VoLTE / 4G-Zeichen oben in der Leiste ??

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
179
Hi,

ich habe mit *#*#86583#*#* VoLTE auf dem Redmi Note7 aktiviert (check disabled) und sehe in den Simkarten-Einstellungen dass der Schalter auf "on" ist, d.h. VoLTE ist aktiviert. - Gesprächsaufbau ist auch gewohnt schnell und die Qualität klar und deutlich. "Bevorzugter Netzwertyp" steht auf LTE.

Zudem sagt mir die Abfrage *#*#4636#*#* ebenso, dass VoLTE aktiv ist.

Dennoch habe ich oben in der Statusleiste weder ein "4G", noch ein "VOLTE"-Symbol ... ?!?!

Ich habe die aktuelle Global Version und möchte Euch fragen, wie das bei Euch ist. Meine SIM-Karte liegt in Schacht2 (wegen einer zusätzlichen SD-Karte) und wird unter "Simkarten und mobile Netzwerke" auch als "2" mit der Bezeichnung "o2-de" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du über WLAN verbunden bist gibt's keine Anzeige zum Mobilfunknetz.
Da dran bin ich gestern auch gehangen..
Screenshot_2019-06-29-05-47-55-091_com.brave.browser.jpg

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und zum Aktivieren muss über den Code der Check disabled werden.

Das ist bei Dir wegen der Schilderung bez. des Schiebeschalters aber der Fall.

• Danke
Reaktionen: kotao
Ich habe entdeckt, dass das VoLTE-Zeichen zu sehen ist, wenn man die Statusleiste herunter zieht!

Und tatsächlich, wenn man WLAN ausschaltet, sieht man auch ein 4G-Symbol. - Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht. Was hat denn WLAN mit 4G zu tun??

Bei einem Redmi5 sehe ich das 4G direkt oben in der Leiste, trotz eingeschaltetem WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen gemacht, kann aber die Zeichen wie bei mblaster nicht sehen.

Wahrscheinlich hat wieder eine eu rom oder so.

Mein 4G Zeichen verschwindet, sobald ich wähle...

Anhänge

• Screenshot_2019-06-29-10-11-48-380_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2019-06-29-10-11-48-380_com.android.phone.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 429
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was bedeutet:

"Wahrscheinlich hat wieder eine eu rom oder so." ?? - ein kompletter Satz wäre hilfreich, um den Inhalt zu verstehen.
In welchem Einstellungen bist du da genau auf deinem Screenshot und mit welcher ROM ?

Zuletzt bearbeitet:
kotao schrieb:
Was hat denn WLAN mit 4G zu tun??
Eigentlich haben sie sehr viel gemeinsam, denn immer nur eines von beiden stellt die Verbindung zum Internet her. Daher ist, wenn WLAN aktiv und verbunden, die mobilen Daten deaktiviert, das Mobilfunknetz dient dann nur noch zu telefonieren und SMSen und welche Netz es dabei nutzt ist relativ egal.

dierose schrieb:
ich habe mein RN7 gestern per DHL erhalten und dort ist (und beliebt) die Global-ROM drauf.

dierose schrieb:
das ist richtig so, wenn man kein VoLTE hat (egal jetzt ob Provider oder Gerät dafür verantwortlich ist), denn mit LTE (4G) kann man ohne den Zusatz VoLTE nicht telefonieren.

• Danke
Reaktionen: dierose, HerrDoctorPhone und kotao
Dann hätte ich bei meinem Telekom Tarif wohl kein VoLTE mit bei. Muss ich mal nachhören.

Das mit eu Rom war natürlich nicht abwertend gemeint. Oft erklären sich unterschiedliche Einstellungen und Menüs durch eu Rom und Global...

dierose schrieb:
Ich habe die Einstellungen gemacht, kann aber die Zeichen wie bei mblaster nicht sehen.

Das in deinem Anhang dargestellte " WLAN-Anrufe"find ich bei mir nicht.
Ansonsten zeigt er bei mir kein Volte in der Benachritigungsleiste an .
Bei der SIM -Karte kann ich aber Volte einschalten und die Abfrage *#*#4636#*#* bringt die gewünschten Ergebnisse.
Warum also kein Volte in der Benachritigungsleiste.

Bei mir erscheint VoLTE auch nicht dauerhaft in der Benachrichtigungsleiste. Zieh mal die Leiste nach unten; dann müsstest Du zwischen dem WLAN-Symbol und dem GSM-Balkensymbol das VoLTE-Symbol sehen können. Das VoLTE ist also dann aktiv!

Das WLAN-Call gibt es m.E. bei der Global ROM nicht.... ?! (ich habe den Schalter auch nicht) Das 4G-Symbol verschwindet, sobald man WLAN ausschaltet.

kotao schrieb:
Das WLAN-Call gibt es m.E. bei der Global ROM nicht.... ?! (ich habe den Schalter auch nicht)

Der Aktivierungscode für den VoWiFi Schalter müsste der hier sein:
*#*#869434#*#*

In meiner PFGMIXM Global ROM wird der Schalter angezeigt. Allerdings funktioniert bei mir VoWiFi nicht, trotz Schalter Aktivierung.

Screenshot_2019-07-06-12-58-05-640_com.android.phone.jpg

Ich verweise zudem auf diesen Thread im Redmi Note 5 Forum, der mir zur Information gedient hat.

Unterstützung für VoLTE und Wifi Call ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Gerade mal getestet. Funktioniert jetzt. Warum auch immer. Kann noch folgendes bestätigen. Meine Version ist die EU. Da ist der WLAN-Schalter nicht vorhanden.
Meine Partnerin hat die Global-Version und da ist der WLAN-Schalter da. Bei ihr wird aber jetzt nichts mit Volte angezeigt. Mal sehen......
Jetzt funktioniert alles. Wahrscheinlich nicht richtig aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Provider VoLTE unterstützt soll es auch mit dem Redmi Note 7 funktionieren oder?