Vorinstallierte Galerie schließt sich automatisch

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swansea

Neues Mitglied
0
Hallo! Seit zwei Wochen schließt sich die Gallerie automatisch. Dann erscheint immer, dass man den Fehler melden kann. Habe mir diverse Galerien im Playstore runter geladen, aber die Werbung nervt und teilweise kann man Fotos nicht verschieben. Laut Google fand ich, dass der Android Web Viewer schuld sei. Aktuelles Update sollte man entfernen etc....half aber alles nix. Virenscanner zeigt auch kein Problem. Gerät komplett zurücksetzen, das wäre mein Supergau...Weiß jemand Hilfe anderer ARt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du (zwischenzeitlich) die MIUI-Optimierung deaktiviert?

Oh...nee, keine Ahnung/Schimmer, wie das geht...werde mal googlen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gefunden und gemacht...und leider nein, die Galerie schließt sich nach wie vor..t

Und HILFE....jetzt sind bei whatsapp alle Namen weg, stehen nur noch Nummern da. Habe die Optimierung wieder aufgehoben, Handy neu gestartet, aber es bleibt....wie wird das jetzt alles wieder normal???

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sämtliche App-Berechtigungen neu vergeben.

• Danke
Reaktionen: Swansea
Hat niemand mehr eine Idee, wie ich wieder an die Galerie komme??

Hast Du schon mal versucht, den Speicher und Cache der Gallerie-App zu löschen?

@qwoka Cache ja, Speicher....Sind damit nicht die Fotos/Videos gemeint? Cache kann man löschen, wenn man es unter Apps anklickt. Aber Speicher? Da steht bei mir halt nur: SPEICHER 2,11 GB. Aber sonst kann man nix machen..

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann man bei der App nur den Cache löschen

@qwoka Das war es dann wohl....nicht mehr nutzbar. Die Galerie Apps aus dem Playstore sind voll mit Werbung und funktionieren nicht so toll wie diese vorinstallierte Galerie. Wirktlich so ärgerlich

Es bleibt:
Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß
Fulano

Was spricht eigentlich gegen "Fotos" von Google!?!
Benutze ich seit Jahren statt Galerie

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht alles dagegen eine andere App zu installieren fakt ist, vor ca. 2 Wochen gab es ein Update auf Android 11 und Miui 12 und so wie @Fulano schon richtig gesagt hat kann es bei Problemen in einem solchen Fall erforderlich werden die Daten zurück zu setzen, stand abgesehen davon auch in der Anleitung vom Update, mit viel Glück könnte auch eine manuelle Neu-Installation das Problem lösen. Die Medien Inhalte Bilder/Videos/Musik etc. lassen sich durch einfaches kopieren auf den PC vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Fulano schrieb:
Es bleibt:
Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß
Fulano

Danke, das scheint wohl die Lösung zu sein. Die Inhalte der Galerie zu sichern, okay, aber auf Werkseinstellung, da fang ich ja mit dem Handy wieder von vorne an 😫

@Swansea dewegen würde ich zuzerst die Recovery Rom manuell neu installieren, es besteht die Möglichkeit, dass der Fehler damit beseitigt ist, auch ist es nicht sichergestellt das dein Problem mit dem zurück setzen behoben ist.

RestInPease schrieb:
Was spricht eigentlich gegen "Fotos" von Google!?!
Benutze ich seit Jahren statt Galerie
Na, bei Google Fotos wird ja eh alles automatisch gespeichert, aber der Speicherplatz ist ja jetzt nun begrenzt und diese Art der Speicherung sehe ich als zusätzliches Feature an.
Würde halt sehr gerne mein Problem beheben

@Swansea
Diese Automatik habe ich nie genutzt, meine Fotos sind meine Fotos und sollen es auch, bleiben, aber wenn man "Fotos" den automatischen Upload nicht erlaubt, ist und war ein Klick in den Einstellungen, bleibt die Funktionalität der "Galerie"👍
Mache ich bereits seid Android 6 so, beim Redmi Note 8 pro daher vor 2 Jahren gleich mit diversen anderen vorinstallierten Xiaomi Apps deinstalliert da ich möglichst universale Apps bevorzuge und mehrfache Apps mit gleicher Funktionalität auf einem Gerät hasse!

Zuletzt bearbeitet:
@RestInPease Vorinstallierte Apps lassen sich ja nicht deinstallieren. Da kann man nur auf Deaktivieren klicken....egal, ich hoffe auf das nächste System Update, dass es dann wieder läuft. Handy ist drei Jahre alt, vielleicht gibt es dann ja bald wieder ein neues Gerät. Obwohl ich eigentlich sonst noch sehr zufrieden bin

Update: Heute gab es ein MUI UPDATE und super, meine Galerie ist wieder funktionstüchtig!!!

Zurück
Oben Unten