Google Wallet nach Sim Kartenwechsel ohne Funktion

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harald1957

harald1957

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe von meinem Mobilfunkanbieter eine 5G Karte zugesendet bekommen. Seitdem kann ich nicht mehr mit Google Wallet bezahlen. Meine Frau hat das gleiche Handy und eine 4G Karte. Bei ihr funkioniert alles wie bisher. Habe ihre Sim Karte bei mir eingelegt und auch alles okay. Mit meiner 5G Karte wieder nicht. Hab alle hinterlegten Karten aus Wallet entfernt, Wallet deinstalliert und alle Karten wieder zugefügt. Android 11, Wallet auf dem neuesten Stand, Google Play auch. Bekomme von meinem Mobilfunkanbieter Maxxim beim neuen Einsetzen der Karte eine Konfigurationsdatei zugesendet, die mir nach antippen und etwas vergangener Zeit die angehängte Meldung anzeigt. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Ich habe die Karte auch schon in den anderen Slot gesteckt, leider auch ohne Erfolg. Maxxim hatte mir bereits auch eine andere Karte geschickt, gleiches Ergebnis. Meine 5G Karte im Handy meiner Frau geht auch nicht.
 

Anhänge

  • 1719049700666.jpg
    1719049700666.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 74
Kann das Phone überhaupt (schon) 5G?
Schaltet die SIM automatisch auf LTE zurück?
Vermute eher da das Problem (SIM) und nicht am DNS wie @Meerjungfraumann anregt.
Gerade da die SIM ja im anderen baugleichen Phone auch nicht funktioniert, eine andere LTE SIM macht wiederum keine Probleme im Phone.

Nachtrag:
Auch der nicht funktionierende Access Point ist ein weiteres Indiz.
Versuche doch mal die Zugangsdaten zu LTE beim Anbieter einzugeben.

Bekommst du überhaupt mobile Daten @harald1957 ? Wallet ist es eigentlich auch egal in welchem mobilen Netz, oder ob du im WLAN unterwegs ist.
Funzt Wallet denn im heimischen WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal die Zugangsdaten zu LTE beim Anbieter einzugeben.
Ich habe bei apn-daten.de nach geschaut. Da ist für LTE bei MNC der Wert 07 angegeben. Der steht ja auch im Handy meiner Frau. Bei mir wurde der Wert 23 eingetragen. Sowohl automatisch beim Einleden der SIM als auch beim Telefonat mit Maxxim. Wenn ich von Hand den Wert 07 eingebe, bekomme ich die Meldung "Einstellungen für den Acces-Point-Namen sind für diesen Nutzer nicht verfügbar."
Also APN zurück gesetzt. Zugangspunkte eingetragen: Name maXXim, ApN internet, Rest nicht definiert. MCC 262 und MNC 23 sind automatisch gesetzt.
Bevorzugter Netzwerktyp ist LTE. Bei den Mobilfunknetzen steht automatisch maxxim. Wenn ich die Automatik ausschalte und einen Zugang suche, steht nach einiger Zeit bei maXXim 4G der Haken.

Funzt Wallet denn im heimischen WLAN?
Wie kann ich das denn prüfen?
 
Moin, das schon getestet ?

Sende eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenlose Kurzwahl 80100.
Du erhältst die Konfigurationseinstellungen auf Dein Handy.
 
@harald1957 hast du mit der Karte nun mobile Daten oder gar nicht?

Was ich damit sagen wollte - ohne mobile Daten funktioniert ja Wallet nicht. Wallet braucht IMHO eine Internetverbindung. Egal ob mobile Daten oder WLAN. Das wollte ich lediglich sagen.
 
Sende eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenlose Kurzwahl 80100.
Du erhältst die Konfigurationseinstellungen auf Dein Handy.
da bekomme ich eine Fehlermeldung, hänge sie mal an. Allerdings komme ich ins Internet, auch wenn ich das wlan ausschalte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wallet braucht IMHO eine Internetverbindung. Egal ob mobile Daten oder WLAN
das habe ich versucht, hab den wlan-Zugang bei Rewe benutzt aber Wallet reagierte trotzdem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano , mein Handy kann kein 5G. Laut Maxxim und dem, was ich im Internet darüber gefunden habe ist 5G abwärts kompatibel. Und wie oben schon geschrieben ist ja bei mir auch auf "bevorzugt LTE" eingestellt.
 

Anhänge

  • sms.jpg
    sms.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt dahinter gekommen und habe NFC getestet, ohne wlan. Hab die Ausweisapp benutzt, mit der kann ich NFC prüfen. Alles okay. Also kann es doch eigentlich nur an Google Wallet liegen, oder?
 
Nach einem nochmaligen Anruf beim Kundenservice von Maxxim hat mir der Mitarbeiter erklärt, er würde die Sperre für Drittanbieter aufheben. Seiner Meinung nach könnte es daran liegen. In der Servicewelt von Maxxim steht folgendes:
Automatisch - Sperre von Service-Diensten von Drittanbietern
aktiv
Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Service-Dienste von Drittanbietern innerhalb Deutschlands automatisch gesperrt. Die Sperre kann nicht deaktiviert werden, auch nicht durch den Kundenservice.
Wie dem auch sei, jetzt funktioniert alles so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Harald01

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
755
Klaus986
K
B
Antworten
7
Aufrufe
1.741
Bombastic
B
B
Antworten
0
Aufrufe
107
Benny627
B
Zurück
Oben Unten