VoLTE und MIUI 12

paulroland

paulroland

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Lässt sich bei mir nicht aktivieren trotz dieses Codes für den Dialer *#*#86583#*#*

Das System sagt zwar "enabled" beim Telefonieren geht er aber ins 3g Netz und es ist auch kein Symbol zu sehen.

Provider ist Norma Connect mit Telekom Netz, angeblich seit August auch mit Volte... Leider weiß ich nicht, wie es vorher war, weil ich MIUI 11 nicht versucht habe Volte einzuschalten...
 
Liegt nicht unbedingt am Betreiber. Die "neuen" LTE Anbieter sind in den Listen der Hersteller, bzw. in den bisher ausgelieferten Updates nicht enthalten. Die Gerätefreischaltung erfolgt durch den Hersteller, nicht den Netzbetreiber.

Ja, auch mich hat es getroffen. Beim Honor 8X wird PennyMobil nicht erkannt. Da auf ein Herstellerupdate zu hoffen -> 6er mit Zusatzzahl im Lotto. Meine das funzte auch nicht beim Tausch in das RN 8 Pro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paulroland
Das ist ja frustrierend...d.h. also XIAOMI in China muss den Provider Norma Connect erst freischalten, obwohl der das Netz der Telekom nutzt?
Wie kommen denn diese Listen der Hersteller zustande? Kann man die irgendwo einsehen oder kommt Otto normalverbraucher da nicht dran? Oder wendet sich der Provider an jeden einzelnen Hersteller mit der Bitte um Aufnahme?
Danke für die Info schon mal...
 
paulroland schrieb:
also XIAOMI in China muss den Provider Norma Connect erst freischalten, obwohl der das Netz der Telekom nutzt?
Jup! So jedenfalls mein Infostand.
Gerade bei den "neuen" Anbietern die jetzt LTE, auch in Bestandsnetzen, freigeschaltet haben ist das wohl noch nicht bei allen Telefonreihen aller Hersteller erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: paulroland
selbes Problem mit Congstar und Mobilcom im Telekom-Netz. Zumindest kürzlich noch. Da kann bei HUAWEI noch so viel im Dialer aktiviert und im Vertrag bei Mobilcom/Congstar aktiviert sein...es tut/tat sich genau nix.
Als User bist du da völlig machtlos und niemand will verantwortlich sein
 
  • Danke
Reaktionen: paulroland und Fulano
So, ich habe nochmal was unlogisches (für mich) probiert...mit Eingabe vom Code
*#*#86583#*#* in den Dialer
Kommt die Meldung "Volte Carrier Check enabled"...sollte dann funktionieren, denkt man...ist aber nicht so!
Bei nochmaliger Eingabe des gleichen Codes
Erscheint die Meldung "Volte Carrier Check disabled".
Wenn man dann unter Einstellungen, Mobile Netzwerke, auf die aktive netzwerkkarte klickt, erscheint bei mir die auswahlbox zu Volte - und es funktioniert auch...
 
IMG_20201028_110305.jpg
 
Diese Anzeige hab ich so auch. Wenn ich aber telefoniere, hab ich das VoLTE Symbol nicht in der Anzeige. WLAN Call funzt aber.
 
Gibt glaube ich auch kein Volte Symbol bei MIUI 12. Das entscheidende ist, daß das Telefon beim Telefonieren nicht das LTE Netz verlässt und auf H oder ä. wechselt...Schalte mal WLAN aus und starte einen Anruf, wenn es bei LTE in der Anzeige bleibt, funktioniert das Telefonieren über LTE (VoiceOverLTE)...
 
Also bei Drillisch Winsim bleibt das LTE stehen beim telefonieren
 
Onkel Bandit schrieb:
Also bei Drillisch Winsim bleibt das LTE stehen beim telefonieren
Ja, dann funktioniert VoLTE bei dir
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich hatte mit VoLTE / VoWifi immer Probleme. Teilweise war ich nicht erreichbar, teilweiser hatte ich die Meldung das der Angerufene nicht erreichbar ist, SMS gingen nicht raus oder kamen nicht an. Davon habe ich am Anfang gar nichts mitbekommen, erst als Freunde anmerken, dass ich kaum zu erreichen wäre. Grundsätzlich hat es aber funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: paulroland
Danke für den Hinweis, werde ich mal beobachten. Telefonieren übers WLAN habe ich bei mir deaktiviert, da mein DSL manchmal gerne stottert...VoLTE hat die wenigen Male einwandfrei funktioniert...
 
Ich dachte immer es muss dann wirklich VoLTE beim Empfang stehen. Wenn es wirklich reicht, dass LTE stehen bleibt, dann funktioniert das mit meiner Penny Mobil Karte ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
DocNo82 schrieb:
Ich dachte immer es muss dann wirklich VoLTE beim Empfang stehen. Wenn es wirklich reicht, dass LTE stehen bleibt, dann funktioniert das mit meiner Penny Mobil Karte ebenfalls.
Du müsstest doch eigentlich auch eine Verbesserung spüren, schnellerer Verbindungsaufbau, bessere Sprachqualität...
 
Ich telefoniere nicht so viel. Für mich hört sich das gefühlt immer gleich an.
 
Der Verbindungsaufbau ist aber deutlich schneller
 
DocNo82 schrieb:
Diese Anzeige hab ich so auch. Wenn ich aber telefoniere, hab ich das VoLTE Symbol nicht in der Anzeige. WLAN Call funzt aber.
Man sieht aber in der Liste der getätigten Anrufe, ob VoLTE aktiv war.
Onkel Bandit schrieb:
Der Verbindungsaufbau ist aber deutlich schneller
Das stimmt wohl, da hab ich mich anfangs regelrecht erschrocken, wie schnell ich Verbindung hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Hat jemand Erfahrung mit VoLTE und Congstar ?
Bei mir ist VoLTE aktiviert aber LTE geht direkt beim Anruf weg.

Gruß
 
@ranaurod schau mal #2.
LTE ist ja bei Congstar auch noch nicht soooo lange am Start. Das es bei Fraenk Probleme mit einigen Telefonen gibt hatte ich irgendwo auch schon gelesen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Editiert, da mein Hinweis schon bekannt war. Überlesen...

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2.211
danimp1
D
S
Antworten
3
Aufrufe
4.845
rene3006
R
LighthouseKeeper
  • LighthouseKeeper
Antworten
3
Aufrufe
2.740
rene3006
R
Zurück
Oben Unten