Auto-Helligkeit nach wie vor komplett defekt

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Von Update zu Update wurde mir immer wieder die adaptive Helligkeit zerschossen. Mit Android 9 wurde das Display in schummrigen Umgebungen so dunkel, dass ich nichts mehr erkennen konnte. Seit Android 10 ist es manchmal im gleißenden Tageslicht nicht mehr hell geworden, was das Gerät bis zum nächsten Innenraum fast unbenutzbar machte.

Seit dem Update auf 12.0.2.0(QGGEUXM) funktioniert die adaptive Helligkeit überhaupt nicht mehr. Bin echt stinkig.
Ich konnte bisher über die App "Device Health Services" einen Reset erzwingen, der kurzzeitig die Helligkeit wieder zurücksetzen konnte.

Doch nun kann ich in der Appverwaltung unter "Daten löschen" nichts mehr machen - die Option ist ausgegraut.

Hat jemand für mich einen Tipp diesbezüglich? So macht es keinen Spaß. Ich war so froh ein günstiges Gerät zu haben was mich voll zufriedenstellt - nur dieses Ärgernis verschwindet einfach *nie*.

EDIT: Ich sollte noch hinzufügen: Bei den meisten Apps taucht unter "App-Info" kaum noch etwas auf. Bei Speicher steht "0.00B" und wenn ich rauftippe "Keine Daten". Dasselbe bei Akku.
EDIT2: Ich kann bei keiner App mehr Daten löschen, bei der "0.00B" steht. Kann aber nicht sein, da ja schon wieder neue Nutzerdaten entstehen sobald ich sie einmal starte.

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_2020-10-27-00-08-09-228_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-10-27-00-08-09-228_com.miui.securitycenter.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
@tschesny danke für den Tipp zum Rücksetzen der device health Services App. Vor funktionierte es garnicht.
Beta

• Danke
Reaktionen: tschesny
Zurücksetzen und im Play Store beim Device Health Services das Update verbieten hilft langfristig.

Die Updates von Device Health Services wurden gelöscht und sofort Neustart ausgeführt?

"Das bringt leider nix, das Display schaltet bei mittelmäßige Lichtverhältnissen beim einschalten immer auf minimale Helligkeit....so das man immer nachregeln muss. Und das war vor dem Update nicht so"

Doch das war zb. bei mir schon seit Monaten so, glaube zwischen drinnen wurde es mal behoben (bin mir aber nicht sicher) aber dann kam das Corona Update, seit dem geht's auch bei mir wieder nicht mehr ordentlich...

Wo gibt es denn die "Device Health Services" App? Ich hab die bei mir nicht^^

Apps
Apps verwalten
bei den 3 Punkten: "Alle Apps anzeigen" auswählen
dann findet man die "Device Health Services" App

• Danke
Reaktionen: danimp1
Ich habe die MI globale Version, die hat die Fehler der EU Version nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es aber auch auf einem EU Version Gerät probiert da funktioniert die Reparatur auch, das normal sofort ausgeführte Update von Device Health Services muss aber verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die globale Version und bei mir funktioniert die Autohelligkeit auch nicht.

Vielen Dank hab's gefunden

Hallo Freunde,

ich habe schon paarmal geschrieben das ich von dem Problem auch betroffen bin, dennoch habe ich das Gefühl es wird überbewertet. Richtig ist das es funktionieren soll wie es sein soll einerseits, andererseits wenn wir das Telefon zum direktvergleich mit einen Samsung Galaxy S20 Mega Ultra usw. was bietet dieses Telefon an Mehrwert als unsere Redmi Note 8 Pro? Natürlich werdet ihr im Chor singen, dass es ein Amoled Display hat, ein CPU mit 8 Turbolader, ein Displaywiederholungsrate von 120Hz usw. was bring das alles in der täglichen Benutzung? Ich gebe ehrlich zu es ist in der Lesbarkeit weit vorne, aber das alles hat sein Preis 1.Geld 2.Akku jetzt frage ich euch wer heult denn jeden Tag ca. ab 18 Uhr, dass der Akku leer ist? Was bring das CPU mit 8 Turboladern, wenn Mann sein Ziel nicht erreicht hat, weil der Tank leer ist, oder der Besondere Windschutzscheibe der bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch passend regelt aber der Tank ist immer noch leer?
Ich liebe das Telefon umso mehr, ich kann damit alles machen was man mit ein 1200.-Eu Telefon machen kann, aber ein 1200.-Eu Telefon kann nicht annährend mit unserem mithalten bezüglich Reichweite bei fast gleichem Komfort?

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Bei sämtlichen meiner Xiaomi Handys war der Helligkeitssensor bisher völlig unbrauchbar, da die Helligkeit immer auf Minimum gestellt wurde. Von daher leider nichts neues....

Das stimmt so nicht. Bei meinem MI A2 Lite und Note 8 pro (bis Update) hat es sehr gut funktioniert

Beim Device Health Services die Updates deinstallieren, Neustart, auf die neue Version vom 28.01.21 aktualisieren und wieder Neustart.
Bei der Version MI 12.0.6.0 funktioniert so die Auto Helligkeit perfekt.

Bei mir gibt es keine neuere Version als vom 01.12.2020

@OT71 dann läuft auf deinem Gerät die EUXM. Dafür gibt es bislang keine aktuellere FW als die ....3...

Gruß
Fulano

IMG_20210218_150718.jpg

Es geht um die Version des Device Health Service, da gibt es eine vom 1.12.20. Ob die auch beim EU ROM vom 18.12.20 hilft, habe ich nicht getestet.

Die Version D H S vom 1.12.20 muss durch die vom 28.01.21 ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich habe von EU auf Global Version gewechselt, aber bekomme bei device health Service trotzdem nur die Version von 01.12.2020 angeboten

Nochmal auf die Werksversion und über Playstore nochmal updaten versuchen.
Es muss auf dieVersion updaten.

Anhänge

• IMG_20210218_172048.jpg
    IMG_20210218_172048.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 120