Redmi Note 9 Pro Problem Updates

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beck66

Neues Mitglied
0
Ich möchte erstmal als neuer ein Hallo an alle hier im Forum sagen.
Ich weiß, Crosspostings sind im allgemeinen nicht erwünscht.
Aber ich suche schon eine ganze Weile nach Hilfe und habe bisher keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem mit meinem Redmi Note 9 Pro helfen.
Ich besitze so ein Telefon schon seit ein paar Jahren und war bisher recht zufrieden damit.
Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis fand ich bei diesem Gerät recht in Ordnung.

Letztens machte das Gerät aber Probleme, so dass ich dachte es ist nun kaputt.
Es ging einfach aus, bootete neu, ging dabei wieder aus, ein, aus, ein, aus….
Manchmal schaffte ich es mit einem langen Druck auf die Powertaste, dass es bis zur Benutzeroberfläche startet, dann ging es aber wieder aus und es ging wieder aus, ein, aus …..

Da ich dachte, dass es nichts mehr zu retten gab, kaufte ich das gleiche Gerät als neues Gerät nochmal. Zu dem Zeitpunkt fand ich die Idee gar nicht so schlecht, schließlich war ich mit dem Gerät ja im Großen und Ganzen zufrieden und der Preis war auch okay im Vergleich was so die aktuellen Modelle so kosten, die ja auch nicht so viel mehr können.

Mittlerweile habe ich es aber irgendwie geschafft, dass das alte Telefon wieder funktioniert.

Mit meinem im Folgenden beschrieben Problem habe ich mich auch schon an die Hotline gewandt.
Ich habe aber nur die Aussage bekommen, dass ich Geduld haben muss, das geht alles allein.

Das Problem, mein altes Telefon hat

MIUI Global 13.0.2 Stabil 13.0.2.0(SJZEUXM) und Android 12 SKQ1.210119.001 drauf.

Das neue Gerät hat bereits ein Update bekommen und hat jetzt

MIUI Global 12.0.3 Stabil 12.0.3.0(QJZMIXM) und Android 10 QKQ1.191215.002 drauf.

Die Modellnummer ist bei beiden Geräten M2003J6B2G

Ich möchte ja das alte durch das neue Gerät ersetzen ohne mich dabei zu verschlechtern.
Deshalb hätte ich gern auf dem neuen Gerät auch die 13er Version. Es kommt aber kein automatisches Update.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Note 9 Pro - [HowTo] Manuelles Update von MIUI12 auf 13 (SJZEUXM) beim Redmi Note 9 Pro (Original-Firmwares für Xiaomi Redmi Note 9 S)
Das funktioniert aber auch nicht. Da kommt eine Meldung, dass das Update nicht überprüft werden kann.

Na vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, weil er sich damit auskennt.

Eines noch, das neue Gerät ist inzwischen soweit eingerichtet.
Es wäre schade, wenn ich das alles nochmal machen müsste.
Wenn es sein muss, würde ich aber in den sauren Apfel beisen.

VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich würde aber gern nochmal nachfragen, ehe ich etwas kaputt mache.

Welches Image muss ich flashen?
Redmi Note 9 Pro EEAStableRecoveryV14.0.5.0.SJZEUXM
oder

Redmi Note 9 Pro GlobalStableRecoveryV14.0.3.0.SJZMIXM

oder ist das egal?

Und, sind dann meine Eintellungen weg und ich muss ales neu machen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir dabei jemand der sich auskennt etwas helfen würde.

VG Jürgen

beck66 schrieb:
Das neue Gerät hat bereits ein Update bekommen und hat jetzt MIUI Global 12.0.3 Stabil 12.0.3.0(QJZMIXM) und Android 10 QKQ1.191215.002 drauf.

beck66 schrieb:
Redmi Note 9 Pro GlobalStableRecoveryV14.0.3.0.SJZMIXM

Daten sollten erhalten bleiben.

Evtl. könntest du vorher die Updatesuche mit verschiedenen Regionen probieren.

Mit verschiedenen Regionen, das habe ich schon probiert.
Schweiz, Österreich, Indien.
Immer ein paar Tage gewartet. Nix.

Okay, also ich muss die Global Version nehmen. Richtig?
Wenn die Daten erhalten bleiben uns die 14-er Version zu empfehlen ist, würde ich das mal machen.

1712856366880.png

VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
hallo Jürgen,

Ich würde die EU Version nehmen. Wieso willst Du die Global Version nehmen?
Bei mir ist die EU Version 14.05. installiert, bzw. V14.0.5.0.SJZEUXM. (Recovery)
Xiaomi Firmware Updater
Wird wohl auch die Letzte sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872
Das war ja meine Frage unter anderem.
Geht mal davon aus, dass ich eine Hausfrau bin und überhaupt keine Ahnung habe.

Kann ich die EU Version einfach über die jetzt installierte Global Version flashen, ohne Dateverlust oder muss ich bei der Global Version bleiben?

Vielen Dank für euer Verständnis für meine Unsicherheit.

VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zur Zeit eine Global Version installiert bis Du Dir da sicher?
Weißt du wo das siehst? in den Einstellungen über das Telefon.
wenn da die global Version angezeigt wird,
dann nimm die globale. Meines hatte immer die EU Version bei MM gekauft.

beck66 schrieb:
Das neue Gerät hat bereits ein Update bekommen und hat jetzt
MIUI Global 12.0.3 Stabil 12.0.3.0(QJZMIXM) und Android 10 QKQ1.191215.002 drauf.

Die TE hat geschrieben, dass ihr Gerät die Firmware 12.0.3 QJZMIXM hat. Wenn eine MI Firmware drauf ist, sollte die neue Firmware auch eine MI sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja wie oben geschrieben zwei Telefone mit gleicher Modellnummer.

Was ich beim Kauf des zweiten aus Unwissenheit nicht beachtet habe, das neuere hat schon immer eine Globalversion drauf.
Dann hat es ein automatisches Update bekommen, wieder Global.

Ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen Global und EU Version feststellen.
Die Profis hier wissen das vielleicht.

Aus diesem Grund und wegen dem Hinweis von @MSSaar dachte ich, dass ich die Globalversion nehmen muss.

VG

@MSSaar
MI heisst Globalversion???

Zuletzt bearbeitet:
Alles außerhalb Chinas ist global, MI ist die allgemeine Global, EU ist eine regionale Global für den europäischen Wirtschaftsraum.

@MSSaar danke für die Erklärung.
Ich verstehe, wenn Global drauf ist, wieder Global drauf machen.
Wenn da nichts dagegen spricht, werde ich das am WE mal tun.
Bis dahin ist also noch Zeit die "Notbremse" zu ziehen und mich vor einer Untat zu bewaren.

Der Download vom Bild oben läuft schon, dauert aber noch ein paar Stunden.

VG

Ich glaube ich frage doch nochmal was nach.

Die Datei heisst doch:
miui-blockota-joyeuse_global-V13.0.4.0.SJZMIXM-V14.0.3.0.SJZMIXM-f1d4946d59-12.0.zip
Also V13.0.4.0.SJZMIXM-V14.0.3.0.SJZMIXM
Steckt da nicht drin, dass das Update nur für Version V13.0.4.0.SJZMIXM auf Version V14.0.3.0.SJZMIXM vorgesehen ist ?
Ich habe ja 12.0.3.0 zur Zeit auf dem Gerät.

Kann ich tatsächlich die anderen Versionen überspringen?

1712896374584.png

Dann müsste ich doch sicherlich diese Datei nehmen???

Der Dateiname wäre dann: miui_JOYEUSEGlobal_V14.0.3.0.SJZMIXM_df17e3fabf_12.0.zip und sie ist deutlich größer.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht :1f627:

1712904154754.jpeg

MSSaar schrieb:
Die TE hat geschrieben, dass ihr Gerät die Firmware 12.0.3 QJZMIXM hat. Wenn eine MI Firmware drauf ist, sollte die neue Firmware auch eine MI sein.
Was bedeuten die anderen Buchstaben in diesem Dateinamen?
Wenn ich im Archiv suche, gibt es nichts neueres als
Dateien mit
lassen sich nicht flashen.

Da ja die Modellnummer der Geräte die gleiche ist,
sollte es ja irgendwie möglich sein das Handy auf die gleiche Version zu bringen.

VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die recovery Rom der Global Version V14.0.3.0.SJZMIXM probiert die ist viel kleiner als die fastboot, nämlich c.a. 2,4GB.
Die Fastboot kannst Du meiner Erinnerung nach nur mit entsperrten Bootloader flashen.
Wobei die Fastboot Rom normalerweise eine .tgz ist also keine .zip.

Wenn ich irre bitte verbessern MSSaar

Zuletzt bearbeitet:
Ich kürze es mal auf das Nötigste:

Bekomme ich das Ding nun Upgedatet oder nicht?

VG Jürgen

Zwischen QJZ (Android 10) und SJZ (A12) fehlt noch RJZ (A11).

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Sollte ich also mal ein RJZ Image versuchen?

So wie ich das bis jetzt mitbekommen und erlebt habe, kann man auf normalem Weg nur ein Update nach dem anderen installieren, ohne RJZ kein SJZ.

Oder den anderen Weg, wie von Bruno angedeutet, versuchen mit offenem Bootloader und über ein Flash Tool, twrp Recovery usw.. Dazu kann ich aber wenig sagen mangels eigener Erfahrung.