Speicher beim Redmi Note 8 mit Sonstiges zugemüllt - wie freiräumen?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jens3006

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Auch mein Handyspeicher leidet unter dem beliebten Problem, dass sich der interne Speicher mit der Rubrig "Sonstiges" zumüllt,
Mittlerweile sind es bereits knapp 9 GB.
Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi Note 8 mit 32 GB Speicher. Ohne Speicherkarte.

Mit den Tools des Handys bereits alles versucht. Ja, auch den Papierkorb in der Galerie gelöscht. ;)
Zudem einige APPs durchprobiert CCleaner, Storage Analyzer, Cleanmaster, SD Maid, Disk usage, Avast cleanup usw.

Interessant ist, dass Laptop wie auch einige der genannten APPs nur 19,8 GB internen Speicher erkennen.
Andere widerum erkennen die vollen 32 GB. Dann gibt es aber ein Diskrepanz zwischen dem Belegten Speicher in der Gesamtübersicht und in der detailierten Anzeige.

Kurzum: Der Datenmüll "Sontige" lässt sich nicht ermitteln.

Kann jemand helfen?

Gruß Jens
 
@Jens3006
Mit dem Device Storage Analyzer kannst du doch oben links auf Datei Kategorien gehen, dann Sonstige anklicken und jetzt siehst du doch die zugehörigen Daten bzw Apps und Files
 
Du kannst unter Sonstige jede Datei Kategorie öffnen und auf das I Symbol rechts drücken, da siehst du den Ursprung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das unten eingerahmte ist die Kategorie und i der Pfad
 

Anhänge

  • IMG_20211016_110345.jpg
    IMG_20211016_110345.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 1.600
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006: Der Analyzer weist mir lediglich 21 GB aus und nicht 32 GB. Unter sontiges sind nur 1,3 GB zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gefbrille
@Jens3006
Du hast einen reservierten Speicher,, System,,
 
@rene3006: Das System selbst wird mit 10,72 GB ausgewiesen. Sonstiges mit 9,13 GB.

20 GB fürs System inkl. Reservierung?
 
  • Danke
Reaktionen: Gefbrille
32 zu 21
Das werden dort Downloads, Backups, Whattsapp ev sein.
Du kannst doch löschen was nicht brauchst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geh mal Einstellungen - über das Telefon - Speicher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da siehst System usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006:
25,7 GB von 32 GB belegt.

Sonstiges 9 GB
APPs/Daten 4,49 GB
Bilder 1,06 GB
Audi 15,32 MB
Video 367 MB
APK 0
Dokumente 33,21 MB
System 10,72 GB

Bis auf Sonstiges kann ich die Unterpunkte dann auch auswählen. Nur an Sonstiges komme ich nicht ran.

Analyse-APPs ignorieren die 9 GB Sonstiges fast vollständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gefbrille
Ich kann auf jegliche Files unter Sonstige zugreifen
 
Von wo aus?
Aus der Speicheranzeige heraus geht es bei mir nicht. Aus dem Dateimanager auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unter Sonstiges ist auch alles, was zusätzlich in der geschützten Systempartition gespeichert ist.
Weil es darauf keinen Zugriff gibt, hilft nur Werkseinstellung mit Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Systempartition ansehen aber nichts ändern, es gibt keinen Schreibzugriff.
Deshalb helfen die Apps auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gefbrille und thomaspan
Unter Sonstige sind auch Löschbare Dateien
Mit den Apps kann man aber den Ursprung und den Pfad sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Was geht wurde mit CCleaner, Storage Analyzer, Cleanmaster, SD Maid... schon entfernt - aber Vieles, z.B. Reste von Updates und Installationen, in der geschützten Partition, lässt sich nicht entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, so wie von @rene3006 beschrieben funktioniert es bei mir auch nicht (Redmi Note 8 Pro u. Mi Note 10 Pro). Sonstige ist nicht auswählbar.

Du kannst die die app "DiskUsage" -> DiskUsage - Apps on Google Play installieren @Jens3006 .
Dort kannst du im Detail sehen was, und wo, wieviel Speicher belegt und ggf. auch dort direkt löschen.

Gruß

#Mod-Info:
Für das Gerät gibt es ein eigenes Geräteforum. Dort schiebe ich dieses Thema hin. -> Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
wald66 schrieb:
Man kann die Systempartition ansehen aber nichts ändern, es gibt keinen Schreibzugriff.
Deshalb helfen die Apps auch nicht weiter.
Wie verschaffe ich mir Einblick in den Inhalt der geschützten Systempatition?
 
Anzeigen kann das (fast) jeder Dateimanager.
 
Systempartitionen spielen bei der Auslastung der Datenpartition keine Rolle, da es ja verschiedene Partitionen sind.
Die Kategirie 'sonstiges' beinhaltet in der Regel verschiedene Dateitypen, die außerhalb der dafür vorgesehenen Ordner wie z.B. 'Musik' oder 'Bilder' im internen Speicher abgelegt sind. Berühmtes Beispiel ist WhatsApp mitsamt der Mediendateien.
Sollten es irgendwelche Systemdateien sein, die unter /data liegen, reicht eigentlich ein Neustart aus, um sie wieder los zu werden.
 
chrs267 schrieb:
Systempartitionen spielen bei der Auslastung der Datenpartition keine Rolle, da es ja verschiedene Partitionen sind.
bei der Auslastung des Gesamtspeichers aber schon. Wenn dann jemand mit x-Programmen nachschaut und x-verschiedene Ergebnisse bekommt, dann ist die Verwirrung groß. Und Hilfe schwierig, wenn man auch nie dazu schreibt, was genau man mit welchem Programm gesehen hat. Das uralte "DiskUsage" sollte jedenfalls für bessere Klarheit sorgen, als diese ganzen bescheuerten Reiniger- und Analyseprogramme. Die sind heute bei Android noch genau so unnötig wie vor 20 Jahren bei Windows.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
771
Haunch
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.260
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
19
Aufrufe
3.443
hw2504
H
Zurück
Oben Unten