Probleme mit Google Pay

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

River

Erfahrenes Mitglied
89
Ich habe öfters Probleme, wenn ich mit Google Pay bezahlen will. Bei der Shell Tankstelle kommt immer die Meldung "Vorgang abgelehnt", die Karte wird aber erkannt (dkb visa).

Bei Rewe und Penny ging das bezahlen bisher. Muss man irgendetwas einstellen, damit es überall funktioniert?

Umstellen von SIM Wallet auf HCE scheint es nicht zu sein, das habe ich schon probiert. Bzw ging es bei Shell mit SIM Wallet nicht (Fehlermeldung: Nur eine Karte vorhalten. Ist er nur eine Karte hinterlegt, sonst nix), und heute mit HCE kam wie gesagt Vorgang abgelehnt.

Welche Methode muss man denn nun nehmen? Nicht dass es jetzt nirgends mehr geht, wenn es auf HCE steht.

Ich habe es auf HCE stehen und überhaupt keine Probleme.
Das könnte an der DKB Karte liegen, die hinterlegt ist. Möglicherweise wird die nicht überall akzeptiert. Ich hatte z.B. mal bei Apple Pay eine Amex Payback Karte hinterlegt und konnte damit meistens nicht zahlen.

Hast du an der Tanke Mobilfunknetz?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, ist eine Netzverbindung nicht nötig.
Oder doch?

Wie soll denn bitte ohne Internetverbindung eine Zahlung verifiziert werden?
Bei mir klappt es mit der DKB einwandfrei. Einrichtung von Google Pay erfolgte wie auf der DKB-Homepage erklärt. Um HCE etc. mußte ich mich nicht kümmern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keiner Internetverbindung bedarf. Die Verifizierung findet auf der Gegenstelle (Tankstelle) statt.
Ansonsten könnte man ja z.b. auch nicht mit der Kreditkarte kontaktlos bezahlen. Auch dabei ist keine Internetverbindung zur Karte nötig.

GPay funktioniert auf der Hardwareebene genauso wie kontaktloses Zahlen mit der Kreditkarte. Die Daten der Karte sind im Handy hinterlegt, über NFC wird die Verbindung zum Kartenterminal aufgebaut.

@mikesch dauerhaft probiere es aus. 😉
Bei mir funktionierte es nicht. OK anderes Phone, und schon etwas her...

Mach ich mal

• Danke
Reaktionen: Fulano
Gerade quergelesen:
Eine Internetverbindung ist zur Zahlung mit Gpay wohl nicht nötig. Allerdings sind diese "Offlinezahlungen" begrenzt. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht wird die Zahlung verarbeitet und der Zähler zurückgesetzt.

Wollte nochmal rückmelden, dass das Problem eine Kombination aus Bank und Lesegerät war. Nachdem ich das Problem bei der DKB lösen konnte, funktioniert Google Pay jetzt.

Nur nicht bei der besagten Tankstelle! Deren Lesegerät ist das Problem, dass erkennt selbst physische Karten nur nach Lust und Laune.

Insgesamt finde ich mit dem Handy zahlen aber super, ist nochmal komfortabler, als drahtlos mit Karte, weil die Pin wegfällt. Ich entsperre einfach immer mein Telefon und halte es ran-fertig.

• Danke
Reaktionen: Fulano