Downgrade von Android 10 (MIUI 12) auf Android 9 (MIUI 11)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werner100000

werner100000

Stamm-User
188
Hallo
Ich habe das Note 8 pro als Schnäppchen bekommen. Mit And. 9 und Miui 11. Nach zwei Tagen Update auf 12.0.2 und And. 10. Gefällt mir gar nicht.
Wie komme ich wieder zurück auf Miui 11 und And. 9?
ADBF Fastboottools zum Entfernen von Müllsoftware kenne ich.
Frohes Weihnachtsfest.
PS: Es ist mir egal, ob dabei alle Daten und Einstellungen verloren gehen.

• Danke
Reaktionen: danimp1
Warum nicht alle Effekte vom MIUI 12 abschalten?
Zurück mit Update Datei auswählen, die heruntergeladen würde.

Ich habe Miui heruntergeladen und installiert - wie komme ich zurück? Wie komme genau zurück. Ich finde keine Datei, die ich anwählen könnte.

Unter MIUI
...
Updatepaket auswählen

Dort habe ich das aktuelle Miuipaket. Unter Einstellungen: Letztes Updatepaket herunterladen, Update Einstellungen, Was ist neu und mehr. Mehr ist Feedback und Datenschutzerklärung. Ein Updatepaket kann ich nicht anwählen.

Unter Einstellung Erweitertes Update. Die entsprechende Update Datei muss man vorher separat aus dem Internet geholt haben, automatisches Downgrade gibt es nicht.

So schaut die Auswahl aus

Anhänge

• IMG_20201225_225605.jpg
    IMG_20201225_225605.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 291
Bei mir halt nur so
Screenshot_2020-12-26-16-34-49-309_com.android.updater.jpg

Du musst das erweiterte Menü erst durch die Aktivierung der Entwickleroptionen freischalten.

Eintellungen -> Über das Telefon -> dort mehrfach (ca. 7-11 mal) hintereinander auf "MIUI-Version" tippen. Bei Erfolg ploppt einen Mitteilung auf. " Sie sind jetzt ein Entwickler".

Gruß

Allerdings bezweifle ich, dass so einfach ein Rollback von Android 10 auf Android 9 möglich ist.
Vllt. können @M--G, @medion1113, @Astronaut2018, @BOotnoOB mehr dazu sagen.
Schon mal vorab: Danke Jungs!

Zudem ist gerade das Note 8 Pro eine "Diva". Es haben sich schon einige einen teuren Briefbeschwerer zugelegt als sie versucht haben das Phone zu rooten und irgendwie zu modifizieren...

#Info:
Thementitel präzisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag erweitert | Fulano
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@werner100000
Drücke mehrmals auf die 12 welche im Beitrag 8 zusehen ist.
Was genau stört dich an MIUI 12 .

Mit geschlossenen Bootloader wird es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werner100000 und Fulano
Offener Bootloser wird nur benötigt, wenn man die EU Version ändern will.

@medion1113 Die Kamera und deren Funktionen finde ich schlechter. Auch scheint mir das Gerät etwas langsamer zu sein.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Fulano schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass so einfach ein Rollback von Android 10 auf Android 9 möglich ist.

Es ist ja noch nicht Mal ein Rollback von MIUI 12 auf MIUI 11 möglich. Zumindest bei meinem Mi 9 Lite.

In der Hoffnung, bei anderen Modellen von Xiaomi eine Lösung für die Probleme mit meinem Mi 9 Lite zu finden, habe ich auch in diesem Thread nach einer Lösung gesucht.

Der Ansatz von wald66 in #7 sah ja sehr vielversprechend aus, aber leider lässt auch damit kein Rollback machen. 😭

Es werden mir zwar nach der Auswahl: "Updatepaket auswählen" verschiedene Ordner im Speicher angezeigt, wo man die Datei unterbringen kann, aber nach Auswahl des Ordners kann ich nicht mit OK bestätigen, weil die Eingabe überhaupt nicht angenommen wird. Der Haken, welcher über dem OK steht, ist übrigens ausgegraut.

Habe alle 24 angezeigten Ordner probiert, in der Hoffnung, dass wenigstens einer akzeptiert wird. 🤷

Es muss die ZIP Datei ausgewählt werden

Es gibt doch eine Rollback Protection? Bedeutet nur neuere Firmware kann geflasht werden?!?!

Es können ZIP Dateien ausgewählt werden, dann erfolgt die Prüfung ob die Software kompatibel ist.

wald66 schrieb:
Es muss die ZIP Datei ausgewählt werden

Funktioniert bei mir leider nicht, da es wohl nicht für mein Mi 9 Lite vorgesehen ist. Oder zumindest ab diesem Zeitpunkt.🤷

Ist kein Weltuntergang, warte ich eben weiter darauf, dass Xiaomi sich eines Tages erbarmt, und die Fehler beseitigt. Oder Android 12.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Antiappler - Grund: Schreibfehler