Redmi Note 8 Pro Datenrettung nach Firmwareflash

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElBoCaDiLlO

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Es fing an mit einer Pixel watch für meine Frau, welche ich am 8 Pro nicht koppeln konnte, während es problemlos auf meinem 10s ging. Kurz gegoogelt und das Problem möglicherweise in der Firmware 12.0.5.0 gefunden. Ein Update auf 12.0.5.15 brachte keine Besserung, also blieb der Weg für ein downgrade. Gesagt, getan. Und das Handy steckte im recovery fest. Bei jedem Versuch auf ein reboot ging es wieder dorthin.
Jetzt dachte ich, ich hätte wieder die Lösung gefunden, zumindest die Daten nicht zu verlieren und habe nach Anleitung eines Inders das Handy wieder mit der 12.0.4 ausgestattet, aber leider, auch wenn es anders erklärt wurde, sind jetzt alle Daten futsch. Habe versucht mit recuva und anderen Tools an die Daten zu kommen, bisher ohne Erfolg. Mein nächster Weg wäre ein unlock und Installation twrp Recovery und ein root des Handys mit der Hoffnung mit root rechten die Daten wieder aufzufinden und wiederherzustellen. Leider soll es wohl oft zu bricks kommen und daher die frage an die Profis, ob ihr eine andere Möglichkeit seht. Vielleicht sogar hardwareseitig? Es wundert mich z.b. das ich per recuva gar nicht auf das Handy komme. Wird normal unter Windows erkannt mit USB Debugging und als Speicher.

Danke euch für eure Rückmeldung und guten Tipps

Edith: Leider in das falsche Unterfroum gepackt, kann man das vielleicht umziehen in das Redmi Note 8 Pro? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ElBoCaDiLlO schrieb:
Leider in das falsche Unterfroum gepackt, kann man das vielleicht umziehen in das Redmi Note 8 Pro? Danke!
-Erledigt!

ElBoCaDiLlO schrieb:
Daten wieder aufzufinden und wiederherzustellen
Das sieht IMHO schlecht aus. Sorry.
Die Daten im internen Speicher sind verschlüsselt. Diese werden erst bei- bzw. nach erfolgreichen Boot entschlüsselt.

Sobald du den BL öffnest, Xiaomi hat dafür eine Wartezeit, werden die ggf. noch vorhandenen, aber verschlüsselten, Daten überschrieben.

Das Redmi Note 8 Pro ist eine Diva bezgl. Root und offenem BL. Es hat einen Mediatek Prozessor verbaut.
Bei diesem Gerät hat Root und flash bereits oft einen "Briefbeschwerer" produziert.
-> Mist, Note 8T zerschossen, no Fastboot, no Recovery, Bootloop

Drücke dir dennoch die Daumen!

Nachtrag:
Für das Gerät gibt es ein MIXM und auch eine EUXM die hier vertrieben wird. Geräte die z. B. MIXM vorinstalliert hatten, sind ohne offenen BL nicht auf EUXM umzuflashen. Auch bei der Installation einer Abweichenden FW, Downgrade, etc. reagiert gerade dieses Gerät empfindlich.
Soll heißen: Generell geht es ohne offenen BL nicht eine andere (auch Downgrade) als die vorinstallierte FW zu flashen. Und ein öffnen des BL bedeutete Datenverlust.

Vllt. kann @Canary222 @medion1113 noch was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Cris und TheMissingLink
Ja, ich habe das Telefon gerootet, aber dennoch gab es es nicht zu erreichen. Wirklich schade und das alles wegen einer Uhr, welche sich nicht einbinden lässt aufgrund einer bluetooth-Schwäche. Das nervt wirklich und meine Frau ist natürlich berechtigterweise bitter enttäuscht :-(. Nun soll wenigstens die Uhr funktionieren, auf meinem 10S ist Android 12 drauf, dieses wird es wohl für das 8Pro nicht geben, da aber jetzt eh bereits unlocked ist, TWRP drauf ist um zu rooten ist die custom rom ja nur noch einen katzensprung entfernt.
Könnte Ihr eine bestimmte ROM und dazu passende gApps empfehlen?
Habe da was von nem LineageOS gesehen, welches für das 8Pro angepriesen war, dann doch irgendwo etwas mit A52 stand... Bin da nicht ganz so sicher und Steine habe ich hier schon genug liegen ;-)

Danke Euch für eure Rückmeldung.

P.S. Wenn man das Handy in professionelle Hände gibt, besteht da eine größere Chance, dass da die Daten zu retten sind?

ElBoCaDiLlO schrieb:
in professionelle Hände gibt,
Wenngleich nach wie vor zum Teil behauptet wird, dass das machbar ist, sind Deine Daten weg. Mag sein, dass CIA und co. in der Lage sind, die Verschlüsselung zu knacken, die normale Datenrettungsfirma kann es nicht.

• Danke
Reaktionen: ElBoCaDiLlO und Fulano
@Raz3r

Nicht schön, aber habe ich mir schon fast gedacht. Jetzt muss ich nur weiter an dem Problem "Bluetooth" arbeiten. Leider ging es unter Android 10 ja auch nicht. Eben fiel mir auf, dass 2 Apps vorhanden sind, die die Hardware steuern. Bluetooth und MIUI Bluetooth. Weiß jemand, was das soll? Ich finde die ihr immer, nur koppeln lässt sie sich nicht. Zumeist kommt der Code zum koppeln auf beiden Geräten, sobald ich auf dem Handy akzeptiere, bricht das Handy ab und die Uhr rödelt weiter.
Danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex