Brick nach Upgrade auf Android 10

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.483
Android 10/ MIUI 11 wollte ich natürlich testen und habe das Stock Rom /Beta via TWRP installiert.
Hat alles super funktioniert. Nun musste TWRP noch aktualisiert werden.
Genau das war ein Fehler!
Ich habe eine falsche Recovery erwischt und landete im Bootloop, Recovery und Fastboot waren auch nicht mehr erreichbar.

Nun, "kein Ding", dachte ich mir, flashe ich halt die Recovery oder das Rom neu per EDL mit der Testpoint Methode. Seltsamer Weise kam ich nicht in den EDL Mode. Nach einer langen Suche im Netz habe ich dann in einem Blog diese Aussage (übersetzt) von Xiaomi gefunden.

Update zur Unterstützung von HMnote8Pro MTK [begonia]:

- Wir haben die Unterstützung für HMnote8Pro MTK [Begonia] eingestellt, da viele Schäden durch die Installation von TWRP oder Magisk oder anderen Mods verursacht wurden. MTK erlaubt kein Booten mit Fastboot, wenn etwas "schief geht" und Benutzer gezwungen sind, Images über zu flashen SPFlash Tool EDL-Modus, der von Xiaomi nur für wenige autorisierte Konten gesperrt ist. Aus Sicherheitsgründen werden für dieses Gerät keine ROMs freigegeben.

Na toll! Mein Phone kann ich dann wohl vergessen.

Nun meine Warnung an alle:

Das Note 8 Pro bitte nicht rooten und mit TWRP versehen, außer ihr macht später kein Upgrade auf Android 10.

Bin doch noch in den EDL gelangt, aber flashen geht dort definitiv nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20191213_235553.jpg
    IMG_20191213_235553.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mub, tecalote, olih und 2 andere
Welches Recovery hast du denn genau genommen? Von der xda Seite das recovery-红米Note8Pro-3.3.1-9.0.img?
Oder welches? Meines Wissens gibt es noch kein funktionierendes TWRP Android 10 für das note 8pro Global.
Gruß Blei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hatte ich mir von Weibo runtergeladen. TWRP-3.3.1-1104-REDMI_NOTE8PRO-CN-wzsx150.img, sollte angeblich auch für Android 10 gehen.
Mittlerweile berichten auch andere User im Netz, dass nach dem Flash ein Brick auftritt. Meine obige Info von Xiaomi ist allerdings kaum bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cris
Ich hatte, glaube ich schon einmal darauf hingewiesen.
Puschkin186 schrieb:
Das sind nicht wirklich gute Nachrichten.
Und:
Puschkin186 schrieb:
@Bleifoo
Den Bootloader kannst du noch öffnen. Auch TWRP und Root sollte kein Problem sein. Aber man sollte genau wissen was man macht. Geht etwas schief, kann es sehr!! schwer werden das Handy wieder in den Original-Zustand zu bekommen.
Siehst du irgendeine Möglichkeit es wieder zu richten?

• Danke
Also, Du hast die 10 Miui Stock wieder drauf geflasht.
Dann das Recovery ohne neu Start ins System drüber geflasht?
Nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?
Du sagst hast das "falsche Recovery"erwischt, falsch deswegen weil das oben angegebene in einem Bootloop geendet ist?
Oder weil Du tatsächlich nicht das genannte erwischt hast sondern ein falsches runter geladen hast?

Ich habe es nach keiner speziellen Anleitung gemacht.

Ewig schon mit Huawei Geräten unterwegs. Custom Roms erstellt, Rootings entwickelt und natürlich ohne Ende geflasht.
Nun habe ich mich ganz frisch mit Xiaomi beschäftigt. Erstmal gerootet, TWRP geflasht und dann die Android 11 Beta installiert.
Jetzt der Fehler:
Ich habe dafür TWRP geflasht, ohne vorher hier im Forum mir aktuelle Infos anzusehen, oder mit euch über mein Vorgehen zu diskutieren.
Nun ist nichts mehr zu machen. Mit dem Upgrade hat Xiaomi den Zugang zu den Testpoints gesperrt. Im Netzt (xda, Weibo und Baidu) melden sich mittlerweile viele User, denen es genauso ergangen ist. Solange Xiaomi die Testpoints nicht freigibt, ist der Brick auch nicht mehr zu beseitigen, außer man tauscht das Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puschkin186
Oh man. Das hört sich ja nicht gut an. Das weibo Forum ist dass das chinesische Forum? Da habe ich mal geschaut aber da ist alles in Chinesisch. Gibt es auch ein englisches Forum von weibo?
Das Baidu Forum kenne ich auch nicht wirklich. Hast du vielleicht einen link zu diesen Foren?
Grüße Blei

Zuletzt bearbeitet:
@Bleifoo
Chinesisch sollte man können, denn es ist schon schwierig jede Seite übersetzen zu lassen. Außerdem sind diese Online Übersetzungen oft mangelhaft.
Um sich dort unterhalten zu können, braucht man außerdem einen Account. Beide sind mehr Plattformen als Foren.
百度新闻
微博

• Danke
Reaktionen: Bleifoo
Früher konnte man mit dem SP Flash Tool, Xiaomi MTK Geräte im Fastboot Mode, auch ohne den Bootloader zu öffnen mit Miui Custom Roms bestücken. Mit Stock Roms ging es eh.
Kann man das RN8pro grundsätzlich nicht mehr ins Fastboot booten?
Dann hätte ich immer das SP Flash Tool genommen.

Deshalb versteh ich auch nicht wieso man so unausgereifte Dinge verwendet?
Es wird nie eine offizielle TWRP für das Telefon geben. Wurde ja auch schon angekündigt.
Im allg. ist die Versorgung mit Custom Roms für MTK Geräte eher mies.
Das liegt aber auch an Mediatek, die veröffentlichen keine Quellcodes.
Also, wenn du ein Flashoholic bist? Dann hast du dir das falsche Gerät gekauft.

Richtig ist, das Xiaomi den EDL Flash für alle Geräte, auch Snapdragon, gesperrt hat.
Der Flash ist nur, von Xiaomi autorisierten Accounts vorbehalten. Du musst halt jemand finden, der den Flash machen darf.
Für das RMN5 soll es einen Bypass geben. Ist aber auch ein Snapdragon: [UNBRICK] Redmi Note 5/Pro Bypass EDL Authorization - Tips and Tricks - Mi Community - Xiaomi

Stammt von hier: Tips and Tricks - Mi Community - Xiaomi - Mobile
Unterforum: Redmi Note 8/Pro/8T - Mi Community - Xiaomi - Mobile
8 und 8T sind auch Snapdragon, kannst dich einfach mit deinem M Account einloggen.

Es gibt auch eine Webseite da kann man einen authorisierten Account kaufen.
K.A. wie seriös die ist? Die Seite hatte auch nichts mit Xiaomi zu tun.
Den Link finde ich auch nicht mehr. Bin aber glaube über XDA Developers drauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Fietze
Danke für deine Tipps. Ich habe das Gerät zum Verkäufer eingeschickt und ihm die Sachlage genau geschildert. Man will es mit neuer Board Firmware versehen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Einen Account habe ich beantragt, aber keine Reaktion erhalten.
Habe mein Gerät bereits zurückbekommen, mit dem Hinweis, dass es nicht reparabel ist. Xiaomi gestattet generell keinen Zugang mehr auf die Testpoints.

Hallo zusammen,

ich benötige die auth File für den unbrick meines Redmi note 8 Pro, nachdem ich die falsche Boot.img geflasht habe. Wer könnte mir helfen?

mfG

Hallo meine lieben, ich wollte an meinem Redmi Note 8 Pro Zusatzfunktionen per Softwareupgrade einbauen z.B. Autopilot usw. es ist leider schief gelaufen, auch ich habe jetzt einen Note 8 Pro im Koma? Habe ganzen Tag lang gelesen und getan scheitere dann an der unautorisierten account, habe es gestern an einer Laden abgegeben die wollen es versuchen, ich bin gespannt!
@Cris was ist aus dein Gerät geworden? @abc360 Die Datei befindet sich im C:\programm Files(x86)\MiFlashPro\SP_Flash_Tool\auth_sv5.auth aber das hilft alles nicht. Ich bekomme meins morgen wieder, ich melde mich!

@Lt.Worf
Das Phone konnte nicht repariert werden. 🙁
Habe es ersetzt mit dem Redmi Note 9 S. ☺

Hallo meine lieben,
habe gestern mein Telefon zurück bekommen mit der Hinweis das Mann da nicht machen kann, so schnell gebe ich nicht auf, ich besorge mir erst mal ein neues Telefon, sobald ich etwas neues weiß schreibe ich.
Hat jemand noch einmal versucht etwas zu machen, nach dem das Akku komplett leer geworden ist?

@Lt.Worf
Akku Leer machen bringt nichts ,
Melde dich mal bei mir , ich hatte das selbe Problem,

• Danke
Reaktionen: Lt.Worf
@Puschkin186
Funktioniert dein Handy wieder ?

Hallo an alle, die ihr Smartphone beim ROOTen beschädigt haben und bis jetzt keine Lösung gefunden habt wie ich!

Ich habe den Weg von @megaros eingegangen und das machen lassen, die Vorgehensweise ist das selber wie wir alle zigmal durchlaufen haben bis auf den punkt wo man sich auf das Xiaomi account Benutzername und Password eingeben muss, da hat der Reparateur zusätzlich zu der account Daten ein 3 zeiliges Zertifikat eingetragen und los, mir sind beim beobachten fast di Augen herausgefallen als ich sah wie das von satten ging. Leute die Lösung ist ein HÄNDLER ACCOUNT, egal wo und wer, wer das hat er kann das Problem auf Anhieb lösen.

Ich habe mein Smartphone zusätzlich zu meinen Bemühungen in 5 verschiedenen Werkstäten versucht reparieren zu lassen keine ist weitergekommen, einer hat sogar die Rückwand aufgemacht um nach seiner Meinung auf andere ebene zuzugreifen ohne Erfolg.

Es ist keine Werbung für irgendjemand oder Unfug, es nur Hilfe für die wenigen die noch Interesse haben sein kaputt gerootetes Smartphone wieder im Leben zu erwecken.