Akkuverbrauch sehr hoch. (Android System)

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immer schon so oder erst nach MIUI Android update ? Bei meiner Frau hat Launcher reset und letztes Update (12.0.4) herunterladen und erneut installieren geholfen, aber so extreme Probleme hatte Sie nicht, nur nach dem Android 9 auf android 10 Update war der Akku schneller leer. Jetzt hält der noch zwei Tage seit die Smartwatch app dauernd im Hintergrund läuft mit Bluettooth Connect zur Watch. Und MI Konto existiert nicht und daher auch nicht eingerichtet. Hab gerade noch mal geprüft, Mobilfunk Netz standby ist höchster Verbraucher (schlechter Mobilempfang im Haus) 29,4%, Telefondienste 8,9%, System 25,5%
Installiert ist bei mir diese Google Play services 21.18.16 (120400-374723149) (120400) APK Download by Google LLC - APKMirror)
Ich würde mal folgendes vorschlagen: Mach mal nen neuen Google Account und richte das Handy damit ein, anstelle einen bereits mit Handy genutzten einzutragen. Mal sehen ob es vielleicht an Deinem Account liegt

Zuletzt bearbeitet:
Am Account liegt es nicht, Ich hatte das Gerät zu Testzwecken schon mit einem anderen Account, verbunden. Auch dies brachte keine Besserung.
Deine verlinkte Version der Play-Dienste ist mir gestern als Update angeboten worden und sind installiert.
Wie gesagt Ich muss jetzt erst mal wieder durchtesten, ob es jetzt nach dem April Patch, und diesen Google Dienste besser geworden ist, oder noch das alte Spiel ist.

Nehmt zur Kenntnis, dass ein Stromsparprogramm des Helio G90T Prozessors läuft.
Deshalb muss das Android-System, zu dem das Programm gehört, immer laufen.
Jeder Änderungsversuch führt zu einer Verringerung der Akkulaufzeit.

Das rechtfertigt, aber nicht den extremen Google Play-Dienste Wakelok gepaart mit Android-System Wakeloks. Vor allem wäre das ein wiederspruch, es läuft ein Programm mit was Stromsparen soll, aber das System verbrennt zu viel Strom.
Und woher nimmst du die Info, das der GT90 ein Stromsparprogramm mitbringt ?

Zuletzt bearbeitet:
Von MediaTek

@VampierKing Also bei einem RN8P mit debloatetem Android 10 (12.0.4 EU ROM), nur Google mail sync, eine SIM und sonst alles default läuft der Akku gut 10 Tage ohne daddeln, etwa 8-9% Verbrauch pro Tag. Mit Mail sync, Whatsapp, Tank app, Wetter im Hintergrund sind es etwa 10% je Tag. Die höchsten Verbraucher sind Mobilfunk Standby 32%, Android System 16,14 %, WLAN 5,8%, Google Play services 4,81%, Ruhezustand 3%. Das scheint der Grundumsatz zu sein, wenn das Ding gesperrt vor sich werkelt. Hab das mal mit nem bekanntermassen effizienten Android 7.1.2 Handy verglichen mit Qualcomm drin, wenn man das gesperrt liegen lässt sind die Werte recht ähnlich ausser Mobilfunk und WLAN, aber das kann nur 3G und nur 2.4 Ghz WLAN. 3G Empfang ist hier auch stärker wie LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell lass Ich messen mit BetterBatteryStats und Accubattery.
Bei meinem Gerät wechselt sich Android-System und Telefondienst, laut Xiaomi's Übersicht immer ab an erster Stelle zu stehen.

Moin so mal ein paar Screenshots vom messen.
Also normal ist das nicht. Es ist leicht besser geworden durch das letzte Update, und die neueren Play-Dienste. Aber nicht so wie es sein sollte.

Anhänge

• Screenshot_2021-05-30-09-25-54-695_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-05-30-09-25-54-695_com.miui.securitycenter.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210530_092941.jpg
    IMG_20210530_092941.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210530_092905.jpg
    IMG_20210530_092905.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2021-05-30-09-26-33-885_com.asksven.betterbatterystats.jpg
    Screenshot_2021-05-30-09-26-33-885_com.asksven.betterbatterystats.jpg
    144 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210530_092832.jpg
    IMG_20210530_092832.jpg
    123 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210530_092805.jpg
    IMG_20210530_092805.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Heartbeat Alarm...Motion Sensor Aktivität... WLAN über die Nacht an....kein Wunder, das dein Gerät nicht zur Ruhe kommt und ständig aufwacht....und du wunderst dich über zu hohen Akkuverbrauch🤔

Hast du irgendwelche Google Fit oder Fitness Apps laufen? ....und was machst du denn wichtiges mit dem WLAN während du schläfst?

Ich schiebe den Play Diensten auch gerne die Schuld in die Schuhe, aber die sind meist nicht die Verursacher... Verursacher sind meist Apps, die die Play Dienste in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö auf dem Gerät läuft nur BetterBatteryStats & Accubattery zum messen.
Das WLAN zieht bei anderen Geräten auch groß nix.
Ich wundere mich nicht direkt drüber, sondern das ist ja das Problem mit den Play-Diensten dieser Heartbeat driss und Motion Sensor. Ich kann nicht zuordnen für was der Mist da sein soll. Nein nichts auf dem Gerät.

Edit: Das WLAN läuft nur zu Testzwecken. Normal, ist das Gerät über Nacht aus.

Anhänge

• IMG_20210530_123317.jpg
    IMG_20210530_123317.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210530_123200.jpg
    IMG_20210530_123200.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2021-05-30-12-31-22-472_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2021-05-30-12-31-22-472_com.google.android.gms.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, diese beiden PlayDienste lassen dein Handy nicht in den Deep Sleep gehen. Deine Recherche sollte also in diese Richtung fortgeführt werden.

Ja das ist mir bekannt. Darum geht es ja Ich finde absolut nichts dazu was das sein könnte, oder warum das so ist.
Irgendwas ist Murks auf dem Gerät. Meine anderen Xiaomi's machen das nicht. Weder das Remdi Note 9 Pro noch das Mi 10t lite. Und bei denen läuft deutlich mehr, das ist alles an. Bluetooth, GPS, WLAN usw absolut keine Probleme.

Edit: Zu dem Sensor hab Ich dies gefunden, aber das Gerät bewegt sich nicht sondern es liegt nur rum.
Dann müsste dieser Echte oder virtuelle Sensor einen Macke haben.
"Significant Motion sensor" same as accelerometer?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht folgen, Dein Akku ist nach 21,5 Stunden von 100% auf 95% gesunken, mit deaktiviertem Mobilfunk, würde da etwa 6% pro 24h bedeuten, danach würde das Handy fast 2 Wochen so weiterlaufen bis Akku leer. Wie sieht das mit aktiviertem Mobil (bei deaktivierten Mobilen Daten) und WLAN aus ? Bei etwa 10% pro 24 Stunden entspricht das auch meiner Erfahrung. Ich würde das nicht an die % Verbrauch Anzeige festmachen, sondern wieviel mAh Dein Android System, Mobilfunknetz Standby pro 24h von den 4500mAh Akku verbraucht. Mach mal unter Konten & Synchronisieren - Google alle Haken bei Sync aus, dann sollte keine der gelisteten Apps mehr Daten per Google play services Synchronisieren. Ich benutzte nur Gmail sync alles andere wird nur bei Bedarf synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste Ich mal schauen wie viel es mit Sim Karte verbraucht.
Momentan liegt es halt nur rum, aus Testzwecken wegen den Wakelogs. Weil voll eingerichtet, so wie es genutzt wird, war das Gerät dauerhaft wach, und hat saft ohne Ende gezogen.
Bei Konten & Synchronisieren ist gar kein Haken drin,das ist ja das lustige. Momentan ist das Gerät wie ein 3310 ohne alles. Jetzt überprüfe Ich erst mal bei deaktivierten WLAN. Trotzdem ist dieser Motion Sensor da ständig aktiv, was auch nicht richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Was sagt denn ne app wie sensor test bei Accelerometer und Gyro wenn das Handy flach liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin @servicetech
Also Sensor Test zeigt mir beim Gyroskop Test alle Werte 0,00 wenn es liegt.
Tja aber beim Beschleunigsmesser, der Test mit dem Fußball bewegt sich wenn das Gerät liegt der Ball ganz langsam immer weiter nach oben rechts.
X-0.0
Y-0.0
Z 9.8

@VampierKing Ok, prüf mal Deine Unterlage mit gleicher App und anderem Handy vielleicht nicht 100% in Waage, ist bei mir auch so, sehr langsam nach oben etwas ausser Mitte (bei den meisten Handys wo ich ad Hoc testen konnte). Hier macht sich schon ne ungleichmässige Handyhülle bemerkbar, also würde sagen nicht auffällig, sonst gäbe es auch mit dem automatischen Drehen des Bildschirms Probleme oder in Games die mit kippen gesteuert werden (bin kein Handygamer, da gibts sicherlich Experten hier) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ohne Hülle ausprobiert. Einmal auf dem Schreibtisch, und einmal auf dem Küchentisch.
Beim 8er bleibt das gleich das wandert immer nach oben rechts ab.
Beim Redmi Note 9 Pro an den gleichen Stellen, wandert der Ball auch, aber von der Mitte nach oben.
Ich werde mir mal noch ein Huawei schnappen, und da mal schauen.

Edit: Beim Mate 20 ebenfalls von der Mitte nach oben, und ganz leicht nach rechts rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Mmmh, bei mir wandert der Ball immer von der Mitte aus nach oben weg, der fängt nie unten an. Keine Ahnung ob da Accelerometer Calibration Free oder so ne App was bringt, einfach mal probieren. MIUI Zugriff calibrieren (ohne Gewähr):
Mein Gerät- Alle Spezifikationen- mehrmals auf Kernel Version tippen, dort ist der Accelerometer Test möglich, gleiches Menü, oben auf 3 Punkte Additional Tools - Acc Calibration Tool

Zuletzt bearbeitet: