Android 11 - v12.0.2.0.rcxeuxm Redmi Note 8T

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BZbimowski

BZbimowski

Neues Mitglied
18
Hey Community,

habe gestern OTA das Update auf Android 11 angeboten bekommen für mein Note 8T ==> V12.0.2.0.RCXEUXM
Bin aktuell auf der MIUI Global V12.0.4.0.QCXEUXM

Irgend jemand schon geladen und kann über Bugs oder Probleme berichten?
Man ließt ja grausiges, leider auch aus dem Xiaomi Lagern :-( von persönliche Einstellungen weg, über Daten von eingelegter SD-Karte gelöscht über Bootloop-Schleifen bis hin zum zurücksetzten auf Werkseinstellungen.
Da mein System performant läuft, möchte ich es mir nicht zerschiessen... gerade keine Lust auf rumgefrickel und stundenlangem anpassen.. .aktuell muss es einfach nur funktionieren.

Jemand Lust und Zeit seine Erfahrungen hier zu teilen?

Grüßle
BZbimowski

• Danke
Reaktionen: Koston85, Jore1976 und Xanoris
habe das Update noch nicht angeboten bekommen.., aber ist doch erfreulich wenn's nochmal ein versionssprung gibt, das ist doch vorbildlich für die anderen Hersteller

• Danke
Reaktionen: Koston85
Ich habe es installiert. Das erste was mir aufgefallen ist, die Gestensteuerung im Nova Launcher funktioniert nicht mehr. Habe nun auf System Launcher umgestellt. Insgesamt läuft das System etwas langsamer und hakeliger, so mein Eindruck. In der Übersicht "geöffnete Apps" gab es vorher ein Schloßsymbol womit man einzelne Apps schützen könnte. Dieses gibt es nicht mehr. Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo diese Funktion jetzt versteckt ist. In Android 10 geschützte Apps haben das Symbol noch.

• Danke
Reaktionen: Koston85 und BZbimowski
Danke für dein Feedback tuvok410!
Wie schaut es mit persönlichen Einstellungen aus? Benachrichtigungen? Funktioniert das "wie gehabt"... bei einigen anderen Modellen habe ich gelesen, dass erst ein Werksreset geholfen hat, das will ich natürlich vermeiden... alternativ soll auch helfen, dass Installationspaket erneut zu laden und zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Ist als direkte Antwort nicht nötig. Ansonsten sind Zitate bitte auf Kerninhalte zu kürzen. Eine direkte Ansparache kann mit @Benutzername erfolgen. Gruß Fulano
  • Danke
@BZbimowski Also, persönliche Einstellungen sind soweit ich das überblickt habe alle noch vorhanden. Was ich nicht mehr finde, ist die Option des geteilten Bildschirms. Die Funtion "Schwebendes Fenster" ist noch vorhanden. Tippe ich im Fenster "geöffnete Apps" auf eine der Appfenster erscheinen keine zusätzlichen Optionen mehr, sondern man gelangt direkt zur Appinfo. (Appeinstellungen) Ich muss mich sowieso umgewöhnen, da ich vorher den Novalauncher benutzt habe und mich in MIUI erstmal orientieren muss.

• Danke
Reaktionen: Koston85, BZbimowski und Xanoris
Habe das Update jetzt auch installiert, alle Einstellungen waren noch vorhanden und System läuft gut.
über Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

mein erstes Handy was zwei Android Versionen liefert..

Bravo vorbildlich Xiaomi

• Danke
Reaktionen: Koston85 und BZbimowski
@Jore1976 Danke für die Info, wenn du eine Rückmeldung zum Akkuverhalten hättest, wäre ich dir sehr verbunden. Ich bin nach wie vor auf Android 10 🙈, denn aktuell läuft es bei super sauber und smooth... bin sonst wirklich ein early adopter und lade Updates frühzeitig, aber zur Zeit habe ich einfach keine Lust auf "Probleme" oder rumgefrickel...

• Danke
@BZbimowski habe jetzt extra paar Tage gewartet, damit sich der Akku kalibrieren kann. Ich würde sagen die Laufzeit ist identisch mit Android 10. Komme bei normalen Gebrauch locker über zwei Tage.
Empfohlen wird ja ein Werksreset nach Android Sprung. Das habe ich nicht getan, werde es aber bald nach holen.

Gruß

• Danke
Hallo zusammen, habe das Update nun auch geladen, noch ohne Werksreset. Akku ähnlich, Einstellungen etc. alle da. Anfangs war es alles etwas hakelig / laggy.. nach Veränderung einiger Einstellungen nun aber alle relativ flüssig:
- Cache gelöscht der System-App "Info-Assistent"
- in den Entwickleroptionen: Zeichnung: Fensteranimationsskala, Ubergangsanimationsskala, Animationsdfauerskala jeweils den Wert um 0,5 (jetzt auf 1,5) angehoben.
Bisher soweit ganz zufrieden damit...

• Danke
Reaktionen: Koston85 und Xanoris
@tuvok410 hab das mit dem "Schloss" auch vermisst und eine Lösung gefunden:
Security-App -> rechts oben das Zahnrad -> Geschwindigkeit erhöhen -> Apps sperren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BZbimowski schrieb:
@tuvok410 hab das mit dem "Schloss" auch vermisst und eine Lösung gefunden:
Security-App -> rechts oben das Zahnrad -> Geschwindigkeit erhöhen -> Apps sperren
Da muss man erstmal drauf kommen. Danke

• Danke
Ich würde den Update auf Android 11 nicht noch einmal machen.
Die Akkulaufzeit ist miserabel.
Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, wie man auf anderen Seiten lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
... habe nach wie vor 24 - 36 Stunden Akku... mal in den Akku Einstellungen geschaut, wer der größte Verbraucher ist?
hast du eine ROM geflasht oder noch ungerooted dein Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
... am Wochenende die V12.0.2.0.RCXEUXM geladen. Performance gleich. An anderer Stelle habe ich noch an den Einstellungen bzgl. Akkulaufzeit gefummelt... die Gesichtserkennung frisst relativ viel Strom und auch die Einstellung "Telefon bei anheben aufwecken" sorgt dafür, dass das Telefon häufig "erwacht", dies hab ich aus den Akkustatistiken entnommen.

• Danke
Gestern habe ich V12.0.2.0.RCXEUXM installiert und ich muss sagen es war wohl ein Fehler, das Smartphone ist insgesamt langsamer geworden der Akku leert sich schneller, WhatsApp und Telegram sind total verbuggt da ich kann keine Dateien mehr versenden kann.

Diese Firmware Version ist ein Downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@pdmber hast du einen Werksreset gemacht? Kommt immer Mal wieder zu Beeinträchtigungen, beim Wechsel von einer zur anderen Android Version.

Bin seid gestern auf der 12.5.2.0(RCXEUXM) und läuft alles sauber
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pdmber oder das Update erneut installieren...
Update erneut runterladen über die 3 Punkte im Updatemenü

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Jore1976
@pdmber
Meine Frau hat heute Mittag auch das Update heruntergeladen.
Auch bei ihr WhatsApp Probleme mit versenden und empfangen von Bildern und Sprachnachricht.
Selbst ein Backup gibt nicht mehr. Ist irgendein Problem mit WhatsApp und den Speicher.
Was geholfen hat, ist WhatsApp zu deinstallieren und dann bei installieren... Jetzt geht wieder alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BZbimowski schrieb:
Bin seid gestern auf der 12.5.2.0(RCXEUXM) und läuft alles sauber
Wieso bist du auf 12.5?
Die Version auf dem Handy meiner Frau ist 12.0.2??😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pdmber
@ShaQsta über den "Regionen-Trick" über weitere Einstellungen die Region von Deutschland auf Indien wechseln und dann nochmal in den Update-Bereich gehen. Dann das Update laden, installieren und danach auf Deutschland zurück stellen... klappt nicht immer, aber bei mir schon 2 Mal 😊

• Danke
Reaktionen: ShaQsta
Bei meiner Frau ebenfalls, gerade installiert und WhatsApp die gleichen Probleme wie oben beschrieben

• Danke
Habe heute morgen die 12.5.2.0(RCXEUXM) Firmware per OTA Update installiert (Region auf Indien gestellt), jetzt läuft wieder alles rund und sogar ein tick schneller.

• Danke
Reaktionen: Koston85 und Xanoris