Redmi Note 8 Pro: Problem mit instabiler Bluetooth-Verbindung (Kopfhörer)

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User296

Ambitioniertes Mitglied
1
Nachdem Xiaomi eine richtige A********-Aktion gefahren hat damit dass sie die Trusted Devices nur für Xiaomi Geräte aktivieren hab ich auch das Problem einer ziemlich instabilen Bluetooth-Verbindung.
Insgesamt ist die Reichweite der Kopfhörer deutlich geringer als mit anderen Smartphones, was mich aber wirklich ab***, ist dass die Ohrhörer alle 10-30 Minuten random disconnected werden. Meist connecten die sich dann gleich wieder, manchmal nicht, aber es ist eine dieser Sachen, die dich langsam wahnsinning machen.
Liegt mit Sicherheit am Handy, da ich das mit den Hörern an keinem anderen Gerät ob Laptop oder Handy jemals zuvor hatte.

Ich weiß nicht ob es vielleicht an der Corona-Warn-App liegt, weil die ja auch aufs Bluetooth zugreift, bezweifle es aber.
Neu koppeln hat nix gebracht.
Wisst ihr wie ich diesem perpetualen Ab*** entkommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: *** statt Fäkal | Fulano
Um welche Kopfhörer handelt es sich?
 
TaoTronics SoundLiberty 70.
Hatte die schon mit 2 anderen Handys (Samsung& Ulefone) benutzt und nie Probleme gehabt.
Kumpel meinte eventuell könnte eine Powersaving-Funktion daran Schuld sein, aber das Bluetooth bleibt ja an und das passiert mir auch bei angeschalteten Bildschirm, z.B. beim Youtube gucken
 
Bei mir hat sich die Bluetooth Verbindung in letzter Zeit auch verschlechtert, zumindest habe ich subjektiv das Gefühl.
 
Könnte mir halt vorstellen, dass Xiaomi das schon absichtlich gemacht hat, um den Nuter dazu zu "zwingen" deren Produkte zu kaufen. Wäre für mich aber definitiv ein Grund in Zukunft einen weiten Bogen um die Marke zu machen
 
Eine Absicht ist das sicher nicht, ein Zusammenhang mit der Corona App ist möglich. Vielleicht hilft eine andere Bluetooth Einstellung in den Entwickleroptionen?
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
User296 schrieb:
Könnte mir halt vorstellen, dass Xiaomi das schon absichtlich gemacht hat, um den Nuter dazu zu "zwingen" deren Produkte zu kaufen. Wäre für mich aber definitiv ein Grund in Zukunft einen weiten Bogen um die Marke zu machen
Hab keine xiaomi Kopfhörer und null Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: putzi168 und LighthouseKeeper
@User296 ich habe auch Verbindungsprobleme in dem Sinn, dass die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird. (Sony Wf-1000xm3)
Ich bin der Meinung, dass das erst der Fall ist, seid ich die Corona-App installiert habe.
Da hilft nur eines: Die Gegenprobe und die Corona-App mal deinstallieren.
Frage an alle hier, die ebenfalls Problems haben: Nutzt ihr ebenfalls die Corona-App?
 
Ich bin fast sicher:
Corona App + WLAN 2,4 GHz = Bluetooth Wackler
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@wald66
Ich habe die "Bluetooth-Wackler" leider auch, wenn ich kein W-Lan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stört die Corona App auch allein.

Ich habe die App wieder deinstalliert, weil:
97% Datenschutz
3% Gesundheitsschutz
= zu wenig Benutzungsgrund
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich habe auch das gleiche Problem, nur das auch mein Bose Soundlink Mini 2 sich manchmal Trennt. Die Corona app ist auch bei mir Installiert. Ich deinstalliere mal die App und melde mich dann wenn es wieder passiert.
 
@User296 ich hab auch das Redmi Note 8 und seit einigen Tagen dieselben Probleme. Was mir geholfen hat, ist in den erweiterten Bluetooth-Einstellungen die Option "Kompatible Geräte koppeln" zu deaktivieren. Ich kenne mich nicht so genau aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein Handy wegen der Option durchgehend nach Bluetooth-Quellen sucht. Ich höre auch gerade wieder seit über 1 Stunde am Stück über meine Bluetooth Kopfhörer Musik, keine Unterbrechungen :)
 
@RandomDev Was bei mir geholfen hat ist alle genutzten Bluetooth Geräte zu entkoppeln, wemnn alle weg dann bluetooth aus, in den (system) apps die Bluetooth apps rausgesucht und bei allen die Daten gelöscht, reboot und bluetooth an und neu gepaired, meine smartwatch muss dabei mit der smartwatch app gepaired werden. Bei mir war Problem mit Smartwatch Bluetooth, es kamen zeitweise keine benachrichtigungen und in der zugehörigen app wurde erst bei appstart die Uhr wieder connected.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@servicetech Welche Apps meinst du genau, wo du die Daten gelöscht hast?
Diejenigen, die BT verwenden?
Also zum Beispiel Musikplayer usw?
Oder rein die zum Betriebssystem gehörenden?
 
Man sucht in den Einstellungen
unter Apps (alle Apps zulassen)
nach der Bluetooth App und löscht die Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@LighthouseKeeper Die zum Android, sind bei mir 4 Systemapps. Dort Daten löschen, ggf Netzwerk (WLAN, Bluetooth, Mobile Daten )zurücksetzen (mit ausgeschaltetem WLAN, bluetooth und SIM/Mobile Daten) WLAN neu verbinden und Mobile Daten wieder an danach (Selten muss in den SIM Einstellungen der APN für mobile Daten zurückgesetzt werden).
Mach ich immer wenn das Handy extrem lange braucht um von WLAN auf Mobile Daten unzuswitchen, normalerweise dauert das nur einen Sekundenbruchteil (von WLAN EIN auf AUS), von Mobilen Daten nach WLAN dauert ca. 2 sek bei mir (wenn WLAN von AUS auf EIN gestellt wird).
Kommt eigenlich meiner Erfahrung nach nur nach Android Versions Update vor, wenn sich die Netzwerk Treiber ändern oder man SIM's tauscht. Nachtrag: Auch mal in den Einstellungen - Standort prüfen ob die Standortbestimmung per WLAN und Bluetooth Suche AN ist dann beides auf AUS stellen. Im Google Konto ist der Standortverlauf auf Pause, brauche keine dauernde Google Erfassung des Handy Standortes, Google Maps bekommt nur GPS und nur wenn die App geöffnet ist ebenso die NAVI und Tanken App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@servicetech Okay, danke. Habe ich mal versucht jetzt. Mal abwarten, wie es nun läuft. Bisher keine Probleme mehr
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
113
Benny627
B
S
Antworten
11
Aufrufe
789
Klaus986
K
R
Antworten
1
Aufrufe
653
Rudolf599
R
Zurück
Oben Unten