Schlechter O2 LTE Empfang trotz Aufenthalt im voll ausgebauten LTE Bereich

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo. Ich habe ein Redme Note 8 Pro und eine O2 LTE Vertrag mit 50MBit über den Reseller Drillisch.
Ich wohne in einem voll ausgebautem O2 LTE Gebiet. Laut Interaktiver Karte top Empfang im Freien und im Gebäude. Mittels Messung bekomme ich aber nur 2 MBit. Bei einer gestrigen Wanderung (ca. 20 km von meinem Wohnort entfernt) habe ich bei einer Messung 45 MBit erhalten. Was kann das Problem sein?

Sendemast überlastet, weil viele zuhause sind?

Würde ich nicht sagen. Sendemast kann ich sogar sehen. ca. 2 km Luftlinie. Habe andere im Dorf gebeten zu messen. Dort werden teilweise 70 MBit erreicht.

Installier dir doch mal Network Signal Info Lite, und poste mal die Ergebnisse. Anhand der Balken oben, kann man keinen Empfang einschätzen. Nur die dBm-Werte sind aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte das mal ein paar Tage bzw. teste an verschiedenen Zeiten.

@VampierKing Anbei die Ergebnisse. 1x im Haus und 1x im Garten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe, dass hier das Band 800DD angezeigt wird. Ich glaube das Note 8 Plus unterstützt kein 800DD. Kann es daran liegen?

Anhänge

• Screenshot_2021-02-01-12-34-23-207_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-01-12-34-23-207_com.android.chrome.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2021-02-01-12-35-06-739_de.android.telnet.jpg
    Screenshot_2021-02-01-12-35-06-739_de.android.telnet.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2021-02-01-12-36-08-065_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-01-12-36-08-065_com.android.chrome.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2021-02-01-12-36-23-592_de.android.telnet.jpg
    Screenshot_2021-02-01-12-36-23-592_de.android.telnet.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz okay aus vom Signal her. Da sollte schon was mehr drin sein.
Aber seid o2 E-Plus gefressen hat, hab Ich auch nur noch solche Sch*** Datenraten. Ich nutze Aldi Talk.
Ich denke viel, wirst du da nicht dran ändern können.
Du kannst natürlich mal bei deinem Provider anfragen, ob es ne Störung an deinem Ort vorliegt.

Liegt es ggf am Band?

Kann Ich mir nicht vorstellen. Band 20 kann das Gerät ja.
Ich hab hier einige Geräte von unterschiedlichen Herstellern liegen, und bei allem kommt kaum noch was rüber im o2 Netz was die Datenraten angeht.
Maximal wenn es mal gut läuft, schaffe Ich 9-10 MBit.
Aber das ist ne Seltenheit geworden, das liegt eher so in deinem Bereich und noch weniger.

Nein. Das Note 8 Plus kann kein 20er Band
Das ist oft das Problem bei China Handys. Insb. wo gerade O2 auf 800 MHz sendet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm auf einer anderen Seite habe ich gesehen,dass es es doch hat. Kann man das am Gerät selber irgendwo erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil das dort verkaufte kein EU/Global Gerät wahrscheinlich ist.

1612181924032.png

Das ist aber meins.
Kann man es irgendwie am Smartphone feststellen?
Ich Pack meine SIM mal in mein Samsung Tablet. Mal sehen was das sagt (sofern es überhaupt LTE hat)

Wenn deins kein band 20 könnte, würde es nicht in der App anzeigen, dass es damit verbunden wäre!

• Danke
Reaktionen: vocaris
Würde Ich auch so sehen, wenn es nicht geht wird es doch normal nicht Empfangen/angezeigt.
Direkt im Phone, hab Ich noch nichts gefunden wie man das auslesen könnte.
Aber wie schon gesagt, seid o2 damals Eplus gefressen hat, kommt nicht mehr viel bei raus was die Datenraten angeht.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Aber ein anderer im Dorf (wohnt 400m Luftlinie weg) hat 75 MBit.

Und der hat auch Drillisch und das gleiche Handy?

Er ist DIREKT bei O2. Smartphone weiß ich nicht. Und ich hatte gestern in der Eifel (am A.. der Welt mit O2 47 MBit) Habe gelesen, dass Reseller oft nur max 50 MBit bekommen. Aber nun gut. 40 MBit wäre ja schon perfekt. Nur kommt hier nix an. Muss ggf. mal ein Spaziergang durchs Dorf machen und an unterschiedlichen stellen messen. O2 wollte sich melden. Habe denen auf die FB Seite geschrieben. Sollte mich dann per Messanger melden... Bisher still ruht der See.

@vocaris Die EU Version hat Band 20 seit jeher, egal was irgendwo fälschlicherweise steht. Die China- und sllenfalls andere exotische Versionen werden es eher nicht haben.

Zurück
Oben Unten