Aktive Anrufe werden durch eingehende SMS, WhatsApp oder Telegram Nachrichten und auch bei eingehenden Anrufen beendet

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JayKay163

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Frau und ich haben je ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro der Glabal Version mit der Miui Version 12.5.4 und 12.5.5
Seit geraumer Zeit hat meine Frau mit dem Handy (Miui 12.5.4) das Problem, dass aktive Anrufe bei eingehenden SMS, WhatsApp und Telegram Nachrichten und auch bei weiteren eingehenden Anrufen einfach beendet werden. Da wir beide die gleichen Handys haben, haben wir alle Einstellungen überprüft und die sind bei beiden Geräten identisch. Wir beide haben den gleichen Provider, quasi also alles identisch. Was kann das Problem auslösen? Hat jemand eine Idee?
MfG
J.K.

Ich hätte auf Sound Assisstent getippt.
Aber glaube nicht das der so verbugt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Anruf beim Provider brachte auch nichts, MA meinte, dass es nicht an der SIM Karte oder am Netz liegen würde, da das Problem sowohl im WLAN als auch ausserhalb davon, in den mobilen Daten ist.

Hast du VoLTE aktiviert?
Wenn ja, dann testweise deaktivieren!

Ich habe im Handy schon danach gesucht aber nicht gefunden. In der Suchfunktion wird weder VoLTE noch WLAN Call gefunden

@JayKay163 Einstellungen -> SIM- Karten und Mobile Netzwerke, oben, in einem der zwei Kästchen erscheint
Dein verwendeter Provider, da drauftippen und Du siehst die Schalter für VoLTE und Wlan- Anrufe.

Bis zum Provider komme ich. Wenn ich drauf klicke kommt nur "SIM und Info Bearbeiten" - SIM-Karte umbenennen und SIM-Kartennummer bearbeiten und "Mobilfunknetz" - APN´s, Bevorzugter Netzbetreiber Mobilfunknetze. Mehr ist leider nicht vorhanden. Auch kein 3 Punkte-Menu (Einstellungen).

Bei Smartphones denen die Optionen für VoLTE und VoWiFi fehlen, könnt ihr die Funktionen mit den folgenden Codes freischalten:

VoLTE: *#*#86583#*#*
VoWiFi: *#*#869434#*#*
Dies funktioniert aber nur dann, wenn der verbaute Chipsatz ebenfalls Unterstützung für VoLTE und VoWiFi bietet. Ist das nicht der Fall, sind die Codes ohne Funktion.

Das Redmi Note 8 Pro kann definitiv beides.

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit VoWifi. Nach dem Deaktivieren ging das Telefonieren wieder problemlos.

Am besten per Code aus Post #8 freischalten und dann mal durchtesten.