SMS-Klingelton ändern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
John Coffee

John Coffee

Enthusiast
5.813
Hi, wenn ich unter Einstellungen-apps verwalten dann auf Nachrichten-Benachrichtigungen und Nachrichten gehe, kann ich ja ganz unten den Klingelton auswählen, steht jetzt auf Naturgeräusche. Egal welchen Ton ich einstelle, immer wieder kommt dann der voreingestellte Ton, habt ihr das auch?
Aktuellste Firmware

Stellt der Ton sich einfach wieder auf Naturgeräusche oder spielt er einfach Naturgeräusche ab, obwohl da ein anderer Ton steht?

Was passiert, wenn du deinen gewünschten Ton unter
Einstellungen - Ton & Vibration - Nachricht erhalten auswählst?

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Dann geht's.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Danke

Also ich nutze "Textra" als SMS-App und dort kann man einen (beliebigen) Ton für SMS zuweisen. - Es funktioniert dennoch nicht!! - Ich höre diesen Ton bei Erhalt einer SMS nicht.

Wenn ich bei "Einstellungen - Ton & Vibration - Nachricht erhalten" einen bestimmten Ton auswähle, (ist dann ein anderer Ordner, als s.o. - kein Ebenen-Wechsel möglich!) höre ich diesen auch nicht bei Erhalt einer SMS.

Irgendwas ist doch da faul ...

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Ne, das ist das ganz tolle Android 9-Benachrichtigungssystem. Du musst den Ton nun jeweils über die Einstellungen->Alle Apps->App->Benachrichtigung einstellen.

Hörst du stattdessen einen anderen Ton oder gar keinen Ton?

Ändert sich etwas, wenn du unter Einstellungen - Ton & Vibration - Standard Benachrichtigungston deinen bevorzugten Ton einstellst?

Ich finde keinen Pfad "Einstellungen->Alle Apps->App->". Ich habe nur "Einstellungen -> Apps verwalten..." - Wo und was genau meinst Du ?
[doublepost=1562015088,1562015035][/doublepost]
Karedio schrieb:
Hörst du stattdessen einen anderen Ton oder gar keinen Ton?

Ändert sich etwas, wenn du unter Einstellungen - Ton & Vibration - Standard Benachrichtigungston deinen bevorzugten Ton einstellst?
Nein, es ändert sich nichts. ich höre KEINEN Ton.

kotao schrieb:
Ich finde keinen Pfad "Einstellungen->Alle Apps->App->". Ich habe nur "Einstellungen -> Apps verwalten..." - Wo und was genau meinst Du ?
Ja genau. Ich hab das grad nur aus dem Kopf geschrieben.
[doublepost=1562015329,1562015133][/doublepost]Ich weiß ja nicht, wie Euch das geht, aber ich würde sagen, dass ich eigentlich schon äußerst Technik-affin bin. Doch das, was Android 9 und MIUI hier von einem abverlangt, um einfach nur sowas wie einen Ton einzustellen - wir reden mal noch gar nicht davon, dass man Apps dauerhaft im Hintergrund laufen lassen will - ist die pure Zumutung. Einem Bekannten von mir empfahl ich heute das Note 7, aber ich bin mir inzwischen unsicher, ob das so schlau war, da er bisher kaum Smartphone-Erfahrung hat. Wie soll der allein das mit den Tönen hinbekommen?

• Danke
Reaktionen: kotao
Okay. Dank @7Zoll hab ich es jetzt kapiert .... - Es funktioniert nun :) - Ziemlich verstiegener Weg, einen Ton zuzuweisen. Wirklich ... !!

Aber Danke dafür. - Android 9 und seine "Rechte". Man kann es auch kompliziert machen... :1f648:

Ich wusste gar nicht, dass ich da für z.B. "Telegram" für jeden einzelnen Kontakt einen bestimmten Ton/Vibration ja/nein, etc. pp. zuweisen kann. Das ist wirklich fast "affig". - Nun ja, wer´s braucht ... ;)

7Zoll schrieb:
Ne, das ist das ganz tolle Android 9-Benachrichtigungssystem

Auf dem Pixel 2, Moto G6+ und anderen Geräten mit Android One oder Vanilla Android, ist es "normal" einzustellen, wie man es kennt. Die drei Haupttöne für Alarm, Benachrichtigungen und Klingelton stellt man einmal in den Einstellungen ein.
Wenn Apps einen anderen Ton haben sollen, so stellt man dies über die App ein, lediglich Gmail verhält sich hier etwas anderes, indem man bei den Einstellungen von Gmail beim umstellen des Tons in die Systemeinstellungen App-> Benachrichtigungen weitergeleiteten wird.

• Danke
Reaktionen: kotao