Laufende Apps beenden sich von selbst auf dem Redmi Note 8T

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

QueenAmelia

Gast
Hallo , ich habe mir heute als Ersatzgerät dass Note 8t zugelegt und bin mit den Nerven völlig am ende. Sobald ich auf bereinigen gehe wird meine Wetter app (Wetter online) beendet und die Statusanzeige der Temperatur verschwindet. Selbiges sobald ich alle geöffneten Apps über den taskmanager bereinige. Weiß jemand Abhilfe?Es nervt gewaltig das meine Temperaturanzeige in der Statusleiste ständig verschwindet sobald ich Task schließe oder über die Systemapp mein Gerät bereinige

QueenAmelia schrieb:
Sobald ich auf bereinigen gehe
genau das ist hinter der Bereinigung versteckt (alle Apps killen und dadurch Speicher/System bereinigen).

Solche seltsamen Systemoptimierungen gibt es nicht in Android, so etwas wird aber inzwischen von den meisten Herstellern mit ihren UIs (MIUI, EMUI, OneUI, OxygenOS usw.) mit auf das Gerät gespielt. Alles unter dem Hintergrund die Akkulaufzeit künstlich zu verlängern, denn jede gekillte App benötigt kein Strom....

• Danke
Reaktionen: QueenAmelia
Na klasse 😩 gibt es eine Möglichkeit dies auszustellen?Das die Bereinigung eben nicht alles killt?

Finger weg von diesem Putz-Button 😉
Hast du sonst kein Xiaomi?
Apps die nicht gekillt werden sollen: guckst du das Don’t kill my app!

• Danke
Nein , habe mir heute als Ersatzgerät das Note 8t zugelegt. Mein Hauptgerät ist ein Huawei p40 lite . Ich danke dir. Ich werde das (den link von dir) mal lesen und beten das ich dort eine Möglichkeit zur Behebung meines Problems finde

@QueenAmelia
Einfach den Bootloader öffnen (7Tage) und dann eine Custom Rom flashen dann hast du den Ärger nicht mehr. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

QueenAmelia schrieb:
Es nervt gewaltig das meine Temperaturanzeige in der Statusleiste ständig verschwindet sobald ich Task schließe oder über die Systemapp mein Gerät bereinige
Gerät bereinigen brauchst du nicht!

@QueenAmelia
Guck mal hier!
[ROM] MiuiMix 12 für Willow und Updates

Und herzlich Willkommen in der 8T Fangemeinde! 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und QueenAmelia
@Astronaut2018 vielen dank , werde ich umgehend lesen und mit Sicherheit ne Lösung für mein Problem finden. Mich ärgert das einfach , dass meine Temperatur ständig aus der Statusleiste verschwindet und nun auch bitdefender applock spinnt sobald ich alle tasks beende. Ich muss ja nicht einmal diese blöde sicherheitsapp mit bereinigen drücken. (siehe Screenshot) sobald ich auf das 'x' zum drücke ist Feierabend. Und alle meine Apps sind buchstäblich geschlossen und nichts funktioniert mehr. Ich kenne das so überhaupt nicht. Auf meinem Huawei habe ich dies nicht wenn ich meine tasks bereinige und bei meinem vorigen Samsung a5 2017 das ich bis Oktober 2020 nutze gab's das auch nicht

Anhänge

• Screenshot_2021-03-09-20-57-55-067_com.android.systemui.jpg
    Screenshot_2021-03-09-20-57-55-067_com.android.systemui.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Kurzes Feedback zu meinem Problem und die Lösung dafür. Nachdem ich etliche Stunden ausgiebig mit meinem Smartphone verbrachte und mich mit diesem beschäftigte, fand ich die Lösung meines anliegends. Unter dem Menüpunkt Einstellungen Apps
Rechte - Autostart :
Schalter für die gewünschte App auf 'An' stellen
Sonstige Berechtigungen -
ebenfalls unter dem Menüpunkt 'apps' zu finden:
gewünschte App auswählen , die punkte
'Dauerhafte benachrichtigungen'
'Anzeige auf dem Sperrbildschirm'
'Zeigen sie Popup-Fenster an während die App im Hintergrund arbeitet' alle auf 'immer erlauben' stellen
Dann zurück auf apps verwalten , gewünschte app wählen und ganz unten den Punkt Energiesparmodus auf:
'keine Beschränkungen' stellen und TADA😁 Problem gelöst. Nichts wird mehr beim Task killen und gerät aufräumen beendet und läuft dennoch weiter. P.s. Ich nutze Applock und bin darauf angewiesen da mein 3 jähriger Sohn gerne mal mein Handy in die Hand nimmt und ohne Applock weiß ich nicht was anstellen könnte (drücken - Kinder halt)
Hoffe diese kleine Anleitung hilft jedem der auch das Problem hat wie ich es hatte und wünscht es zu beheben. Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit fragen

• Danke
Reaktionen: Luciferstan und Astronaut2018
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@QueenAmelia
Hast du keine Sperre für den Sperrbildschirm eingerichtet?

mblaster4711 schrieb:
wie hier im Abschnitt MIUI12 auf den Bildern gezeigt wird?
Aber bitte in deutsch, weil wir ein deutschsprachiges Forum sind.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Aber bitte in deutsch, weil wir ein deutschsprachiges Forum sind.
Diese 3 Bilder ansehen und dessen Informationen auf seinem Smartphone umzusetzen, geht auch vollkommen ohne Englisch Kenntnisse. Und für den Text auf der Seite, hat der EDV-Gott den Google Übersetzer (kostenlos im PlayStore Google Translate - Apps on Google Play und im Browser unter Google Übersetzer ) für jeden zur Verfügung gestellt (aber dafür habe ich jetzt keine Anleitung in Deutsche).

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@mblaster4711 , genauso, dies sind die richtigen Einstellungen damit es funzt😁 somit starten die Apps automatisch auch wenn man diese Supertolle Hauseigene App 'sicherheit' bereinigen betätigt
@Astronaut2018 , nein, Sperre für den Bildschirm ist mir persönlich zu blöd und das einfache streichen zum entsperren meines Bildschirms reicht mir vollkommen aus

So in etwa sehen die richtigen Einstellunen bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_2021-03-11-07-58-16-178_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-11-07-58-16-178_com.miui.securitycenter.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_2021-03-11-07-58-21-022_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-11-07-58-21-022_com.miui.securitycenter.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2021-03-11-07-58-45-287_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-11-07-58-45-287_com.miui.securitycenter.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2021-03-11-07-59-03-495_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-11-07-59-03-495_com.miui.securitycenter.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luciferstan
Da bin ich ja gespannt ob morgen Früh z.B. Blokada noch aktiv ist. Der "Cleaner" schließt die genannte App trotzdem,aber irgendwie muss man doch auch Apps von der "Reinigung" ausschließen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Und? Dann schliesst er die eben vorübergehend doch startet die App kurze Zeit später von selbst wieder. Wenn dies bei dir nicht der Fall sein sollte hast du ganz klar falsche Einstellungen denn bei mir funktioniert es und meine gewünschten Apps starten nach dem beenden von alleine wieder-was vorher ohne die angepassten Einstellunen nicht der Fall war

@QueenAmelia und alles immer schliessen und neu starten lassen ist Unsinn. Und dadurch hast du dann auch keinen positiven Effekt auf die Laufzeit.

Solche "Cleaner" bringen nichts, Android verwaltet den Speicher schon vernünftig.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
kurhaus_ schrieb:
Solche "Cleaner" bringen nichts,
Doch, solange man nicht selbst diese Optimieren einschränkt, bringen sie ein flüssiges System und länger Akkulaufzeit, was sich in Tests gut macht, aber leider ist der Große Nachteile, dass alle Apps die vorinstalliert oder auf nicht der Whitelist sind, ständig geschlossen werden und somit nicht funktionieren.

Ich persönlich finde, dass diese ganze Firlefanz wie MIUI, EMUI, OneUI, OxygenOS, ColorOS und wie sie noch alle heißen, verboten gehört. Mit purem Android läuft alles wie es soll und man muss nicht an 3-6 Stellen im System herumkaspern und 20 Einstellungen ändern, damit das Smartphone endlich das tut was es soll.

Die AppKiller mit ihren viel versprechenden Systembeschleunigung, die es schon seit Android Eclair im PlayStore gab und damals schon vollkommen überflüssig waren, haben damals nichts gebracht und auch heute noch. Aber das bekommt man aus dem Windows-Köpfen nicht heraus, wo gilt leerer RAM ist guter RAM. Unter Linux wozu auch Android gehört, gilt schon immer, "ungenutzer RAM ist überflüssiger RAM"

• Danke
@QueenAmelia warum nutzt du nicht die vorinstallierte "App-Sperre"?

@Fulano Bei der vorinstallierten Appsperre kann ich keinen Zeitrahmen zum sperren der App einstellen, meine die App wird sofort gesperrt sobald ich diese kurz verlasse. Bei Bitdefender nun Kaspersky kann ich einstellen wann meine Apps gesperrt werden sollen, 'bei Bildschirm abschaltung' 'sofort' oder 'nach 30 Sekunden'

@TincaX ich habe mich total verlesen bei dir und jetzt Stunden später fällt es mir auf 😱 ja dies ist möglich und gerne zeige ich dir wie doch leider muss man das bei jeder Bereinigung erneut machen also die hacken entfernen.
In meinen Screenshots siehst du unten Speicher. Klick dort drauf und du kannst deine Apps so einzeln vorm kompletten schliessen schützen. Etwas umständlich finde ich. Meine vorige Erklärung weiter oben ist ne bessere Alternative und funktioniert für mich zumindest perfekt und Apps starten kurz nach dem bereinigen von selbst wieder

Anhänge

• Screenshot_2021-03-11-14-01-05-961_com.miui.cleanmaster.jpg
    Screenshot_2021-03-11-14-01-05-961_com.miui.cleanmaster.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_2021-03-11-14-01-16-331_com.miui.cleanmaster.jpg
    Screenshot_2021-03-11-14-01-16-331_com.miui.cleanmaster.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_2021-03-11-14-01-25-265_com.miui.cleanmaster.jpg
    Screenshot_2021-03-11-14-01-25-265_com.miui.cleanmaster.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luciferstan, TincaX, Xanoris und eine weitere Person
@QueenAmelia Der oben beschriebene Weg funktioniert zumindest bei mir für Blokada nicht. Wenn ich früh den Wecker ausschalte ist das Symbol verschwunden, neu startet da nichts. Starte ich das Telefon neu, dann wird das Symbol nach kurzer Zeit wieder angezeigt. Was Du zuletzt beschrieben hast ist auch nicht das wahre,weil eben alles was nicht "gelöscht" werden soll immer wieder deaktiviert werden muss.

• Danke