VoWIFI

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig. Ich teste es mit beiden Geräten und habe auf den Unterschied hingewiesen. Beim Mi9 geht beides.

• Danke
Reaktionen: M--G und olih
Okay dann bin ich ruhig. Dachte du hättest nur das Mi9.

• Danke
Reaktionen: olih
Gibt's was neues zum RN7.
Ich habe die Option bei der Telekom freigeschaltet. Und auf meinem iPhone geht's - da steht dann WLAN Call.

Aber scheinbar immer noch nichts beim RN7...

Anhänge

• IMG_20200213_163611.jpg
    IMG_20200213_163611.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200213_163950.jpg
    IMG_20200213_163950.jpg
    280 KB · Aufrufe: 233
@dierose scheinbar gibt es bei der Derpfest Customrom ein funktionierendes VoWifi, hab es aber selber noch nicht ausprobiert

dierose schrieb:
Aber scheinbar immer noch nichts beim RN7...
Diese Anzeige "Über das Telefon" suche ich seit Miui 11 vergeblich, wie bist du dort hingehommen?

@frankco
*#*#4636#*#* -> Telefoninformation

• Danke
Reaktionen: M--G und frankco
Funktioniert jetzt vowifi mit dem redmi note 7 oder eher nicht`? Mit stock rom miui 11.0.5. Ich habe alle Menüeintrage (vowifi und voLTE) aber unter ims ist nichts registriert und eingeloggt? Auf der normalen Info Seite ist alles ausgewählt.
Brauch ich da eine Custom Rom dafür? Wäre echt schade!

Stand letzte Woche getestet mit Note 7 meiner Mum. Vowifi funktionierte nicht. Nur VoLTE. Ein Custom ROM dürfte da nicht helfen wenn in der Firmware die entscheidenden Profile nicht aktiv sind.

Es gibt Custom-Roms bei denen VoWifi neben VoLTE aktiviert ist, hab sie aber selber noch nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
VoLTE läuft bei meinem Note 7 mit Simply/Telefonica problemlos mit Lineage OS 17.1, VoWifi jedoch nicht. Nach Umstellung von ROW_Global (oder so ähnlich) auf DT_Poland_VoLTE funktioniert VoWifi, jedoch wundere ich mich gerade, dass beim Aufenthalt in den Niederlanden das Phone im T-Mobile NL Netz festhängt. Auch die manuelle Netzsuche zeigt nur das T-Mobile NL Netz an, und nicht etwa KPN, was ja von Telefonica sonst meist genutzt wird. Das Dienst-Nokia 6.1 mit sim.de SIM hängt dagegen auch brav im KPN Netz.
Wird in dem entsprechen Profil ggf. festgelegt, dass das Phone nur mit T-Mobile roamen darf? Beim ersten Blick in die MBN-Datei für DT Poland VoLTE finde ich nix entdsprechendes. Mangels Windows-Gerät kann ich gerade auch nicht per PDC testen, ob es an dem Profil liegt.

Kann jemand was dazu sagen wie das inzwischen mit VoWifi in der Stock-ROM unter Android 10 ist? Funktioniert das nun ohne Gefrickel?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Ich habe in den Einstellungen VoWifi per Schieberegler aktiviert, aber in den Telefoninformationen per *#*#4636#*#* ist der Regler auf off.
Mein D1 Sim ist definitiv freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
... ich habe jetzt den Thread nur überflogen, aber soweit ich weiß muss sowohl VoLTE als auch VoWifi nicht nur vom Mobil-Anbieter unterstützt, sondern im Vertrag auch aktiviert werden.

Daher geht's bei dem einen und bei dem anderen nicht ...

Cappy

Nun ja, es hat sich nach meiner Anfrage noch niemand mit O2 gemeldet. Aber dort ist ja bekanntlich VoWifi für alle zu haben.
Aber es stimmt natürlich, nicht nur das Smartphone muss es hergeben, sondern auch der Mobilfunkbetreiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls bei mir funktioniert VoWifi mit Drillisch/Winsim/Simplytel mit Android 9 nach Aktivierung des Commercial-MTS Profil. Android 10 weigere ich mich aktuell noch zu installieren.

• Danke
Na immerhin. Hatte nur ein wenig gehofft, es wäre mit Android 10 ähnlich simpel wie beim Poco. Nun ja, man kann eben nicht alles haben. Schaun wir mal. :)

Anscheinend seit dem letzten Update ist statt VoWifi Volte auswählbar. Aber dabei wird auf Nutzung der Mobilfunk-Daten hingewiesen.
Wird hier (anders als beim nicht angebotenen VoWifi) kein WLAN (wenn verfügbar) genutzt?

Wie es der Name schon sagt, VoLTE. Also Gespräche über das LTE Netz Deines Mobilfunkproviders. Das auf die Mobilfunk-Daten hingewiesen wird, verwundert mich schon. Denn VoLTE sollte auch ohne Mobile Daten funktionieren.

@Wattsolls
Natürlich muss für ein VoLTE Anruf Mobile Daten aktiv sein genauso wie für WiFi Calling WLAN aktiv sein muss.
Hab mich geirrt.

Zuletzt bearbeitet: