Redmi Note 9 Pro mit dem 2,4-GHz-Band verbinden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeBern62

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich müsste mein Redmi Note 9 Pro für die Einrichtung von Smart Home WLAN Geräten mit dem 2,4-GHZ-Band eines WLAN-Routers verbinden, der mit dem gleichen Namen 2,4 GHz und 5 GHz anbietet. Leider verbindet es sich immer automatisch mit dem 5 GHz WLAN, weshalb ich die Smart Home Plug nicht erreichen kann. Den Router kann ich leider nicht umstellen.

Falls es keine Möglichkeit gibt das Smartphone zu steuern, dass es sich mit dem 2,4 GHz-Bereich verbindet, brauche ich keine Tips bezüglich der Routerumstellung, dann muss ich damit leben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Liebe Grüße
GeBern

@GeBern62
Entferne das 5G Wlan mal in den gespeicherten Netzwerken des Handys und versuch dann

Danke, das hab ich schon versucht. Aber es verbindet sich immer wieder mit dem 5 GHz-Band.

@GeBern62
Wenn du in den Wlan Einstellungen einfach das andere wählst-Passwort eingibst und dann verbinden?

Ich hab auch schon einige Zeit gegoogelt und immer nur Tips zum Router gefunden. Da das aber bei einer befreundeten Familie ist und sie ihren Router nicht umstellen wollen, muss es über das Smartphone selbst gehen oder eben nicht. Wenn es keine Lösung auf dem Xiaomi gibt, dann muss ich damit leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Es gibt leider nur ein WLAN, also eine SSID. Es wird nach der Verbindung auch in einem kleinen Kästchen 2,4 und 5 angezeigt und man hat keine Auswahlmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So hast es nicht?

Anhänge

• Screenshot_2022-10-26-20-02-14-955_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-10-26-20-02-14-955_com.android.settings.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 123
@rene3006 Nein, so wie da:
1666807487333.png

@GeBern62
Ja da werden beide genutzt, das Switch dann hin und her.
Kannst du 2 verschiedene Namen für die Netze vergeben?

Nein. Das hatte ich bei meiner Anfrage schon geschrieben. Der Router ist für mich tabu. Also wenn man es am Smartphone nicht umstellen kann, dann ist diese Anfrage für mich erledigt und es geht halt nicht. War nur ein Versuch.

Es kann nur durch einen anderen Router gelöst werden.

@GeBern62
Es gibt ne ganz billige Möglichkeit. Entferne dich so weit vom Router, dass das 5Ghz-WLAN nicht mehr zu Verfügung steht. 2,4Ghz hat deutlich weniger Durchsatz aber viel höhere Reichweite. Wenn du mit deinem Smartphone gerade noch so WLAN-Empfang hast, wird es sich mit dem 2,4Ghz-Netz verbinden.

Zuletzt bearbeitet: