Akku Verbrauch extrem

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
889
Hallo seit kurzer Zeit bin ich mein redmi note 8 pro immer öfter am Laden wobei ich nichts geändert habe.
Mir ist gerade aufgefallen das mein Android System über 32 Prozent des Akku verbrauch nimmt was kann man hier machen?

Neu starten

Android System sollte nicht an erster Stelle stehen.
Könntest die Firmware nochmal drüber installieren als Versuch

Macht es ab und zu bei mir auch, Neustart und dann geht's wieder

Bei mir steht Android System mit 38% nach 3 Tagen und 22 Std. Hab ich noch 40% Restakku.

Steht auch nach nem Neustart bei 33 Prozent neu installieren bedeutet aber alles weg oder?

Wenn du das nur nochmal drüber bügelst, nein

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit nach dem Neustart (sofern du ihn nach dem Hinweis hier in dem Thema gemacht hast), kannst du noch gar keine verlässlichen Werte haben. Die %-Anzeige sagt ja "nur" was welchen Anteil des verbrauchten Akkus einnimmt. Auch wenn du nur 1% verbraucht hast, hast du in der Anzeige insgesamt 100% Verbrauch (zumindest wenn die Statistiken wie bei meinem Xiaomi sind). Je weniger du mit dem Gerät gemacht hast, desto mehr Prozente brauchen die Grundverbraucher wie System, Mobilfunk, WLAN, ... . Lade das Gerät nach dem Neustart erstmal voll und beobachte es über einen Tag. Damit hast du dann echte Werte. Du kannst die Anzeige auch in mAh umstellen, wenn du auf das % tipps. Ist in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Onkel Bandit
Guck dir mal den Screenshot an da stimmt was nicht hatte ja auch noch nie so ein extremen Akkuverbrauch durchs Arbeiten von zuhause mache ich kaum noch was mit dem Handy das stimmt :)

Anhänge

• Screenshot_2020-04-06-15-23-52-797_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-06-15-23-52-797_com.miui.securitycenter.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 449
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@bluedesire
Ev. Ein Cloud Dienst oder Sync?

• Danke
Reaktionen: bluedesire
Wüsste nicht was, habe nur
Fotosync google aber ewig her
WhatsApp Backup
Email sync 4 Google und eine Web.de mit Web.de App ansonsten habe ich wirklich nichts

Lösch mal alle Bilder auf dein Phone, ich hatte ein ähnliches Phänomen bei mir, hab alle Bilder und Videos auf dem PC verschoben.
Seitdem gehts wieder.

VG

@bluedesire
Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du das Handy weniger, musst es aber öfter laden, weil der Akku schneller alle ist? Wie oft musst du denn jetzt laden, im Vergleich zu vorher?
Kann es sein, dass das System PROZENTUAL mehr Energie verbraucht, weil die Apps weniger genutzt werden und dadurch auch PROZENTUAL weniger Energie verbrauchen?
Der Verbrauch in Prozent ist ja nur eine relative Angabe, die das Verhältnis des Energieverbrauchs in Relation der einzelnen Anwendungen untereinander angibt. Das spiegelt ja nicht den absoluten Verbrauch wieder. Oder liege ich da falsch?
Also, wenn Apps weniger Energie verbrauchen, weil sie weniger genutzt werden, muss der Prozentuale Anteil am Verbrauch für das System steigen, da es ja permanent im Hintergrund aktiv ist. Ohne dabei tatsächlich mehr Strom zu verbrauchen.

Wenn der Akku aber tatsächlich deutlich schneller leer ist als vorher, obwohl du das Phone seltener verwendest, dann ist mein Gedanke hier nicht die Lösung...

Ich habe erstmal den Rat von @HerrDoctorPhone angenommen und auch die davorigen, das Handy lädt gerade auf 100% mal schauen was es bringt, ich werde euch auf dem laufenden halten :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und LighthouseKeeper
@bluedesire
So, ich hätte mal ordentlich auf dein Screenshot schauen sollen. Da sind die Angaben ja nicht in Prozent, sondern in mAh....
Bin jedenfalls mal gespannt, was da jetzt bei raus kommt.

Das mit den Fotos habe ich ausprobiert keine Besserung, dann kam mir die Idee das da mal was mit Chrome und Akkuverbrauch war worauf ich die Chrome App komplett zurückgesetzt habe.
Und siehe da der Akku normalisiert sich anscheinend genauso wie der Verbrauch.

Weiß jemand wie ich den Chrome entfernen kann? Über adb oder ähnliches?

Anhänge

• Screenshot_2020-04-09-11-16-48-857_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-09-11-16-48-857_com.miui.securitycenter.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
is der chrome denn voorinstalliert? sonst einfach nen anderen standartbrowser setzen

• Danke
Reaktionen: bluedesire
Zurück
Oben Unten