Neuer Akku im Note 8 Pro entlädt sich plötzlich sehr schnell...

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aponale hilft dir jetzt nicht, aber bei mir das gleiche mal über Nacht 25% weg mal 5%.... Ich denke es hat etwas mit dem Netzempfang zu tun.

• Danke
Reaktionen: aponale und HerrDoctorPhone
Auch ich bin momentan in der Phase "der Akku hält 3 Tage" -sobald das Handy das wieder ändert gibt's einen Screenshot vom Akkuverbrauch. Wobei ich da wenn der Akku leergesoffen wurde schon nachgeschaut habe und nix auffälliges sehen konnte....

Mach aber unbedingt ein Screenshot von der Akkunutzung, sprich der App die da liefen.

VG

Hallo zusammen,

hab's wieder "gerichtet" bekommen !

Wie eingangs berichtet, entlud sich der Akku von jetzt auf gleich deutlich schneller als gewohnt...ähnliches hatte ich vor wenigen Jahren mal bei einem Fire-Tablet von Amazon - ein Zurück auf Werkseinstellungen löste damals beim Fire-Tablet das Problem.

Auf meinem Redmi Note 8 pro hatte ich die Custom Rom "Pixelexperience" installiert...

mit dieser Custom Rom war/bin ich sehr zufrieden und das Handy lief über mehrere Wochen/Monate ausdauernd und problemlos...bis plötzlich dieses schnellere Entladen einsetzte...

Durch das nochmalige Installieren verhielt sich die Ausdauer des Akkus dann wieder so, wie ich es gewohnt war...wobei wichtig war, dass ich vor dem Installieren - per TWRP - "wipe Data" ausführte...was leider dazu führte, dass ich das Handy komplett neu "aufsetzen" musste...

Was da im Vorfeld passiert ist, was dieses schnellere Entladen auslöste, weiss ich nicht...

Ich habe selbst verschiedene Dinge ausprobiert und die Hinweise und Tipps, hier im Thread, beachtet - leider ohne Erfolg :-(

Jetzt habe ich gestern die Custom Rom nochmal erneut aufgespielt (wipe Data, usw.) , es gibt mittlerweile auch die Android 12 Version von Pixelexperience für das 8 pro...

Und siehe da, das Entladen verhält sich wieder so, wie gewohnt...abends vollständig aufgeladen und morgens noch 97% :)

Mal sehen, wie lange es diesmal so bleiben wird...meine Handynutzung, die Anzahl der installierten Apps usw. habe ich nie geändert...so ist es mir ein Rätsel wie es plötzlich zu diesem schnellen Entladen kam/kommt...

Gruß Aponale

Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
Also eine Custom ROM installiert. Vllt. liegt da die Ursache?
Ja, so manche Fehler sind hausgemacht.

Na, viel Glück weiterhin mit deinem Phone, jetzt ist es mit der Originalsoftware :)

DOC

• Danke
Reaktionen: aponale
@HerrDoctorPhone Ne - er hat die Custom Rom wieder installiert. Ich hab auch schon die letzte App deinstalliert die ich installiert hatte und das Akku - Entlade- Problem war weg .... für 6 Tage.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und aponale
Stimmt, hatte die eine Zeile überhaupt nicht registriert bei m lesen, war doch etwas viel Text ;)

Sorry, mein Fehler 🥴

So - heute morgen geladen und seither Akku nuckeln aber Vollgas...
IMG_20220112_203927.jpg

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab den Übeltäter - mein Router sendet ein 2,4 und ein 5Ghz WLAN Netz. Wenn ich das Handy über das 5 GHz WLAN laufen lasse, säuft es mir den Akku leer....

• Danke
Reaktionen: aponale
Hat aber auch nichts mit dem Handy groß zu tun.
Da läuft eine Menge unnötiges zeug bei dir mit, mal in Autostart geschaut und alles Unnötige deaktiviert?
Aber im Ernst, 3 Tage Akku ist doch super :1f44d:

Klar sind 3 Tage super-mit dem 5Ghz WLAN ist es halt höchstens die Hälfte...

Echt? WOW...
Also, ich hab diese Probleme nicht mit meinem 5 GHz, das ist eher ungewöhnlich.
Aber durch mehr Datendurchsatz, saugen deine Apps auch mehr runter...der bekannteste ist halt Facebook, der zieht unwahrscheinlich.
Und noch einige unnötige Programme die da unnötig laufen :(

VG

Hallo zusammen,

möchte mich nochmal, bzgl. meines eingangs beschriebenen Problems melden...

Folgendes habe ich, eher per Zufall, im Internet gefunden :
-----
For the ones on A11 and want to fully stop forced system update and huge battery drain:

1. Root your device using Magisk
2. Use an explorer with root access to find Hosts Archive (System/ect/Hosts), in my case i've used FX file explorer to mount/read the files in system folders
3. Edit adding those lines to blacklist those 2 google domains who check if updates are on

127.0.0.1 ota.googlezip.net
127.0.0.1 ota-cache1.googlezip.net

4. Save Hosts, lock system files and reset.

Battery drain and data usage should be normal now.
-----

Diese Empfehlung bezieht sich wohl auf Pixelexperience Android 11

Da ich aktuell Android 12 von Pixelexperience nutze kann ich dies nicht testen/überprüfen.

Gruß Aponale

HerrDoctorPhone schrieb:
Facebook, der zieht unwahrscheinlich.
Und noch einige unnötige Programme die da unnötig laufen
DAS hier mal ausprobieren.... ;)

G

Hi, war doch nicht das 5Ghz Wlan-2 Tage nach Umstellung aufs 2,4 GHz WLAN ging das Akkugesauge wieder los.
Ich verstehe es nicht-ich merke das mein Akku rapide abnimmt und deinstalliere die letzte Installierte App--- sofort hört der starke Akkuverbrauch auf. Und nach 2-3 Tagen geht es wieder los.
Ich schalte um von 5Ghz WLAN auf 2,4 GHz und ebenfalls sofort reduziert sich der Akkuverbrauch (schnell auch an der flacheren Verbrauchskurve sichtbar) nach 2 - 3 Tage wieder erhöhter Akkuverbrauch. Jetzt wieder umgestellt auf 5Ghz WLAN-Akkuverbrauch ging wieder runter....... 🤔 Ich denke ich mach da jetzt auch nicht mehr rum - den 1Tag hält der Akku immer und manchmal halt auch 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...sehr ungewöhnlich.
Wie wäre es mal mit einem Werksreset? Dann schauen wie es sich verhält ohne die störenden Apps wie Facebook und andere zu installieren?
Wäre eine Möglichkeit.

VG