SD-Karte als Hauptspeicher Pfad auf dem Redmi Note 8T

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luciferstan

Neues Mitglied
0
Guten Tag , ich möchte meine speicherkarte als Hauptspeicher meines smartphones festlegen. WhatsApp knallt mir einfach viel zu sehr den internen Speicher voll mit Bildern und voicemails. Das ich Bilder auf sdkarte lagern kann weiß ich doch würde ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht alle appdaten auf die speicherkarte und die speicherkarte als Hauptspeicher festlegen. Kennt sich jemand damit aus und weiß Rat? Ich habe schon Google befragt doch hilft es mir nicht wirklich weiter

@Luciferstan SD-Karte als erweiterter internen Speicher formatieren, wenn dein System das anbietet. Ansonsten ist es nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Luciferstan
@BOotnoOB wie genau muss ich da vorgehen um die SD-KARTE als internen Speicher zu formatieren?

@Luciferstan In den Einstellungen "SD-Karte formatieren" wählen. Sollte unter Speicher o.ä. zu finden sein, evtl. auch Geräteverwaltung.

Bei mir sieht das so aus. Also soll ich einfach auf formatieren klicken?

Anhänge

• Screenshot_2021-03-10-12-31-38-724_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-10-12-31-38-724_com.miui.securitycenter.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2021-03-10-12-31-46-375_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-10-12-31-46-375_com.miui.securitycenter.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 395
@Luciferstan Was ist denn mit der Option darunter "Speichereinstellungen"?

• Danke
@BOotnoOB die Einstellung ist nur für Kamerabilder und Galerie

Anhänge

• Screenshot_2021-03-10-12-38-58-551_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-10-12-38-58-551_com.miui.securitycenter.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 196
@Luciferstan Es sieht nicht so aus, als wenn dein System diese Funktion unterstützt. Normalerweise sollte eine Auswahl erscheinen, wie die Karte formatiert werden soll (s. Anhang). Du wirst in deinem Menü nur die Karte neu formatieren und weiterhin als mobilen Speicher nutzen.

Anhänge

• Screenshot_20210310-123826-01.jpeg
    Screenshot_20210310-123826-01.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 188
Kannst Du nicht einfach Whatsapp (ich nutze es nicht) dazu bringen, die Daten auf der MicroSD abzulegen?
Das Formatieren als interner Speicher birgt gewisse Risiken, weil du dann die MicroSD nicht mehr aus dem Gerät nehmen darfst.

@Flashlightfan , leider kann ich nirgends einstellen das WhatsApp alles auf die SD-Karte ablegt.

SD KARTE als internen Speicher formatieren, geht beim Note 8T nicht!
Nur wenn es gerootet ist.
Nur wegen WhatsApp?
Das sind doch belanglose Sachen in WhatsApp und was wirklich wichtig ist sichert man auf dem PC.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Kannst Du nicht einfach Whatsapp (ich nutze es nicht) dazu bringen, die Daten auf der MicroSD abzulegen?
Nein, geht nicht. Du kannst natürlich manuell alle Medien des entsprechenden Verzeichnisses unter /internal Storage/WhatsApp/Media/* auf die Karte rüberziehen. Das hat aber den Nachteil, dass die Verknüpfung innerhalb des Chats aufgehoben wird und die Medien im Chat nicht mehr verfügbar sind. Das kann besonders bei Voicemails sehr ärgerlich sein. WhatsApp sucht ausschließlich im internen Speicher nach Medien.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
zieht doch auch bei 64gb nicht ssoo viel am speicher

Du könntest einige Apps auf die SD schieben, um Speicher frei zubekommen. Allerdings ist das mit xaomi auch mit Umwegen verbunden. Habe dazu Anleitungen gefunden, aber selbst noch nicht gemacht.

Koston85 schrieb:
Allerdings ist das mit xaomi auch mit Umwegen verbunden.
Auf jeden Fall brauchst du Root, um überhaupt erst mal in der Lage zu sein, die Appdaten zu bearbeiten. Danach wirst du allerdings nicht wirklich weiterkommen. Mit etwas Glück findest du eine Custom ROM, die das Feature bietet, eine SD als intern zu formatieren. Alles andere ist den Aufwand, den evtl. Datenverlust und v.a. Ärger nicht wert, nur um 1-2GB mehr Speicherplatz zu haben.

Zuletzt bearbeitet: