Xiaomi Note 8 Pro für Packstation freischalten

friedrichlydia

friedrichlydia

Neues Mitglied
0
Seit neuestem kann man DHL Pakete in den Packstationen nur noch abholen, wenn das Smartphone in der Post&DHL App dafür freigeschaltet ist.

Ich habe folgendes versucht:
1) Freischaltung mit Kundenkarte
2) Anfordern eines Briefes mit QR-Code zur Freischaltung
3) De- und Neuinstallation der App
4) DHL hat mir einen weiteren Brief zur Freischaltung zugesendet

Jeder Versuch blieb ohne Erfolg. Beim Scannen des QR Codes erschien eine Fehlermeldung. "QR-Code nicht gültig. [...]"

Nun meine Frage:
Wenn der Fehler nicht im QR-Code steckt, liegt es dann möglicherweise an meinem Smartphone?

Danke für eure Hilfe!

Lydia
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-01-16-21-21-135_de.dhl.paket.jpg
    Screenshot_2022-06-01-16-21-21-135_de.dhl.paket.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 119
Warum das Scannen des QR-Codes bei Deinem RN8 pro nicht klappt, bzw. angeblich der Code ungültig ist, weiß ich leider nicht.
Nur hat mich Deine Frage dazu gebracht die DHL App für mein neues Redmi Note 9 pro zu registrieren, vorher hatte ich ein RN5, das freigeschaltet war.
Kundenkarte habe ich, nur weißt Du ob ich jetzt tatsächlich einen neuen Brief anfordern muss zur Aktvierung des neuen RN9 pro?
So ein Müll, falls dem so ist. Sorry, dachte ich kann den Code auf meiner Kundenkarte scannen, und gut ist.
Wollte Dir dann sagen, ob es beim RN9 pro klappt, grossartig anders wird Dein RN8 pro auch nicht sein.

Edit: scheint so zu sein, dass ich das RN9 pro nur wieder per Brief registrieren kann, mal sehen, ob es dann bei mir klappt.

Wichtiger Hinweis
Umstellung des Abholprozesses bei der Packstation.
Zukünftig ist die Abholung Ihrer Sendungen an der Packstation nur mit einem aktivierten Gerät möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal eine Frage an @friedrichlydia hast du die DHL App schon mal mit einem Gerät genutzt?
Was findest du in der DHL-App (nach Anmeldung) unter (Einstellungen -> Geräteaktivierung) ?


@Bruno1872 du kannst dein neues Gerät selbst für die DHL-App registrieren wenn dein "altes" Gerät bereits in der DHL-App registriert ist.
Auf dem alten Gerät:
(Einstellungen -> Geräteaktivierung -> Gerät hinzufügen). Auf dem neuen Gerät in der App anmelden, angezeigten QR-Code (auf dem alten Gerät) mit dem neuen Gerät scannen - fertig.
Auf dem neuen Gerät:
Danach unter (Einstellungen -> Geräteaktivierung -> Geräte verwalten) das "alte" Gerät entfernen.

Gruß
Sofern man ein Gerät noch nie mit dem neuen System des QR-Codesystems zur Abholung/Versand an einer Packstation genutzt hat bekommt man eben einen Code per Post. Das macht IMO auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: etwas ergänzt | Fulano
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872 und Observer
Richtig, wenn ein Gerät mal "bekannt" war, geht es einfacher.

Es gab mal eine Beschränkung auf drei Geräte, aber die scheint, so meine Erfahrung, aufgehoben zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Danke, vorhin waren beide Geräte in der App noch vorhanden das RN5 aktiviert, jetzt ist keines mehr vorhanden.
Keine Ahnung was da schief lief, vermutlich hatte ich versehentlich das RN5 entfernt. :(
Jetzt geht die Aktivierung nur über QR-Code vom Brief. Den muss ich erstmal in meinen Unterlagen finden.
Mit dem Code auf der Kundenkarte geht es nicht. Ansonsten bestelle ich einen neuen Brief.
Wenn ich den habe, berichte ich ob es klappt.
@friedrichlydia
Ist Dein RN8 pro gerootet, vielleicht liegt es bei Dir daran.
Funktioniert das Scannen von QR Codes generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Brief der auch die Kundenkarte enthielt, habe ich wieder gefunden.
Da ist zwar oben links ein relativ kleiner QR Code aufgedruckt, nur wrd diese nicht gescannt in der App.
Wird wohl ein anderer QR Code sein, der nicht zu Aktivierung meines neuen RN9 pro vorgesehen ist.
Nun muss ich doch warten, bis der neue Brief ankommt, kann ja nicht lange dauern.
Es gab wohl auch neuere Kundenkarte, meine hat keinen Barcode nur einen kleinen QR Code, letzterer wird wie gesagt überhaupt
nicht per App Scan erkannt.
 
Nochmal zum alten Thema von mir (bin aber nicht der Themenstarter).
Auf meinem neuen Redmi Note 9 pro, hatte ich damals später hin die DHL App freigeschaltet.
Ich hatte wohl einen neuen Brief angefordert mit QR Code.
Inzwischen hatte ich einen Werks-Reset auf diesem Redmi Note 9 pro durchgeführt, d.h. ich musste die DHL App neu installieren.
Zur Freischaltung der App bzw. Registrierung brauche ich nun wieder diesen Brief von damals mit dem QR Code oder?
Ich habe daran nämlich nicht mehr gedacht, und wählte für eine Paketzustellung eine Packstation als Umleitung.
Dann fiel mir erst auf, dass ich die DHL App noch gar nicht wieder neu installiert hatte, und freigeschaltet ist die App aktuell auch noch nicht.

Edit peinlich: 30 Sekunden nach dem ich das hier geschrieben habe, fand ich den Brief von damals, den ich vorhin vergeblich suchte. :)
O.K., hat mit dem QR-Code sofort geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht 1x nen Aktivierungbrief mit nem großen QR-Code. Den QR-Code könnt ihr dann, laut Brief (!), beliebig oft auch für verschiedene Geräte verwenden.

Habe gerade ein Remi Note 11 auf MIUI 13 (Android 11) aktiviert. Dummerweise hatte ich mir nen neuen Brief zuschicken lassen, obwohl ich tatsächlich noch einen hatte.. aber diesmal merk ich es mir (hoffentlich).
 
Man braucht den Brief nur initial.
Danach kann man von einem einmal eingerichteten Gerät diesen QR-Code an das nächste (Gerät) weitergeben.
Maximal 3 Geräte werden für die Abholfunktion damit vorbereitet, als reine Infofunktion können beliebig viele Smartphones mit der Packstation-App versorgt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Bruno1872
@Observer
Gut zu wissen. In meinem vorherigen Fall, ging das Scannen des QR-Code vom Altgerät nicht, wegen Displaybruch, war es defekt.
Sag mal, wo auf der DHL Seite sehe ich, welche Paketstation ich als Lieferadresse genau gewählt habe?
Ich weiß das zwar, aber das muss doch irgendwo bei DHL eingetragen sein, in meinem Profil.
Bin mal gespannt ob das klappt, und in die von mir gewählte Paketstation geliefert wird.
Früher klappte es aber auch, damals noch mit Kundenkarte.
Seit dem habe ich wohl per DHL nichts versandt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Sag mal, wo auf der DHL Seite sehe ich, welche Paketstation ich als Lieferadresse genau gewählt habe?
Bei erstmaligen Registrieren wird Dir ein Art "home base" zugeteilt (die Station, die Deinem Wohnort am nächsten liegt - damals in Form einer Karte (Kreditkartengröße) mit Deiner Kennnung), aber der Charme ist ja eben, dass Du beim Händler/Versender&Co. angibst, wo Du das Paket erhalten willst.

Bestellst Du etwas und bist ab morgen für einige Zeit im Schwarzwald, dann suchst Du Dir die Packstation in der Nähe Deines Hotels und gibst die beim Aufgeben der Bestellung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
Danke, na mal sehen ob das Paket in die von mir gewählte Packstation geliefert wird.
In meinem Fall ist das eine Umleitung, beim Versender hatte ich meine Wohnadresse als Zustelladresse gewählt.
Schöne Sache eigentlich, nicht mehr Irgendwo beim Nachbarn abholen oder in der DHL-Filiale.
Die Karte braucht man ja nicht mehr.
 
Bruno1872 schrieb:
Danke, na mal sehen ob das Paket in die von mir gewählte Packstation geliefert wird.
Sofern sie noch Kapazität hat, ja.

Falls nein, wird sie in die nächstgelegene gebracht und Dir dies (ebenfalls) mitgeteilt
 
Observer schrieb:
in die nächstgelegene gebracht
Oder Filiale.
Damit schließt sich dann der Kreis.

Dir wird, wie @Observer bereits geschrieben hat, nach der Zustellung in der App mitgeteilt in welcher Packstation oder Filiale das Paket abgeholt werden kann.
Bei der Packstation ist es egal in welcher Station das Paket liegt. Den Code (aktualisiert sich alle 90 Sek.) bekommst du in der App. Zur Abholung in der Filiale benötigst du ein Ausweisdokument. Eine weitere Benachrichtigungskarte kommt nicht (mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872 und Observer
Hey, wir beide können sofort bei der DHL-Beratungs-hotline anfangen😄😉😆🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872 und Fulano
Fulano schrieb:
Bei der Packstation ist es egal in welcher Station das Paket liegt. Den Code (aktualisiert sich alle 90 Sek.) bekommst du in der App.
Falls irgendjemand mal das Problem hat und keinen Mobilempfang hat (dann hat man nämlich keinen Code wenn man vor der Packstation steht) - die DHL-App zu Hause im WLAN öffnen -> Code anzeigen lassen und die App sofort in den Hintergrund verschieben (nicht kplt. beenden) -> dann vor der Packstation die App öffnen und der begonnene Countdown läuft an der Stelle weiter, an der man aufgehört hat.

Ausserdem kann man dauerhaft einstellen, dass alle Pakete grundsätzlich in eine ausgewählte Packstation umgeleitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Bruno1872
Dank Euch für die Hinweise. jetzt ist alles klar. :)
Was die Sendungsverfolgung angeht, voraussichtlich sollte heute das Päckchen bzw. Paket ankommen, bis jetzt ist aber kein
Zustellversuch laut online Tracking bei DHL erfolgt.
Mal sehen ob die das heute noch aktualisieren, was den Zustelltermin angeht.
Gut, war ja Wochenende zwischen, vielleicht kommt es morgen.
Meine Umleitung, ist registriert, soll dann länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
3.193
hw2504
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.192
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
2
Aufrufe
723
Haunch
H
Zurück
Oben Unten