinrichtung des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Legt man 700-800 Ladezyklen zugrunde und läd jeden zweiten Tag
800/365= 2,19 Jahre
2,19 x 2 = 4,3 Jahre. Was auch bedeuten würde das der Akku nach 2 Jahren nur noch 50% Power besitzen würde.

Deine Rechnung ist falsch!
Aktuelle moderne Lithium-Polymer Akkus wie von Xiaomi eingesetzt halten in der Regel etwa 800-1000 Zyklen bis der Akku noch etwa 80% seine Nennkapazität hat und dann ausgetauscht werden sollte.
Gehen wir von 800 Zyklen aus und man lädt sein Gerät alle 2 Tage auf 100% sind das etwa 4,3 Jahre die ein Akku halten sollte.
Dazu kommt noch der Verschleiß durch normale Alterung und äußerliche Einwirkungen wie Kälte und Hitze so das man mit 4 Jahren Lebenszeit rechnen kann.
Also sind 5% Verschleiß pro Jahr das übliche!

Lädt man immer nur bis 80% und achtet darauf das der Akku möglichst nicht ganz leer geht, kann man die Zyklen Zahl etwa verdoppeln da man aber auch etwas öfter laden muss kann man die Lebensdauer auf etwa 7 Jahre verlängern.

Ja, dass ergibt richtig Sinn :p
Ich verzichte auf bis zu 20% des Akkus, um dann nach 2 Jahren - und das nur theoretisch - eine bessere Akkukapazität zu haben, die ich aber vorher sowieso niemals genutzt habe.
Achja, nicht unter 20% entladen.

Stopp, sind ja 40% auf die ich verzichte :D
Klaro, ist ja logisch :D

Muhahahaha

HerrDoctorPhone schrieb:
Ja, dass ergibt richtig Sinn :p
Achja, nicht unter 20% entladen.

Ja Es ergibt Sinn, für Menschen die sich Gedanken darüber gemacht haben!
Von nicht unter 20% entladen hat niemand etwas gesagt, der Akku soll nicht komplett entleert werden das ist alles.
Ich lade mit 10% wenn andere lieber mit 5% Kapazität laden macht das auch keinen Unterschied.

Es geht auch nicht um die Kapazität an sich, sondern um die Spannung.
Das Problem eines verschlissenen Akkus ist nicht die reduzierte Kapazität sondern das er die Spannung unter Last nicht mehr halten kann. Dann tritt genau das auf was der TE vermeldet, innerhalb kurzer Zeit fallen die % im Display und bei Belastung geht das Gerät zb einfach aus obwohl es noch 30% Ladestand angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Provokationen entfernt, bitte mäßige deinen Ton etwas. Gruß, TheMissingLink
@Skykeeper Kein Grund, hier beleidigend zu werden.
Ihr magt unterschiedliche Ansichten haben aber bitte bleibt bei aller Emotion dennoch höflich, ich möchte hier nicht weiter eingreifen müssen
Danke für euer Verständnis

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2021-06-17-12-25-36-308_com.digibites.accubattery.jpg

Was sagt ihr dazu?

Im Februar gekauft.

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Alle Provokationen entfernt. TheMissingLink
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Alle Provokationen und OT entfernt. TheMissingLink
Wenn ich meiner Software trauen kann und die 5020 mAh als sicher ansehen darf, dann hat mein Akku jetzt noch 4712 mAh (nach 11 Monaten). Ich lade selten mit Quickcharge, meist nur mit 5V/2A. Manchmal auch nur mit 5V/700mA, den Original-Lader mit zugehörigem Kabel habe ich bisher noch nie verwendet (kein Bedarf), bei mir liegen genug Ladegeräte herum. Insgesamt habe ich den Akku bisher vielleicht 10 X mit Quickcharge aufgeladen (zumeist im Auto).
Der Kapazitätsverlust fällt mir bisher nicht auf , meine Betriebszeit liegt zwischen 3 und 4 Tagen, bis der Akku auf 20% oder weniger runter ist...

Quick Charge macht bei mir Probleme. Die Aufladung wird automatisch unterbrochen und dann wieder weitergeführt.
Kann das ein Überhitzungsproblem sein?
Mit einen normalen USBc Kabel scheints Unterbrechungsfrei durchzulaufen

LisaPlusch schrieb:
Quick Charge macht bei mir Probleme. Die Aufladung wird automatisch unterbrochen und dann wieder weitergeführt.
Eher ein defektes Kabel.

joe_sixpack schrieb:
Wenn ich meiner Software trauen kann und die 5020 mAh als sicher ansehen darf, dann hat mein Akku jetzt noch 4712 mAh (nach 11 Monaten). Ich lade selten mit Quickcharge, meist nur mit 5V/2A. Manchmal auch nur mit 5V/700mA,

So Unterschiedlich kann es sein, ich lade nur mit Quickcharge, allerdings nur bis 80-85% und bin noch bei 4900mAh nach mittlerweile auch 11 Monaten.
Allerdings ist 5020mAh auch nur ein Richtwert, die Werte des Akkus können ab Werk auch 5% geringer sein.

LisaPlusch schrieb:
Kann das ein Überhitzungsproblem sein?
Nein, das geht in Schüben, macht ne kleine Pause und dann gehts weiter.
Obs bei Xiaomi so ist, kann ich nicht beurteilen, bei einer anderen Marke ist das so.
Deswegen bei Schneeladen steht meist dazu: 3-4 Ladezyklen anstatt nur 1 Zyklus ( In ner App)

VG
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
Nein, das geht in Schüben, macht ne kleine Pause und dann gehts weiter.

Nein macht es bei Xiaomi nicht, dort werden keine Pause gemacht.
Je nach Temperatur wird die Voltage und Spannung angepasst aber das Laden wird nie unterbrochen.

Danke, kenne das nur von einem anderen Gerät.
HerrDoctorPhone schrieb:
Obs bei Xiaomi so ist, kann ich nicht beurteilen, bei einer anderen Marke ist das so.
Dann liegt der Fehler woanders

VG
DOC

Mein Akku schwächelt auch schon sehr. Nach nichtmal 6M. Von heute morgen 9 Uhr mit 92% auf jetzt 56%.
Display wurde in der Zeit ca 1-1.30H benutzt. Wie überprüft ihr eure mAh?