Privater DNS ohne Drittanbieter-App?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
Kann ich irgendwie den Privaten DNS aktivieren ohne eine Drittanbietern App nutzen zu müssen und das es auch da bleibt?
Mich wundert es das dieser Punkt beim Redmi Note 8T fehlt.

Du kannst um die integrierte Funktion aufzurufen die App Hidden Settings aus dem PS verwenden.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich meine im System siehe Screenshot. Bisher geht das nur über die App Hidden Settings for MIUI. Ich verstehe nicht warum es den Punkt nicht von Haus aus gibt.

Anhänge

• IMG_20200607_201429.jpg
    IMG_20200607_201429.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Wenn Du nicht gerade den Nova Launcher nutzt (ja,mit dem geht das auch) wirst Du um eine App nicht drum rum kommen.

• Danke
Schau mal unter Verbindung und Teilen in den Einstellungen.

@Fulano
Genau aber gibt es keine Möglichkeit das im System frei zu schalten ohne die App nutzen zu müssen? Gibt es nicht nur VPN.
@Wattsolls
Ist also ohne die App nix zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wie beim F1 von Xiaomi versteckt? Standartmäßig fand man das dort auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Ist also ohne die App nix zu machen?
Kann mich natürlich irren. Aber zumindest mir nix derart bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Weißt du zufällig wie es dann bei der Xiaomi EU Rom aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Hatte die so kurz nur drauf das ich es nicht sicher sagen kann.

• Danke
Okay sehe ich dann, wenn ich am Dienstag endlich den Bootloader öffnen kann.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@M--G
Meist du das ?

Anhänge

• Screenshot_2020-06-07-22-35-14-981_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-06-07-22-35-14-981_com.android.settings.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 178
@medion1113
Ganz genau. Gibt es beim Redmi Note 8T nicht nur über die erwähnte App. Scheint aber bei Xiaomi öfter vor zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@M--G
Beim Mi 10 Xiaomi.eu Beta ist es dabei.

• Danke
Wattsolls schrieb:
Wenn Du nicht gerade den Nova Launcher nutzt (ja,mit dem geht das auch) wirst Du um eine App nicht drum rum kommen.

@Wattsolls,
ich benutze die App Nova-Launcher-Prime in der neusten Version unter Android 8 (Lenovo Tab 4 8 Plus) und 9 (Xiaomi Redmi Note 8 T) habe die Einstellung für DNS nicht gefunden. Kannst du mir bitte mitteilen, unter welchem Menüpunkt ich die Einstellung finden kann ein Screenshot währe hilfreich.
Vielen Dank für den Hinweis,
LG Dieter

Bin leider unterwegs. Schaff das leider erst heute seehr spät. Aber ihr bekommt eine Anleitung. 😉
Das ist kein direkter Menüpunkt sondern man erstellt sich mittels Nova ein Widget was dann diesen Menüpunkt beim antppen öffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eine Beschreibung auch hier bei uns gefunden.
MIUI 10: Private DNS aktivieren / Adblocker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und M--G
Normal ist die Option in den aktuellen Xiaomi.eu Versionen immer vorhanden. Was ich aber beobachtet habe, wenn man sich mit einem freien WLAN Netz verbinden möchte wo man sich einloggen muss, muss man das private DNS kurz deaktivieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung "Name not resolved". Nachdem man sich eingeloggt hat kann man das private DNS wieder aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_2020-06-08-19-15-24-412_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-06-08-19-15-24-412_com.android.settings.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
@Wattsolls,
vielen Dank für die Ausführung deines Beitrages.
Da ich die App Hidden Settings schon installiert hatte, konnte ich damit einige Apps deaktivieren, die mich echt genervt haben. Im Menüpunkt „Private DNS“ habe ich dann den Hostnamen des privaten DNS-Anbieters eingetragen und erhalte jetzt wie bei der App DNS66 + Adguard keine Werbung mehr.
Ein weiterer Vorteil der Hidden Settings ist, dass kein VPN benötigt wird und somit kann ich auch die App Windscribe VPN parallel benutzen.
Im Nova-Launcher war es umständlicher diese Einstellungen alle zu bewerkstelligen.

LG
Screenshot_2020-06-09-18-16-11-928_com.android.settings.jpg
Dieter

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
So ich habe vorhin endlich den Bootloader öffnen dürfen und die Xiaomi EU ist drauf. Hier gibt es den Punkt Privater DNS.

Anhänge

• IMG_20200610_033425.jpg
    IMG_20200610_033425.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: medion1113